| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Steifigkeits-Boost dank Composite Simulation, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Unknown error in Thermal-transient simulation (1136 mal gelesen)
|
Zappi Mitglied Physiker
|
erstellt am: 27. Nov. 2015 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich bekomme bei einer thermischen transienten Simulation (ANSYS workbench 14.0) einen unbekannten Fehler: "*** ERROR *** CP = 283.267 TIME= 09:58:33 Element 463400 in wave list exceeds maximum. " Dieser Fehler kommt so oft, bis der Solver komplett aussteigt. Ich weiß nun nicht, wo genau ich nun schauen soll. In den Materialdaten? Bei der Vernetzung? Ich weiß nicht einmal, was die "wave list" ist. Hat irgendjemand einen sachdienlichen Hinweis?  VG Zappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 27. Nov. 2015 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zappi
>> Ich weiß nicht einmal, was die "wave list" ist. Das wusste ich auch nicht. Bis ich gerade eben in die Hilfe geschaut habe. Mechanical APDL -> Command Reference (PREP7: Element Reordering) Schau mal nach den Befehlen WAVES, WFRONT, WSTART, WSORT... Allerdings genügt mein Wissen nicht, Dir zu der Fehlermeldung zu helfen.
------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 27. Nov. 2015 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zappi
Was fuer eine Lizenz ist das? Ich habe so ein Bauchgefühl, dass das mit einem Limit bzgl. der Modellgröße zu tun haben könnte. Viele Grüße CG ------------------ Christof Gebhardt CADFEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt(at)cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zappi Mitglied Physiker
|
erstellt am: 27. Nov. 2015 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist natürlich eine Möglichkeit... Das ist ein für meine Verhältnisse übergroßes Modell, denn nach der Vernetzung habe ich nahezu 9 Millionen Elemente und 12,5 Millionen Knoten... Ich habe mal auf den Lizenzserver geschaut und ich arbeite derzeit unter "ANSYS Academic Research" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 27. Nov. 2015 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zappi
>>Ich habe mal auf den Lizenzserver geschaut und ich arbeite derzeit unter "ANSYS Academic Research" Da bin ich mal gespannt, was CG dazu sagt. Meines Wissens ist das aber im Gegensatz zur neuen Studentenversion eine unbeschränkte Lizenz. >> Das ist ein für meine Verhältnisse übergroßes Modell, denn nach der Vernetzung habe ich nahezu 9 Millionen Elemente und 12,5 Millionen Knoten... Wirklich riesig ist das nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Du Version 14.0 überforderst, wenn Du bei einem komplexen Modell mit ungünstigen Voreinstellungen in die Vernetzung gehst und auf die Perfektion der Optimierung vertraust. "Maximum" könnte eine aus den Anfangsbedingungen gewonnene Definition sein, die dann im Zuge von Netzverfeinerung nicht automatisch erhöht wird. In 14.5 wurde die Vernetzung deutlich verbessert und eine Akademie / Uni sollte eigentlich heute schon mindestens Version 15 haben. @CG: Ich hoffe, ich bringe da keine allzu wilde Spekulation? ------------------ Rainer Schulze Noch ein vager Verdacht: Kommst Du mit Deinem Arbeitsspeicher an die Grenze? [Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 27. Nov. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zappi Mitglied Physiker
|
erstellt am: 27. Nov. 2015 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Antwort... Wenn es wirklich daran liegt, dann könnte man über eine Aktualisierung nachdenken. Prinzipiell ist das ohne Probleme möglich. Das DLR ist eine große Forschungseinrichtung und ich glaube, dass wir immer die aktuelle Version zur Verfügung gestellt bekommen. Wir müssen allerdings bei unseren Serviceunternehmen die Installation bezahlen, deshalb wurde das Ganze auch noch nicht gemacht, weil keine Notwendigkeit bestand. Meine Modelle sind normalerweise sehr einfach und die Element-/Knotenzahl ist unter 1 Million Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 27. Nov. 2015 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zappi
Hallo, Research ist ohne Knotenlimit, daran kann es also fast nicht liegen. Ja, könnte ein Speicherproblem sein, müsste man aber genauer anschauen. Tipp: Über den Support einspeisen. Das ist nix fürs Forum Viele Grüße CG ------------------ Christof Gebhardt CADFEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt(at)cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |