Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  DM: Flächen verschmelzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  DM: Flächen verschmelzen? (1913 mal gelesen)
falk87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von falk87 an!   Senden Sie eine Private Message an falk87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falk87

Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2009

Ansys 15.0
Lenovo W541

erstellt am: 27. Nov. 2015 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.jpg

 
Vorwarnung: Anfängerfrage 

Ich habe eine stp-Baugruppe importiert, welche hauptsächlich aus Flächen besteht. Jeglicher Versuch diese nun bauteilweise zusammenzuführen ist bisher gescheitert.

Sowohl gefroren als auch getaut folgendes probiert:

Verschmelzen -> Fehler: Keine gültigen zusammenführbaren Cluster

Verbinden -> Fehler: Die Operation ist bei allen Flächen fehlgeschlagen

Reparieren > Flächen reparieren -> Fehler: leere Fehlerliste

Über einen Hinweis in die richtige Richtung oder auch Seite des Manuals würde ich mich sehr freuen!

Danke und viele Grüße
Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Nov. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falk87 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich hast Du den Fehler schon vor dem Export im CAD-System gemacht.
Es ist üblich mit den Standardeinstellungen für die Modelltoleranzen zu arbeiten.
Vor dem Export aber sollte man z.B. die Abstandstoleranz (oder wie immer es im betroffenen System heißen mag) auf einen ausreichend kleinen Wert setzen und das Modell speichern. In unserem NX ist der Standard 0,025 mm und ich setze den Wert auf 0,001 mm.

Der Import über ein Neutralformat ist ja grundsätzlich eine zweifache Konvertierung. Und Fehlertoleranzen können in unterschiedlichen Programmen unterschiedlich definiert sein.
Ist die Lücke zwischen zwei Flächen zu groß so können diese nicht wieder verbunden werden.

Ich habe mal "auf die Schnelle" einen Zylinder erzeugt, ihn in der Mitte aufgetrennt und die Teilflächen als STEP AP214 exportiert. Kein Problem diese zu verschmelzen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz