Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Einfügen einer Drehfeder in Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Einfügen einer Drehfeder in Workbench (4037 mal gelesen)
LeiderKeinGenie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeiderKeinGenie an!   Senden Sie eine Private Message an LeiderKeinGenie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiderKeinGenie

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2015

erstellt am: 07. Dez. 2015 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.png

 
Hallo;

ich bin zur Zeit dabei ein Schneckengetriebe mit Ansys Workbench auf dessen Zahnverformungen zu analysieren. Um Rechenzeit zu sparen, wollte ich das Stirnrad wie im Bild gezeigt reduzieren und stattdessen die Steifigkeit mit einer Drehfeder darstellen (habe sie mit rot mal reingemalt, wie ich mir das eigentlich gedacht hatte). Könntet Ihr mir weiterhelfen, wie man eine solche Feder einfügt bzw. am besten modelliert (mit z.B. elastischer Lagerung + zylindrischer Lagerungen)?

Mit freundlichen Grüßen
LeiderKeinGenie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Dez. 2015 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeiderKeinGenie 10 Unities + Antwort hilfreich


zaehne.PNG

 
>>Um Rechenzeit zu sparen, ... mit einer Drehfeder darstellen

Ja, warum einfach, wenn's auch mühsam geht?
Was hältst Du von meinem Vorschlag - siehe Bild?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeiderKeinGenie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeiderKeinGenie an!   Senden Sie eine Private Message an LeiderKeinGenie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiderKeinGenie

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2015

erstellt am: 07. Dez. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer Schulze;

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur mit einem Segment zu arbeiten habe ich mir auch schon gedacht, doch ich wüsste nicht, wie ich dies richtig lagern sollte ohne die Steifigkeit des Systems groß zu beeinflussen. Also die Seiten vom Segment müssten sich ja theoretisch je nach Belastung auch tangential verformen können unter der Berücksichtigung der Steifigkeit einer "Scheibe/flacher Zylinder". Hättest du da eine Idee, wie ich das abbilden könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Leider kein Genie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Dez. 2015 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeiderKeinGenie 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Also die Seiten vom Segment müssten sich ja theoretisch je nach Belastung auch tangential verformen können ...

Auf wie wenige ppm willst Du denn genau sein?
Ich denke, mit Deinem Ansatz einer Spiralfeder sparst Du nicht wirklich an Rechenzeit.
Aber lass doch einfach die Feder weg und nimm den Kranz mit einer zylindrischen Lagerung.
Und dann zum Vergleich auch mal mein Ansatz...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeiderKeinGenie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeiderKeinGenie an!   Senden Sie eine Private Message an LeiderKeinGenie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiderKeinGenie

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2015

erstellt am: 07. Dez. 2015 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok wie sich dass dann genau verhält weiß ich nicht, werde aber auf jeden Fall mal alle 2 Varianten probieren. Vielen Dank für die Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 07. Dez. 2015 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeiderKeinGenie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mit Torsional Spring versuchen. In der folgenden Seite findest du einige dafür:

http://www.simutechgroup.com/ANSYS-Application-Customization-Toolkit/ansys-act-extension-spring.html

...

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeiderKeinGenie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeiderKeinGenie an!   Senden Sie eine Private Message an LeiderKeinGenie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiderKeinGenie

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2015

erstellt am: 07. Dez. 2015 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Moe;

jep das geht genau in die Richtung in der ich gedacht hatte. Aber es geht natürlich nicht ganz reibungslos. Wenn ich Feder anwähle und dann den Typ ändern möchte, ist dieser immer grau hinterlegt und lässt sich nicht ändern. Woran könnte dies liegen?

freundliche Grüße
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 08. Dez. 2015 03:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeiderKeinGenie 10 Unities + Antwort hilfreich

Musst du auf der Projektseite auf tools - options gehen, in options-fenster auf appearance wechseln und da die beta-option anschalten, da diese eine noch neue funktion ist

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeiderKeinGenie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeiderKeinGenie an!   Senden Sie eine Private Message an LeiderKeinGenie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiderKeinGenie

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2015

erstellt am: 08. Dez. 2015 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh ok, dass wusste ich nicht. Hab heut leider nicht den PC in der Uni, probiers aber morgen gleich aus.
Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeiderKeinGenie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeiderKeinGenie an!   Senden Sie eine Private Message an LeiderKeinGenie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiderKeinGenie

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2015

erstellt am: 08. Dez. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab doch einen PC bekommen  . Ich hätte trotzdem noch eine Frage zur Feder. Was ist mit dem Block Referenz gemeint. Also bei dem Block Mobil wähle ich die Innenfläche der Bohrung aus und bei Referenz?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 08. Dez. 2015 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeiderKeinGenie 10 Unities + Antwort hilfreich

du verbindest zwei Körper mit der Feder. Der Eine ist Referenz und der Andere ist Mobil.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeiderKeinGenie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeiderKeinGenie an!   Senden Sie eine Private Message an LeiderKeinGenie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiderKeinGenie

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2015

erstellt am: 09. Dez. 2015 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das heißt in meinem Fall, dass ich im Bohrungsmittelpunkt z.B. einen kleinen Zylinder/Kugel einfüge, den ich dort fixiere und ihn der Feder als Referenz zuweise?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Dez. 2015 04:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeiderKeinGenie 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre eine Möglichkeit. Eine Andere wäre, das eine Ende des Feder zu Boden verbinden.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeiderKeinGenie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeiderKeinGenie an!   Senden Sie eine Private Message an LeiderKeinGenie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiderKeinGenie

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2015

erstellt am: 10. Dez. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Segment_Feder.png

 
Hallo Moe;

vielen Dank für deine Hilfe  .

Also ich hab jetzt wirklich lang mit der Feder rumprobiert. Aber irgendwie haut das ganze noch nicht so hin und er bringt mir ein paar Fehlermeldungen die ich einfach nicht wegbringe. Die Fehler erscheinen aber nur, wenn ich die Feder einfüge, sodass es höchstwahrscheinlich an dieser liegt. Ich hab mal ein Bild hochgeladen, könntest du mir verraten, wo du da die Feder am besten angebringen würdest?
Die Torsionssteifigkeit berechne ich mit c = (G*pi*D^4)/(32*b), das müsste aber passen oder?

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Dez. 2015 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeiderKeinGenie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube deine Feder soll in der Mittelpunkt des Rads liegen? Wenn ja, dann muss du das ganze Rad modellieren und als Position die ganze Fläche nehmen. Dann wird der Federbginn in Mittelpunkt gesetzt.

PS: Darüber hinaus, empfiehlt sich die ganzen Optionen in der Hilfe lesen und auch verstehen. Vielleicht wäre hilfreich das Ganze anhand eines trivialen Beispiels probieren.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Dez. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeiderKeinGenie 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du das Rad als CAD-File in deinem Beitrag anhängen?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeiderKeinGenie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeiderKeinGenie an!   Senden Sie eine Private Message an LeiderKeinGenie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiderKeinGenie

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2015

erstellt am: 11. Dez. 2015 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Moe;

am Montag lade ich die Geometrie gleich mal hoch.
Also die Hilfe habe ich mir schonmal angeschaut, hat mich aber leider nicht so viel weitergebracht. Die Feder werde ich wahrscheinlich mit Körper - Körper verbinden und eine kleinen extra Zylinder in die Mitte des Rades legen. Ich wollte eigentlich nicht das ganze Rad nehmen, nur das Segment um eben Volumen einzusparen. Mit Tutorials habe ich auch schon geschaut, doch leider sind das meist keine Torsionsfedern die verwendet werden, sodass mein erster Versuch mit einer Torsionsfeder doch gleich auf mein Projekt fällt :/.

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeiderKeinGenie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeiderKeinGenie an!   Senden Sie eine Private Message an LeiderKeinGenie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiderKeinGenie

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2015

erstellt am: 14. Dez. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schneckenrad_unbearbeitet.step

 
Hier ist die CAD Datei von meinem Schneckenrad.

Vielen Dank für deine Hilfe Moe  !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 15. Dez. 2015 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeiderKeinGenie 10 Unities + Antwort hilfreich


Car.JPG

 
Du kannst es mit einer Feder und einem revolute-joint modellieren. Diese beiden Verbindungen sollen jeweils an einem Ende zum Boden und an dem Anderen zu der zylindrischen Fläche verbunden werden. (s. Bild)

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeiderKeinGenie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeiderKeinGenie an!   Senden Sie eine Private Message an LeiderKeinGenie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiderKeinGenie

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2015

erstellt am: 15. Dez. 2015 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Moe;

vielen Dank für die Bilder, die haben mich echt weitergebracht.
Ich hätte aber trotzdem noch eine Frage zu der Verbindung (revolute-joint). Wenn ich nur das Segment simulieren möchte, dann könnte ich doch die Torsionssteifigkeit auch bei der revolute-joint angeben und mir somit die Torsionsfeder sparen?

mit freundlichen Grüßen
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 15. Dez. 2015 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeiderKeinGenie 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du machen, jedoch eine winzige Ungenauigkeit ist dabei, und zwar die Tatsache, dass dein System eigentlich aufgrund der Belastung nicht rotationssymmetrisch ist.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeiderKeinGenie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeiderKeinGenie an!   Senden Sie eine Private Message an LeiderKeinGenie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiderKeinGenie

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2015

erstellt am: 16. Dez. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moe;

also das ganze funktioniert jetzt schon ganz gut  . Aber so fürs Verständniss, wenn man die Rotationssteifigkeit mit einer Feder und einem Verbund aufprägt oder diese nur mit einem Verbund anbringt, wie ist da das Systemverhalten anderster? Also ich versteh im Moment noch nicht ganz den Unterschied. (Tja jetzt erklärt sich auch mein Nickname  )

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 17. Dez. 2015 03:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeiderKeinGenie 10 Unities + Antwort hilfreich

Feder ist selbe Teil der Steifigkeit. Also, das Systemverhalten wird davon abhängen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeiderKeinGenie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeiderKeinGenie an!   Senden Sie eine Private Message an LeiderKeinGenie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiderKeinGenie

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2015

erstellt am: 17. Dez. 2015 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ok, ich denk jetzt hab ichs. Vielen Dank Moe für deine Bemühungen, du hast mir wirklich sehr weitergeholfen 

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz