Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Festigkeit Rotor bei Zentrifugalbeschleunigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Festigkeit Rotor bei Zentrifugalbeschleunigung (2629 mal gelesen)
fappes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fappes an!   Senden Sie eine Private Message an fappes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fappes

Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2015

Ansys Workbench 14.0

erstellt am: 05. Jan. 2016 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich sitze aktuell an einem Projekt für die Uni. Die Aufgabe besteht darin eine strukturmechanische Analyse einer Rotorknstruktion durchzuführen, um die Maximalspannungen zu ermitteln. Der Rotor ist an der Verbindungsstelle fixiert gelagert. Die Festigkeit aller Bauteile im Betrieb soll mit einer Zentrifugalbeschleunigung von 800 m/s^2 berechnet werden. Jemand einen Vorschlag wie ich die Zentrifugalbeschleunigung in Ansys Workbench korrekt abbilden kann?

Um Hilfe wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Fabian Reil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Jan. 2016 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fappes 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Der Rotor ist an der Verbindungsstelle fixiert gelagert.

Wie kann er dann rotieren?

>>Die Festigkeit aller Bauteile im Betrieb soll mit einer Zentrifugalbeschleunigung von 800 m/s^2 berechnet werden.

Erleben denn wirklich alle Teile die gleiche Beschleunigung?
Nach den Regeln der Physik ist die Fliehkraft abhängig von der (gemeinsamen) Drehzahl und dem (meist unterschiedlichen) Radius.
Für mich wäre es normal die Baugruppe realitätsgetreu zu modellieren und den Rotor dann halt in Rotation zu versetzen. Der Kern des Rotors erlebt dann mit Sicherheit eine andere Fliehkraft als die Blattspitzen.

Oder sitzt etwa der Rotor auf einer Achse die wiederum um eine andere Achse rotiert? (Aber auch dann wäre die Annahme gleicher Fliehkraft für alle Bauteile zweifelhaft.)

Vielleicht dürfen die Forumsteilnehmer mal ein Bild Deiner Versuchsanordnung sehen?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fappes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fappes an!   Senden Sie eine Private Message an fappes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fappes

Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2015

Ansys Workbench 14.0

erstellt am: 06. Jan. 2016 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rotorvereinfacht.jpg

 
Erstmal danke für die Antwort. In der Realität würden die Bauteile natürlich nicht alle die gleiche Beschleunigung erleben, da haben Sie recht. Es handelt sich um einen firmeninternen Grenzwert, der angenommen werden soll.
Zu der fixierten Lagerung: Um die Fliehkräfte zu simulieren, muss sich meines Wissens der Rotor nicht drehen.
Ich kann leider nur ein vereinfachtes Bild hier hochladen.

Fabian Reil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 06. Jan. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fappes 10 Unities + Antwort hilfreich


rot_vel.jpg

 
Hallo Fabian,
Du kannst eine Rotationsgeschwindigkeit definieren. Hierzu musst Du eine Drehzahl angeben, diese musst Du über den Radius und der gegebenen Beschleunigung zurückrechnen.

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fappes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fappes an!   Senden Sie eine Private Message an fappes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fappes

Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2015

Ansys Workbench 14.0

erstellt am: 06. Jan. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so habe ich es jetzt gemacht, danke für die Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Jan. 2016 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fappes 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Um die Fliehkräfte zu simulieren, muss sich meines Wissens der Rotor nicht drehen.
>>Du kannst eine Rotationsgeschwindigkeit definieren.

Upps - wie passt das zusammen?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 06. Jan. 2016 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fappes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,
hinter dem Befehl versteckt sich das APDL-Commando: cgomga
Dort wird nicht die Geometrie gedreht, sondern der "reference frame".

------------------
Viele Grüße von
Deepblue          

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities  

[Diese Nachricht wurde von deepblue am 06. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Jan. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fappes 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Dort wird nicht die Geometrie gedreht, sondern der "reference frame".

Schön ... aber dennoch ist mir die Beschreibung von Fabian nicht klar.
Aus seinem "vereinfachten" Bild kann man herzlich wenig erkennen.

Alle Teile sollen die gleiche Fliehkraft erleben.
Dein Ansatz funktioniert dann, wenn der Rotor sich auf einer Welle befindet und die Rotation um das entfernte Ende der Welle senkrecht zur Rotor- bzw. Wellenachse erfolgt.
(Der Rotor rotiert also sehr wohl, nur eben nicht um seine Zentralachse...)
Diese Randbedingung kann ich ahnen, aber nicht der Situationsbeschreibung entnehmen.

Aber lass gut sein - Hauptsache Fabian ist glücklich.

------------------
Rainer Schulze

Nehmen wir mal als vereinfachtes Beispiel eine Unterlegscheibe mit dem inneren Radius R und dem äußeren Radius 2xR. Rotiert dieser "Rotor" um seine Zentralachse, so erfährt  das Material am Außenrand das Doppelte der Fliehkraft am Innenrand...

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 06. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fappes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fappes an!   Senden Sie eine Private Message an fappes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fappes

Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2015

Ansys Workbench 14.0

erstellt am: 06. Jan. 2016 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sie haben vollkommen recht. Die zentrifugalbeschleunigung bezog sich auf den Außendurchmesser und das war mir nicht klar. Deshalb habe ich über die Beschleunigung bezogen auf den Durchmesser die Drehzahl berechnet. Ich habe mich trotzdem unklar ausgedrückt.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe!


Beste Grüße

Fabian Reil 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz