Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Konvergenz an einem Kontaktpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Konvergenz an einem Kontaktpunkt (1206 / mal gelesen)
cH33zBurGer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cH33zBurGer an!   Senden Sie eine Private Message an cH33zBurGer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cH33zBurGer

Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2015

Ich verwende Ansys 16.1 Workbench.

erstellt am: 10. Jan. 2016 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png

 
Hallo,

Ich muss nun einen weiteren Thread (in Bezug auf diesen: http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/008814.shtml) aufmachen, da ich einfach nicht weiter komme. Es handelt sich um eine Flansch-Rohr-Verbindung, bei der ich die Spannung an der kritischen Stelle auswerten will. Im Gegensatz zum vorherigen Thread ist das Modell nun ein Halbmodell und es haben sich ein paar Maße geändert.

Das Problem: Wenn ich das Netz verfeinere, erreiche ich keine Konvergenz (siehe Abbildungen). Ich habe folgende Einstelungen ohne Erfolg ausprobiert:

Penalty (und Aug. Lagrange, gleiches Ergebnis) mit einer Dämpfung von bis zu 0,01 (Update Stiffnes = Never), MPC und Lagrange bringen ebenfalls nichts. Bei Werten von kleiner als 0,01 kommen keine sinnvollen Spannungen mehr raus.

Analyseeinstellungen: Newton-Raphson (alle Varianten), Line Search, Stabilization.

Anstatt einer Kraft eine Verschiebung aufgeben (identisches Ergebnis).

Unter Stepcontrols bis zu 25 Steps und bei den ersten drei Steps jeweils 10 Substeps.

Das Netz, welches von Rainer Schulze angesprochen wird (Knoten auf Knoten) bekomme ich mit dem Befehl Contact Sizing nicht hin. Die Netzgenerierung dauert zwar ewig, jedoch ist das Netz exakt gleich wie ohne diesen Befehl oder die beiden Netzte sind nicht identisch.

Die Konvergenz wird nur auf einer Seite aufgebracht und zwar auf zwei Teilflächen, um Ansys daran zu hindern, wo anders das Netz zu verfeinern. Es wird also nur das Rohr verfeinert, das Netz des Flansches bleibt gleich.

Bilder zu den Randbedingungen usw. sind angehängt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, eine sinnvolle Spannung zu erhalten!

Viele Grüße und Danke bereits jetzt schonmal!


PS: Bei zu wenig Informationen lade ich gerne noch viel mehr hoch   

Edit: Die Materialien sind Stahl-Stahl.

[Diese Nachricht wurde von cH33zBurGer am 10. Jan. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cH33zBurGer am 10. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz