Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ANSYS
  ANSYS WB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

CADFEM Conference 2025 - Rapperswil - Fachkonferenz rund um Simulation in der Produktentwicklung - Teilnahme kostenfrei, eine Veranstaltung am 09.09.2025
Autor Thema:  ANSYS WB (1403 mal gelesen)
StaZ
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von StaZ an!   Senden Sie eine Private Message an StaZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StaZ

Laptop

erstellt am: 25. Dez. 2015 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.png

Einen wunderbaren guten Abend!

Im Rahmen meiner BA-Arbeit habe ich mich entschieden in ANSYS WB diversen Simulationen durchzuführen. Ich bin bereits an dem Punkt angekommen, wo es ohne der Meinung der Experten nicht mehr weiter geht.
(mein Deutsch ist noch schwach, sorry)
ANSYS WB 16.2 für Studenten (begrenzte Möglichkeiten)
ANSYS WB 16.1 an der FH
Aufgabe:
MultiPointForming von Blechteilen
Es soll mit Hilfe der zwei Matritzen (16x12 Stifte R=5mm) eine Freiformfläche erzeugt werden. Im Moment habe ich es nur mit zwei formgebenden Rigid-Körpern simuliert (erst mal Erfahrung sammeln). Das Blech wurde als Surface gemacht.
meine Werkstoffdaten
Quelle :

(done)1. Frage: was ist der Unterschied zw. true plastic strain und true strain?

hier ist einer der vielen Versuche

2. Frage: wie kann ich durch die Symmetrie den "unsichtbaren" Teil sichtbar machen?
(done)3. Frage: was ist es für ein Fehler?

4. Frage (Hauptproblem): was soll ich machen? Das Netz ist unbrauchbar und feiner machen bringt rein gar nichts    . Nonlinear adaptiv region (mit einem Volumenkörper und richtigen Netzeinstellungen) erzeugt nach dem erfolgreichen generieren einen "unbekannten Fehler" (laut solution). Als nächstes habe ich in ANSYS mit Setup ein MAPDL verbunden und dort REZONING und REMESHING durchgeführt und erfolgreich durchsimuliert. Aber wie bringe ich die Ergebnisse zurück in Workbench? Es MUSS doch möglich sein im WB mittels "command" den rezoning-Befehl auszuführen. In der MAPDL Log-Datei werden alle von mir gemachten Schritte aufgeschrieben, kann ich den Teil mit rezoning einfach kopieren und in WB "command" einfügen?

Es ist mir bereits Bewusst, dass ich für meine Ziele unbedingt LS-Dyna als ANSYS WB-Addin benutzen soll (FH hat zum Glück die Lizenz).
Für den Plastischen Bereich brauche ich dynamic explicit method und static implicit method für die Rückfederung (es ist auf ABAQUS bezogen, ich nehme an bei LS-Dyna wird es genau so sein).
Ich kann erst nach den Feiertagen mit der Sache anfangen und will bis dahin die Erkenntnisse sammeln, also
(done)5. Wie mache ich die Simulation mit explicit und dann gleich mit implicit? kann man das für jeden Schritt bestimmen?
6. Kann ich die fast 400 "Kugeln" als Rigid-Flächen konstruieren oder wird es keinen Unterschied machen?
7. Im Idealfall soll ich die Abweichung von der Idealform, die durch Stifte entstehenden Beulen und Änderung der Blechdicke messen können. Soll ich das Blech als ein Volumenkörper anstatt Surface konstruieren?
8. Was würdet Ihr mir überhaupt empfehlen und vorschlagen?
9. Kann ich in 16.2 die Geometrie erstellen und dann mit 16.1 öffnen?

Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von StaZ am 25. Dez. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von StaZ am 29. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 26. Dez. 2015 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StaZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1)  true plastic strain ist Nur der plastische Anteil von wahrer Dehnung, also ohne elastischen Anteil
Zu 3) wie die Meldung sagt finde mehr Details in Solver Output. Finde dort doe Beschreibung des Fehlers.

------------------
Grüße, Moe

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 27. Dez. 2015 05:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StaZ 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 5: du kannst auf der Projektseite von deinem Modell bzw. einer Analyse zB transient (implizit) eine Kopie machen oder verlinken zu einer neue Analyse anderer Art zB explizit, ohne das ganze Modell neu aufbauen zu müssen. So was ähnliches hast du zwischen friction 0.2 und temp 1 gemacht.

------------------
Grüße, Moe

MotoX
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MotoX an!   Senden Sie eine Private Message an MotoX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MotoX

erstellt am: 12. Jan. 2016 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StaZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zu 9.) hat bei mir damals nicht funktioniert.

Zu welchen Formänderungen kommt es bei dir? Denn laut den Werkstoffdaten, ist die Fließkurve in ANSYS nur bis zu einer Formänderung von 0,2 definiert. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz