Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Programm file (mit Netzgenerierung) aus Workbench exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Programm file (mit Netzgenerierung) aus Workbench exportieren (1189 mal gelesen)
Rene-1988
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rene-1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene-1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene-1988

Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2015

Ansys Workbench 14.5

erstellt am: 04. Nov. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe an einem Bauteil in Workbench die Spannung berechnet. Nun möchte ich gerne das Netz (Hexanetz) steuern, in dem ich für ausgewählte Orte (Kerben) das Netz nach meinen Vorgaben (Kantenlänge, Radius, etc) verfeinere. Dazu muss ich wohl in Apdl wechseln, doch um nicht alles nochmal von Fuß einzugeben, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt mir das ganze Programmfile plotten zu lassen? Über die Auswahl "Extras -> Eingabedatei schreiben" funzt es nicht, da ich in dem File nur Knoten usw. rauslesen kann aber keine Netzgenerierung.
Ich stell es mir dann so vor:
Ich such die jeweilige Stelle raus, an dem die Netzgenerierung erfolgt, ändere das nach meinen Vorstellungen ab, lass das File in Apdl einlesen und habe mein Ergebnis.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 04. Nov. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene-1988 10 Unities + Antwort hilfreich

>>das ganze Programmfile plotten zu lassen?

Plotten? Hast Du noch einen der guten, alten Stiftplotter?

>>Ich such die jeweilige Stelle raus, an dem die Netzgenerierung erfolgt, ändere das nach meinen Vorstellungen ab, lass das File in Apdl einlesen und habe mein Ergebnis.

Ich halte das nicht für einen Erfolg versprechenden Weg.

Schau doch mal nach anderen Forenbeiträgen zum Thema Netzverfeinerung.
Aber Christof Gebhardt hat Dir doch schon eine angemessene Vorgehensweise beschrieben.
Was gefällt Dir daran nicht?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/008795.shtml

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene-1988
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rene-1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene-1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene-1988

Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2015

Ansys Workbench 14.5

erstellt am: 04. Nov. 2015 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Plotten meine ich natürlich das Textfile im inp oder txt file.

Der Vorschlag von hr Gebhardt ist natürlich zielführend, jedoch muss ich in meiner Diplomarbeit verschiedene Techniken untersuchen und das ist eine davon. So will es mein Betreuer.

Gruß Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 04. Nov. 2015 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene-1988 10 Unities + Antwort hilfreich


input.png

 
>>verschiedene Techniken untersuchen

Wie war das noch: Der Weg ist das Ziel?

Siehe Anhang.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene-1988
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rene-1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene-1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene-1988

Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2015

Ansys Workbench 14.5

erstellt am: 04. Nov. 2015 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, aber wie ich oben bereits erwähnt habe, führt dieser Weg leider nicht zum Ziel!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 04. Nov. 2015 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene-1988 10 Unities + Antwort hilfreich

>>aber wie ich oben bereits erwähnt habe, führt dieser Weg leider nicht zum Ziel!

Upps - da war ich in Gedanken wohl schon beim Mittagessen.

Aber die Workbench ist nun mal eine interaktiv gesteuerte Benutzeroberfläche, kein Kommandozeilentool.
Die Einstellungen der Oberfläche werden in XML-Dateien gespeichert, auch die Parameter für die Vernetzung.
Suche mal C:\Users\<Dein_Name>\AppData\Roaming\Ansys\v162\de\dsPreferences.xml.
Was willst Du da mit APDL bearbeiten?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene-1988
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rene-1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene-1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene-1988

Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2015

Ansys Workbench 14.5

erstellt am: 04. Nov. 2015 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.PNG


5.PNG


6.PNG

 
Kein Problem =)

Diesen Pfad gibt es bei mir nicht, siehe Bild.

Wie in dem anderen Bild zu erkennen ist möchte bzw. muss ich die Netzgenerierung anhand von den Paramtern L1 bis L4 erzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 04. Nov. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene-1988 10 Unities + Antwort hilfreich


ordneroptionen.png

 
>>Diesen Pfad gibt es bei mir nicht, siehe Bild.

Studenten!

Allerdings wird es bei Dir nicht ...\v162\... sein sondern ...\v145\...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 04. Nov. 2015 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene-1988 10 Unities + Antwort hilfreich


verfeinerung.PNG


einteilungen.png


einteilungen_2.png

 
>>die Netzgenerierung anhand von den Paramtern L1 bis L4 erzeugen.

Ich denke, das geht auch in der Workbench.
2. Anhang

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 04. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz