Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Modalanalyse + Transient

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Modalanalyse + Transient (1454 / mal gelesen)
xardazzz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von xardazzz an!   Senden Sie eine Private Message an xardazzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xardazzz

Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2016

erstellt am: 11. Jan. 2016 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG


4.JPG

 
Hallo Leute,

ich habe das folgende Problem bzgl. der Möglichkeit der Kopplung zwischen Modalanalyse und Transient Srukturanalyse. Mein Ziel ist es eine Geometrie mit einen sprungförmigen Moment zu beaufschlagen, um daraus das resultierende Dämpfungsverhalten zu analysieren. Ich möchte gerne, so wie Bild 1 im Anhang gerne eine zeitabhängigen Verlauf generieren mit ANSYS WORKBENCH. Ich habe die Modalanalyse mit Lösung -> Daten übertragen ... -> Transiente Strukturmechanik miteinander verknüpft.

Zu den Randbedingungen habe ich den Körper mit ein Moment beaufschlagt. Dieser wurde mittels Tabellenfunktion eingestell (vgl. Bild 2). Die dazugehörige Analyseinstellun befindet sich im Bild 3. Dazu ist anzumerken, dass ich schon so gut wie alle Option verstellt und ausprobiert habe innerhalb dieses Fenster. Als Ergebnis erhalte ich keinen annähernd zu erwarteten Funktionsverlauf. Ich weiß nicht ob da ein grundlegender Fehler vorliegt, oder "nur" eine Option falsch deklariert wurde.


Ich bedanke mich vielmals schonmal im Vorraus

Gruß xardazzz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Jan. 2016 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xardazzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Du beschreibst weder Dein Modell noch was Dir am Ergebnis nicht gefällt. Eine gedämpfte Sinusschwingung wirkt für mich recht plausibel...

Was also ist in Deinen Augen das Problem?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xardazzz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von xardazzz an!   Senden Sie eine Private Message an xardazzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xardazzz

Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2016

erstellt am: 11. Jan. 2016 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh entschuldige,

ich möchte gerne einen Hohlzylinder (27x300 mm lang) aus Allumium analysieren. An einen Ende habe ich es mit ein festen Fixierung befestigt und am anderen Ende mit ein dazugehörigen Moment. Mein Hauptproblem ist das, dass ich nicht genau weiß wo ich genau so ein Diagramm erstellen kann mit einer gedämpften Sinusfunktion, so wie es im Bild 1 zu sehen ist. Ich habe zwar eine Kraft bzw in diesen Fall Moment(sprungförmig) initiert, aber ich sehe absolut keine Möglichkeit (finde die Option wahrscheinlich vor lauter Bäumen nicht) den zeitlichen Verlauf der Dämpfung irgendwo darzustellen.

Gruß xardazzz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xardazzz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von xardazzz an!   Senden Sie eine Private Message an xardazzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xardazzz

Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2016

erstellt am: 11. Jan. 2016 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


88.JPG


99.JPG

 
Nachtrag zum vorherigen Beitrag...

ich möchte gerne ein Bild erzeugen, dass die x-Achse entsprechend der Mittelspannung/Kraft oder Auslenkung plaziert, nicht so wie bei mir auf den Bild. Darüber hinaus erscheint mir das noch nicht so ganz richtig, da entsprechend meiner maximalen Zeit nach Schritten meine Auslenkungsbereich dementsprechend angepasst wird und dabei gestreckt oder gestaucht wird.

Gruß xardazzz und Entschuldigung für das doppelte Post

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz