Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  APDL: Miso-Befehl für orthotrope Materialien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  APDL: Miso-Befehl für orthotrope Materialien (1148 mal gelesen)
observant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von observant an!   Senden Sie eine Private Message an observant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für observant

Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 30. Okt. 2015 04:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ähnlich wie es für isotrope Materialien den Befehl "MISO" gibt, um einen nichtlinearen Spannungs-Dehnungs-Verlauf zu erstellen, suche ich momentan das gleiche für orthotrope Materialien.
Ich möchte also 3 richtungsabhängige Spannungs-Dehnungs-Verläufe erstellen.
Ich hoffe einer von euch kann mir dies bezüglich helfen.

Viele Grüße,
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Okt. 2015 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für observant 10 Unities + Antwort hilfreich

>>https://de.wikipedia.org/wiki/Orthotropie

>>um einen nichtlinearen Spannungs-Dehnungs-Verlauf zu erstellen

Ich denke, Du suchst an der falschen Stelle.
a) In der APDL command reference zu V16.2 finde ich keinen Befehl "MISO"
b) Per Definition sind die Spannungsverläufe bei orthotropen Materialien nicht richtungsabhängig.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

observant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von observant an!   Senden Sie eine Private Message an observant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für observant

Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 30. Okt. 2015 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu a.) Ich habe mich da wohl ein wenig zu ungenau ausgedrückt
Es erfolgt eine Tabellenerstellung mit tb vom type MISO (Multilinear isotropic hardening).

Hier ein Beispiel:
mp,ex,AMAT,69000 ! E-Modul in N/mm^2
mp,prxy,AMAT,0.334 ! Querkontraktion

tb,miso,AMAT,1,3, ! 5 Werte werden vorgegeben
tbtemp,0 ! Temperaturunabhängiger Verlauf
tbpt,,0.0012,82.8,5 ! Punkt 1: Spannung: 103,5 MPa und Dehnung: 0,15%
tbpt,,0.025,150 ! Punkt 2: Spannung: 150  MPa und Dehnung: 2,5 %
tbpt,,0.06,200 ! Punkt 3: Spannung: 200  MPa und Dehnung: 6  %
zu b.) Meines Erachtens bedeutet Isotropie Richtungsunabhängigkeit.
Orthotropie bedeutet hingegen, dass die Eigenschaften bei Drehung des Materials um 180° gleich bleiben.
Genau aus diesem Grund werden auch 9 Materialparameter benötigt, um das Material beschreiben zu können.
(3 E-Module, 3 Schubmodule und 3 Querkontraktionszahlen)

Und für das in a gezeigte Beispiel würde ich gerne den Spannungs-Dehnungs-Verlauf in x-, y- und z-Richtung definieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Okt. 2015 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für observant 10 Unities + Antwort hilfreich

>>b) Per Definition sind die Spannungsverläufe bei orthotropen Materialien nicht richtungsabhängig.
>>Orthotropie bedeutet hingegen, dass die Eigenschaften bei Drehung des Materials um 180° gleich bleiben.

Ja, da habe ich wohl nicht konsequent mitgedacht.
-> Das Gegenteil der Isotropie ist die Anisotropie.
Danke für Deine geduldige Erläuterung.

Aber wenn ANSYS das nicht als Standard mitgibt - wäre das nicht ein benutzerspezifisches Materialmodell und dann tb mit Typ USER ?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

observant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von observant an!   Senden Sie eine Private Message an observant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für observant

Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 02. Nov. 2015 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich werd bei Gelegenheit versuchen das Problem über den Typ "User" zu lösen.
Danke für den Tipp. Für weitere Vorschläge wäre ich dennoch dankbar.

Gruß,
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz