Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Mesh schrägverzahntes Zahnrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Mesh schrägverzahntes Zahnrad (2889 mal gelesen)
TaMueller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TaMueller an!   Senden Sie eine Private Message an TaMueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TaMueller

Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2015

erstellt am: 17. Dez. 2015 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild3.jpg


Bild4.jpg


Bild5.jpg

 
Hallo
Hätte mir jemand eventuell ein paar Tipps um hier richtig zu vernetzen? Ich habe schon einiges ausprobiert. (Sweep, Multizone,Virtuelle Topologien). Allerdings bekomme ich keine regelmäßige Vernetzung hin.
Das Zahnrad ist schrägverzahnt und besitzt 39 Zähne. Ich habe das Zahnrad in 3 gleich große Teile „schräg zerschnitten“ mit dem Befehl Extrusion und Flächen mit Prägung vorsehen(Bild 3). Mit dem Befehl Sweep entsteht hier auch ein gleichmäßigeres Netz(Bild 4)  als ohne Teilung des Zahnrades. Allerdings hätte ich gerne einen Ring aus Hexaedern und eine gleichmäßige Vernetzung der Zähne. Ich habe auch einen Kreis zusätzlich „eingeprägt“ allerdings bekomme ich nun gar kein Netz mehr gemesht.(Bild 5) Könnte mir bitte jemand ein paar Tipps geben wie ich weiter vorgehen kann?
Zur Information dieses Zahnrad wird auf eine Welle gefügt und den Fügeprozess muss ich simulieren.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ich freue mich über jede Art von Anregung zu diesem Thema.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Dez. 2015 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TaMueller 10 Unities + Antwort hilfreich


netz_1.png


netz_2.png

 
Welche Version von ANSYS?

>>Ich habe das Zahnrad in 3 gleich große Teile „schräg zerschnitten“ mit dem Befehl Extrusion und Flächen mit Prägung vorsehen(Bild 3).

Warum?

>>Bild 4

Das sieht aber seltsam aus. Da kann ich nur eine vage Ähnlichkeit mit Bild 3 erkennen.

>>Allerdings hätte ich gerne einen Ring aus Hexaedern und eine gleichmäßige Vernetzung der Zähne.

Das klingt eher nach einer Frage der Ästhetik als nach einem technisch fundierten Grund.

>>Zur Information dieses Zahnrad wird auf eine Welle gefügt und den Fügeprozess muss ich simulieren.

Dann wird die gesamte Innenwand eine Kontaktzone und muss fein vernetzt sein, aber die Zähne sind eher unwichtig?

>>ich freue mich über jede Art von Anregung zu diesem Thema.

Ich habe da kein Patentrezept.
Aber wenn Du das Modell als STEP oder Parasolid ins Forum stellen darfst, will ich gerne testen, was mein Können hergibt.

------------------
Rainer Schulze

Ich habe da mal was "ganz Schräges" aus unserem Fundus genommen und mit wenig Aufwand vernetzt...

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 17. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TaMueller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TaMueller an!   Senden Sie eine Private Message an TaMueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TaMueller

Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2015

erstellt am: 04. Jan. 2016 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ritzel.stp


Zahnrad_vonoben.jpg


Zahnrad_vonunten.jpg

 
Hallo Herr Schulze,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Leider hatte ich keinen Zugriff auf die Dateien bis heute. Ich verwende ANSYS 16.1.

Der Fügeprozess wird ein Schritt in einer Prozesssimulation sein. Nach dem Fügeprozess wird ein Zahn des gefügten Zahnrades mit einer Kraft belastet um die Welle Nabe Verbindung zu überprüfen. (deshalb ist die Vernetzung der Zähne leider nicht egal).
Des weiteren soll eine Optimierungsstudie mit dieser Simulation durchgeführt werden. (deshalb muss ich eine sehr gleichmäßige Vernetzung erzeugen)

Ich habe mich an den Ansys Support gewendet und mir wurde erklärt, dass es bei meinem Problem sinnvoll ist das Zahnrad mit Multizone zu vernetzen/ bzw. Sweep. Dies habe ich auch gemacht nur leider besitzt eine der Ober/Unterseiten sehr spitze/verzerrte Elemente wenn ich mit diesen Methoden vernetzte. (Bild: Zahnrad_vonunten/Zahnrad_vonoben). Mir wurde daraufhin geraten mein Zahnrad zu partitionieren um dem Vernetzer zu helfen da ich somit eine Führungsfläche erzeuge. Deshalb habe ich das Zahnrad in 3 gleichgroße Teile (in Ansys) zerschnitten. Und in Bild 4 habe ich einen Schnitt für den Ring hinzugefügt.

Ich habe wie sie das Zahnrad zuerst ausschließlich mit Tetraedern vernetzt. Nur leider ist es so, ich bin HIWI und durch das Gespräch mit dem Ansys Support möchte mein HIWI Betreuer jetzt ein Zahnrad, dass mit Hexaedern vernetzt ist.

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Vorhaben helfen.

Vielen Dank schon einmal und ich wünsche Ihnen noch ein Frohes Neues Jahr.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 04. Jan. 2016 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TaMueller 10 Unities + Antwort hilfreich


inflation.png

 
Danke für die Erläuterungen. Nur di halbe Kenntnis zu haben führt leicht zu Missverständnissen.

>> nur leider besitzt eine der Ober/Unterseiten sehr spitze/verzerrte Elemente

Deine Vernetzung ist viel zu grob.
Auf der Stirnseite der Zähne sollten mindestens zwei - eher mehr - Elemente liegen und die Krümmung im inneren Bogen verlangt naturgemäß nach einer feinen Auflösung.
Deine Bilder geben leider keinen Aufschluss über die von Dir gewählten Einstellungen.

>>Des weiteren soll eine Optimierungsstudie mit dieser Simulation durchgeführt werden. (deshalb muss ich eine sehr gleichmäßige Vernetzung erzeugen)

Das erscheint mir zwar nicht schlüssig - vielleicht liegt hier der Teufel im Detail. Gerade eine Optimierung verlangt aber auch nach einem einigermaßen fein aufgelösten Netz.

>>nur leider besitzt eine der Ober/Unterseiten sehr spitze/verzerrte Elemente wenn ich mit diesen Methoden vernetzte.

Das liegt in der Natur des Objekts:
Die Kontur der Zylinderfläche wird gerade von oben nach unten durchlaufen. Die Schrägverzahnung aber bringt eine Drehung in das Modell.
"MultiZone" scheint damit überhaupt nicht zurecht zu kommen.
Aber auch beim "Sweepen" erziele ich auf Anhieb keine zufrieden stellende Qualität.

Neben der feinen Vernetzung in den Rundungen scheint mir hier die Anzahl der Prismenschichten ein Schlüssel zu sein.
Aber der zweite Anlauf dauert mir jetzt zu lange...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 05. Jan. 2016 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TaMueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TaMueller,
ich finde die Ergebnisse teilweise schon ganz gut.
Das Netz: "Zahnrad_vonoben.jpg" ist doch schon vielversprechend.
Um dies auch auf der Rückseite so hinzubekommen, musst Du das Zahnrad segmentieren - und zwar durch eine echte Teilung in mehrere Volumen. Über den DesignModeller kann man diese dann so zusammenfügen, dass ANSYS keinen Kontakt benötigt. Eine Prägung der Flächen reicht nicht aus. Es stellt sich auch die Frage, ob man nicht mit einem zyklischem Modell rechnen kann?
Im "Bild5.jpg" hast Du versucht durch eine Prägung, einen Grundzylinder zu erzeugen. Das funktioniert auch nur mit einer Teilung der Volumen und Du musst den Außendurchmesser des Grundzylinders kleiner wählen (damit die Zähne am Fußkreis mehr "Fleisch" bekommen). Aber ich denke, dass Du den Grundzylinder nicht brauchst.
Nach der Teilung in mehrere Volumen ist ein feineres Netz auch kein Problem, wobei das von der Physik abhängig ist (kommt drauf an, was Du auswerten möchtest und wo).

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz