Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontakt zweier Volumen - glue

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontakt zweier Volumen - glue (1636 mal gelesen)
Flohai
Mitglied
Student (Bauing.)


Sehen Sie sich das Profil von Flohai an!   Senden Sie eine Private Message an Flohai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flohai

Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2015

erstellt am: 03. Dez. 2015 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hi liebe Community,

ich arbeite im Rahmen meiner Masterarbeit seit einem Monat mit Ansys und hänge seit 3 Tagen an einem Punkt:
Es geht es um die Verbindung von 2 Volumen, die übereinander liegen (T-Querschnitt mit veränderlicher Stegdicke).
Das untere Volumen (Steg) hat einen veränderlichen Querschnitt, das obere Volumen soll gleich bleiben.

Vorweg ein paar Randbedingungen:
Ich erzeuge Flächen
Meshe sie mit mesh200 Elementen
und extrudiere sie mit solid 185.
(mapped meshing)

Ich habe zu Beginn versucht über scalefunktion und offset beim extrudieren den veränderlichen Querschnitt zu erzeugen, und hab das auch so halbwegs hinbekommen.
Allerdings passt jetzt natürlich das mesh vom oberen Volumen im Bereich der Verjüngung des Querschnitts kein bisschen zum unteren.
Da in diesem Bereich auch komische Spannungs bzw. Dehnungsverläufe rauskommen, denke ich, dass diese Modellierung mich nicht ans Ziel bringt.

Jetzt habe ich hier schon von glue gelesen und habe ein paar Fragen dazu:

Ich modelliere das untere und obere Volumen unabhängig voneinander und verbinde dann mit glue an der Schnittstelle beide Volumen miteinander.

Gibt es eine andere, besser geeignete Variante?

Habe ich dadurch irgendwelche Einflüsse auf das mechanische Verhalten (im Gegensatz zur Modellierung als ein zusammenhängendes Volumen)?

Ist eine andere Modellierung besser? (Meinge geplante Modellierung: Beide Volumen extra modellieren und dann mit glue verbinden)

Falls ich in meinen Angaben was durcheinander gebracht hab, klärt mich bitte auf. Bin um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Flo

[Diese Nachricht wurde von Flohai am 03. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 05. Dez. 2015 04:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flohai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du Wert auf ein zusammenhängendes Hexaeder-Netz legst, dann würde ich die Modellierungsstrategie ändern.

Du kannst weiterhin die zwei Volumen getrennt erzeugen, aber extrudiere das sich verjüngende Volumen mehr, sodass es sich vollständig mit dem anderen Volumen überlappt.

Dann kannst du die Geometrien mit VOVLAP,ALL verbinden. Es entstehen drei zusammenhängende Volumen.

Schließlich kannst du VSWEEP,ALL benutzen um alle Volumen zu vernetzen. Vorher muss man die Mapped Meshing einschalten (mshkey,1 und mshape,0.

Also:

VOVLAP,ALL
mshkey,1
mshape,0
VSWEEP,ALL

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flohai
Mitglied
Student (Bauing.)


Sehen Sie sich das Profil von Flohai an!   Senden Sie eine Private Message an Flohai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flohai

Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2015

erstellt am: 05. Dez. 2015 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für den Tipp!
Werde mich gleich dran setzten und das mal ausprobieren.

Beste Grüße
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flohai
Mitglied
Student (Bauing.)


Sehen Sie sich das Profil von Flohai an!   Senden Sie eine Private Message an Flohai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flohai

Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2015

erstellt am: 05. Dez. 2015 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.PNG


Unbenannt2.PNG

 
Hi nochmal,

also das mit dem VOVLAP hat gut geklappt (Bild), allerdings tut er bei VSWEEP nix.
Ich erkenne leider auch nicht wirklich was ich falsch mache, denke es wird ein dummer Anfängerfehler sein...

Wenn ich das meshen mit dem Meshingtool mache, funktioniert es, allerdings nur wenn ich einen Teil der Volumen auswähle. Es funktioniert aber nicht wenn ich alle Volumen auf einmal meshen will. Dabei ist es nicht so, dass ein bestimmter Teil nicht geht.
Ich kann jeden Teil meshen aber nur solange ich nicht alles auf einmal auswähle.
Manche Teile funktionieren auch scheinbar nur mit Tetraeder... unteres Bild.

Was mache ich falsch?
Danke mal wieder im voraus...finde es echt top, dass man hier die Möglichkeit hat von erfahrenen Leuten zu lernen.

Grüße Flo

PS: auf dem unteren Bild hab ich nur den linken Teil des Träger gemesht..weil ja alle auf einmal nicht funktionieren.

Habe gerade auch gemerkt, dass die generierten Flächen ungeeignet sind für die Sweep vernetzung... ich muss es also hinbekommen, dass alle generierten Flächen zum sweepen geeignet sind. Richtig?


[Diese Nachricht wurde von Flohai am 05. Dez. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Flohai am 06. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flohai
Mitglied
Student (Bauing.)


Sehen Sie sich das Profil von Flohai an!   Senden Sie eine Private Message an Flohai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flohai

Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2015

erstellt am: 06. Dez. 2015 02:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt10.PNG


Unbenannt20.PNG


Unbenannt21.PNG

 
Hi,

irgendwie klappt das nicht so wirklich...
ich versuche jetzt wieder ein anständiges netz schon beim extrudieren hinzubekommen.

Weiß nur nicht wie ich diese Zwickel (1. Bild) schön hinbekomm.

Habe es so versucht (Bild 2 und Bild 3)....reicht das für eine anständiges Ergebnis aus?!

Grüße Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 06. Dez. 2015 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flohai 10 Unities + Antwort hilfreich

Da stimmt etwas nicht. Im dritten Bild sieht man, dass die Netze nicht zusammenhängend sind.

Anhand deiner zusätzlichen Bilder, erkenne ich, dass die Geometrie noch einige Features hat, die im ersten Bild nicht sichtbar waren. Du musst zusätzliche Schnitte machen, falls das nicht schon geschehen ist.

Ansonsten ist dein Netz viel zu grob. Abhilfe schaft ESIZE.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flohai
Mitglied
Student (Bauing.)


Sehen Sie sich das Profil von Flohai an!   Senden Sie eine Private Message an Flohai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flohai

Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2015

erstellt am: 10. Dez. 2015 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nochmal,

vielen Dank für deine Tipps, die Lösung bzw. mein Fehler war folgender.

Ich habe versucht von vorne nach hinten (z-Achse entlang) zu extrudieren. Beim extrudieren habe ich bereits das mesh erzeugt. Außerdem musste ich um die Verjüngung zu realisieren mit scale arbeiten.
Bin wirklich lange dran gesessen und habe es nicht hinbekommen.
Schlussendlich war die Lösung den Querschnitt von unten nach oben zu extrudieren (y-Achsen Richtung).

Grüße Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 11. Dez. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flohai 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt. Ich die Richtung wäre schon klar. Im allgemeinen muss man nicht Flächen vorvernetzen (mesh200), damit VSWEEP funktioniert. VSWEEP alleine reicht aus und Ansys sucht sich immer die optimale Richtung aus.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz