Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Fügeprozess simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Fügeprozess simulieren (819 mal gelesen)
TaMueller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TaMueller an!   Senden Sie eine Private Message an TaMueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TaMueller

Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2015

erstellt am: 06. Nov. 2015 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend

Könnte mir bitte jemand sagen, ob es möglich ist einen Fügeprozess in ANSYS simulieren zu können? Es soll eine Nabe auf eine Welle aufgepresst werden(Presspassung).
Ich weiß mit welcher Geschwindigkeit die Nabe auf die Welle gefügt wird, allerdings weiß ich nicht wie ich dies definieren kann und wie ich Start- und Endpunkt der Nabe(während dem Fügen) beim Fügeprozess definiere.
Ist es sinnvoller die Durchdringung der Körper, verursacht durch die Presspassung in Ansys einzustellen (über Offset) oder die CAD Parts mit realen Durchmessern in CATIA zu modellieren?

Könnte mir bitte jemand Hilfestellung zu diesem Problem geben? Leider bin ich relativer Anfänger und bräuchte daher eine einfach verständliche Erklärung.
Welches Analyse System muss ich hierzu verwenden?

Liebe Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmanagement (M/W/D) Betonsteinindustrie

Die OMAG ist ein international ausgerichtetes, mittelständisches Maschinenbauunternehmen aus
Emden. Mit hoher Fertigungstiefe und Fachkompetenz ist sie ein globaler Technologieführer in der Betonsteinindustrie. Neben dem Kerngeschäft, der Konstruktion und Fertigung von Anlagen zur Herstellung von Betonsteinen gehören auch automatisierte Parkhäuser und Stanzen zum
Produktportfolio.

Anzeige ansehenProjektmanagement
cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 07. Nov. 2015 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TaMueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was ist das Ziel der Analyse?
Was soll untersucht werden und warum?

Z. B. ist es ein Unterschied, ob der Vorspannungszustand aufgrund der Presspassung untersucht wird oder wirklich das Montieren. Das Erste kann man in einem Lastschritt direkt rechnen, indem man die beiden Bauteile in finaler Position entweder mit Durchdringung modelliert oder im Kontakt eine Vorspannung angibt. Das wäre eine statische Analyse. Ergebnis sind Spannungen im Montagezustand. Allerdings ohne Effekte, die durch den Montageprozess entstehen könnten sondern rein nur aufgrund des Übermaßes.
Variante 1 ist hier z. B. zu sehen (erste Hälfte):
https://www.youtube.com/watch?v=4dVA8cM90yA

Oder aber man will wirklich die Hysterese durch den Montageprozess, vielleicht sogar mit Temperatur gekoppelt rechnen, das ist eine andere Geschichte. Dann braucht man Nabe und Welle in Ausgangsposition und definiert eine Analyse, wo in mehreren Lastschritten die Nabe auf die Welle aufgeschoben wird (per definierter axialer Verschiebung). Aus der Definition der Zeit und des Wegs ergibt sich dann eine Geschwindigkeit. Trägheitseffekte sind jedoch nur in transienten Analysen inkludiert. Man kann - wenn diese keine Rolle spielen, deshalb auch die Frage nach der Relevanz - stattdessen auch eine statische Mehrschrittanalyse durchführen, die Vorteile bzgl. Rechengeschwindigkeit und Initialisierung aufweist.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz