Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Probleme bei Blechumformung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Probleme bei Blechumformung (2138 mal gelesen)
MotoX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MotoX an!   Senden Sie eine Private Message an MotoX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MotoX

Beiträge: 38
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 29. Okt. 2015 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansys_Umformung.jpg


Ansys_Kontaktstellen.jpg

 
Hallo,

ich möchte in Ansys versuchen ein Blech umzuformen. Dazu habe ich für einen ersten Versuch ein einfaches Werkzeug und Blech als Step importiert.

Materialien sind Baustahl NL bis auf das Blech, das ist Aluminium NL.

Als Verschiebung sind -18,5mm in Y bei Schritt 6 von 10 vorgegeben, das entspricht dem kompletten Hub nach unten.
Nach der Hälfte habe ich nun die 2.Rechnung unterbrochen, um das Ergebnis anzuschauen. Bei der ersten kompletten Rechnung war das Ergebnis dasselbe. (Kraft- und Verschiebungskonvergent)

Wie auf dem Bild  zu sehen, gibt er zwar in der Legende die 18,5mm an, aber zeigt diese grafisch überhaupt nicht. Es ist auch zu sehen, dass das Blech deutlich in die Matrize eintaucht.

Hängt das mit dem Erstkontakt zusammen, da hier schon eine minimale Durchdringung existiert?

Leider komm ich nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen?

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 29. Okt. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MotoX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
Du hast in der Auswertung die "Automatische Skalierung" eingeschaltet. Schalte doch einmal auf "Wahre Skalierung" um und Berichte über die Ergebnisse.
Ansonsten ist eine anfängliche Durchdringung eher besser als eine Spalt. 
Wo das Blech deutlich in die Matrize eintaucht, kann ich auf Deinem Bild nicht erkennen... 

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 29. Okt. 2015 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MotoX 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fällt die relativ grobe Vernetzung auf.
Über die Dicke des Bleches solltest Du mindestens zwei Elemente haben, eher 4. Und in den Kontaktbereichen sollten die Netze besonders fein und auf beiden Seiten identisch sein.

Zu den Einstellungen von Kontaktbedingungen hat es hier im Forum bereits zahlreiche Beiträge gegeben. Benutze mal die Forensuche.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MotoX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MotoX an!   Senden Sie eine Private Message an MotoX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MotoX

Beiträge: 38
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 29. Okt. 2015 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansys_Umformung2.jpg

 
Hallo,

danke für eure Antworten.
Danke Deepblue, das mit der auto. Skalierung hatte uns noch niemand gezeigt 
Auch die Durchdringung von Blech am Radius der Matrize wird nicht mehr dargestellt.

Kann ich im Workbench die Teile zueinander anordnen lassen, damit die Kontaktbedingungen optimal sind?

@Rainer
Leider lässt die Studentenversion nicht mehr als 32000 Elemente zu, daher kann ich nicht enger vernetzen. Ich werd es einmal mit einem kleinerem Modell versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 30. Okt. 2015 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MotoX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

automatisches optimales Anordnen wie beim Rückwärtsanschauen eines Films, wo eine Legostruktur auseinanderfällt (äh Zusammengesaugt wird)? Das gibt es nicht und kanns nicht geben. Spalte und Formen sind ja oft bewusst nicht passend gewählt (Vorspannung, Spiel).
Was es aber gibt ist eine Kontaktoption die heißt "auf berühren anpassen/adjust to touch" (statt "add offset..."). Damit wird der Kontakt so modifiziert, dass der Spalt oder Durchdringung nicht mehr wirkt. Dieses Anpassen basiert auf dem minimalen Abstand pro Kontakt, nicht pro Element oder Knoten.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MotoX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MotoX an!   Senden Sie eine Private Message an MotoX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MotoX

Beiträge: 38
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 17. Nov. 2015 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansys1.JPG


Ansys2.JPG


Ansys3.JPG

 
Hallo,

leider habe ich immer noch Probleme, das Ansys den Kontakt zwischen Stempel und Blech findet.
Mittlerweile gebe ich ein gebogenes Blech vor, welches ich in ein Eck "drücken" möchte.

Der Stempel wird sehr langsam an das Blech herangefahren (mit Verschiebung), sodass er im Pinball-Radius liegt.
Anschließend wird eine Kraft aktiviert.

Im Kontakttool unter Lösung, zeigt er an, dass der Kontaktstatus 1 (nah?) ist. Das Kraftkriterium reagiert zumindest.
Über viele Substeps habe ich versucht, dass der Übergang langsam und gleichmässig erfolgt. Aber er steigt dann immer wieder aus.

Hat jemand eine Idee zur Lösung?

Danke schonmal.

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MotoX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MotoX an!   Senden Sie eine Private Message an MotoX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MotoX

Beiträge: 38
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 17. Nov. 2015 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansys4.JPG


Ansys5.JPG

 
weitere Screenshots...

was könnte der Grund für den Error sein?
(bin Ansys-Neuling)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 18. Nov. 2015 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MotoX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
1. Für solche Analysen bekommt man immer eine bessere Konvergenz, wenn man weggesteuert rechnet (das hast du ja auch bis zum Kontakt bereits so gemacht). Wenn Du dazu die Kräfte auswerten möchtest, kannst Du die Kraftreaktion auswerten.
2. Wenn man die Fehlermeldung liest dann steht dort, dass das Element 2011 kaputt ist (Du kann das auch auswerten bzw. Dir die Verformungen zu diesem Zeitschritt anschauen) und deswegen nicht weitergerechnet werden kann. Das kann passieren, wenn die Verformungen größer sind und die zulässigen Elementwinkel überschritten werden. Da hilft nur ein neues Vernetzen. Das kann man auch automatisch machen lassen, sobald dieses Problem auftritt... Dazu habe ich aber keine Erfahrung. Entweder Du liest Dich dazu in der Hilfe ein, oder ein anderer hier im Forum kann helfen. 

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MotoX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MotoX an!   Senden Sie eine Private Message an MotoX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MotoX

Beiträge: 38
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 23. Nov. 2015 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

mittlerweile läuft die Simulation, die Werkstoffdaten haben nicht genügend Formänderung erlaubt.

Wie kann ich jetzt die Kraftreaktionen auswerten?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 23. Nov. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MotoX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Du ziehst Deine vorgegebene Verschiebung auf die Lösung / Solution.

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MotoX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MotoX an!   Senden Sie eine Private Message an MotoX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MotoX

Beiträge: 38
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 23. Nov. 2015 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansys_Mises.jpg

 
Hi,

vielen Dank für die Hilfe.

Aber weshalb sehe ich am Stempel keine Spannungen?
Den Stempel hatte ich bei der Kontaktbedingung sowohl als Ziel oder auch als Kontakt versucht, beides keine Änderung.
Die Geometrie ist auf flexibel gestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MotoX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MotoX an!   Senden Sie eine Private Message an MotoX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MotoX

Beiträge: 38
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 24. Nov. 2015 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst:

ich hatte bei der Verschiebung die ganze Fläche ausgewählt, daher kann sich natürlich der Stempel nicht verformen.
Mit der Auswahl der oberen Kante funktioniert es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz