Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Analyse Lagerabzieher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Analyse Lagerabzieher (1946 mal gelesen)
Struppi1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Struppi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Struppi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Struppi1

Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2015

erstellt am: 06. Dez. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich muss  für  ein FEM Projekt eine 2-Arm Lagerabzieher untersuchen.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich meine Lagerbedingungen und Kräfte in Ansys definieren  soll.
Vielleicht kann  mir jemand helfen.
Hier mal ein Link zum Abzieher
http://www.werkzeuge-berlin.de/article/08/083000931/2.jpg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Dez. 2015 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Struppi1 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ich muss  für  ein FEM Projekt eine 2-Arm Lagerabzieher untersuchen.

Schön.
Und WAS genau willst Du untersuchen?
Ohne eine genauere Beschreibung Deiner Aufgabenstellung ist Hilfe kaum möglich. Eine Skizze oder ein Bild von Deinem Modell wäre sicher hilfreich.

>>Allerdings weiß ich nicht, ...

Hast Du denn überhaupt schon einmal mit einem FEM-Programm gearbeitet?
Dein Beitrag ist so oberflächlich, dass man nicht beurteilen kann, welche Kenntnisse Du hast.

-> http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=59

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Struppi1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Struppi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Struppi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Struppi1

Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2015

erstellt am: 06. Dez. 2015 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abzieher.jpg

 
Ok anbei mal eine Skizze von meinem Modell.
Die beiden Flächen an den Abzieharmen, sollen mit 5 kN belastet  werden.
Die daraus  resultierende Spannung in der Gewindespindel habe ich über eine Schraubenvorspannkraft realisiert.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie  ich meine Lager in Ansys setzen soll. Erster Gedanke war die untere Stirnfläche  der Gewindespindel als Fixed Support zu setzten was ja eigentlich nicht der Realität entspricht.

Untersucht werden, sollen die auftretenden Spannungen und Verformungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Dez. 2015 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Struppi1 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Untersucht werden, sollen die auftretenden Spannungen und Verformungen

Es stellt sich die Frage, ob Du die Belastung von Schraube und Gewinde einbeziehen willst oder als bekannt annimmst.
Die detaillierte Betrachtung des Gewindes dürfte die Aufgabe ein wenig komplexer gestalten.
Du könntest das Modell vereinfachen, indem Du die Schraube entfernst und die Bohrung im roten Balken als fix setzt. Dann bring die 5kN auf den Flächen an den Abzugshaken auf. Darüber hinaus könntest Du mit Symmetrie arbeiten.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz