Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Animation komplexer Eigenmoden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Animation komplexer Eigenmoden (1054 mal gelesen)
newuserAnsys
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von newuserAnsys an!   Senden Sie eine Private Message an newuserAnsys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newuserAnsys

Beiträge: 32
Registriert: 03.12.2014

Korrektur

erstellt am: 20. Nov. 2015 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Modalanalyse einer gedaempften Struktur (10%) durchgefuehrt. Als Loesung erhalte ich, wie zu erwarten, komplexe Werte (--> Set,list). Nun wuerde ich gerne die komplexe Mode, die ja raeumlich wandernde Schwingungsknoten aufweisen sollte, in Ansys APDL animieren.
Laut Hilfe soll das mit ANHARM funktionieren. Allerdings scheint mir, als wuerde Ansys die ungedaempfte Mode animieren, denn ich kann keine wandernden Schwingungsknoten erkennen. Habe bereits den Daempfungsgrad variiert, daran liegt es offensichtlich nicht. Die Definition der Strukturdaempfung stimmt, das habe ich mehrfach ueberprueft.

Kann mir jemand weiterhelfen? Was mache ich falsch?
Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, welche Rolle die Option CMS spielt. Ist das nur relevant, wenn man eine harm. Analyse mit modaler Superposition vornimmt?

Anbei den Code....

Viele Gruesse
Philipp
----------------------------
! fuer Modalanalyse
ANTYPE,MODAL
MODOPT,DAMP,10,,,on,,
! MODOPT,QRDAMP,10,,,on,, ! auch getestet
MXPAND,10,,,yes,,yes


! fuer Animation
set,1,10,
! set,1,10,,1,,    ! auch getestet
! set,1,10,,3,,    ! auch getestet
! set,1,10,,4,,    ! auch getestet
plnsol,u,y
anharm,50,0.1,1,                 
! anharm,50,0.1,1,-1,modal,damp,    ! auch getestet

--------------------------------------------------

[Diese Nachricht wurde von newuserAnsys am 20. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von newuserAnsys am 20. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum im Bereich Modellbildung und Simulation der Thermodynamik elektrischer Antriebe (m/w/div.)

Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.

Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!


Anstellungsart: Befristet
Arbeitszeit: ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
newuserAnsys
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von newuserAnsys an!   Senden Sie eine Private Message an newuserAnsys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newuserAnsys

Beiträge: 32
Registriert: 03.12.2014

Korrektur

erstellt am: 21. Nov. 2015 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube das Problem ist geloest.
Wenn man Daempfung ueber BetaD modelliert, ist das der Rayleigh Ansatz.
Folglich sind die Moden fuer das unged. und ged. System gleich :-)
Da kann man lange animieren :-(

Gruss
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz