Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys arc-length Methode in WB Fehler tabular loads

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys arc-length Methode in WB Fehler tabular loads (1783 mal gelesen)
M.Lebedkin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von M.Lebedkin an!   Senden Sie eine Private Message an M.Lebedkin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Lebedkin

Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2015

i5-6600K 16GB DDR4 SSD
Windows 8.1
PTC Creo 3.0
ANSYS 16.2

erstellt am: 27. Okt. 2015 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dichtung_Platte2_cad.de.JPG


Dichtung_Platte3_cad.de.JPG

 
Hallo,

ich bearbeite für meine Bachelorthesis eine Aufgabe, die sich mit der Deformation von Gummidichtungen beschäftigt.
Die relevante Dichtung hat die Form eines Bandes, welches unten an die restliche Struktur fixiert ist (RB fixierte Lagerung). Der betrachtete Bereich ist die 90° Krümmung in der Ecke (s. Bild). Deshalb wird nur mit einem Ausschnitt der Dichtung gearbeitet. An der Trennung wird eine reibungsfreie Lagerung eingefügt, um ein Verschieben in X-Richtung zu verhindern.
Das Band wird flächig niedergedrückt (modelliert durch Verschiebe-RB der starren Platte). Im Verlauf der Niederdrückung erfolgt wegen Materialverdrängung ein Ausbeulen des Bandes. Dieses Beulen gilt es im ersten Schritt möglichst realitätsnah in Ansys abzubilden.

Da das Material ein Gummi ist, wird ein nicht-lineares Materialverhalten mit großer Deformation angenommen.
Der Kontakt zwischen der Oberfläche des Bandes und der Platte wird  als reibungsfrei angenommen.
Das Netz wird im Bereich der Verrundung verfeinert.

Mein Problem ist die Konvergenz der Simulation. Mit der normalen Newton-Raphson-Methode wird das Gummiband ein Stück niedergedrückt bis die Simulation abgebrochen wird, weil einzelne Elemente unrealistische Verformungen durchführen (Zacken oder als ganzes ein "Papierkneul"). Bei manchen Einstellungen (Stabilisierung) wird ein Ausbeulen angedeutet bis das bekannte Problem wieder auftritt (s. Bild2).

Meine Idee war es, das arc-length-Verfahren auszuprobieren, um zu schauen, ob die Nicht-Konvergenz an dem Newton-Raphson-Verfahren liegt: http://mostreal.sk/html/guide_55/g-str/GSTR8.htm 

Das arc-length-Verfahren habe ich über den Befehl ARCLEN,ON aktiviert, aber sobald die Simulation gestartet wird, entsteht ein unbekannter Fehler. Der Solver-Ausgabe ist folgendes zu entnehmen:

"There are tabular loads in the model. The Arc-length method does not support tabular loads. Please replace tabular loads by other load types and then run the analysis again."

Soweit ok, die externe Verschiebung wurde über eine Funktion eingestellt. Aber auch wenn ich als Verschiebung einen konstanten Wert eingebe, die Lastschrittanzahl auf 1 setze und über Substeps arbeite, tritt der gleiche Fehler auf.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler in meinen Einstellungen liegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 27. Okt. 2015 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Lebedkin 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
die WB setzt Randbedingungen üblicherweise als Tabular Boundary Conditions um (als Table über der Zeit). Das gilt auch für die externe Verschiebung. Das macht in deinem falle (nur ein LS) zwar keinen wirklichen sinn, wird aber dennoch so umgesetzt.

Was du machen könntest ist
- anstelle deiner externen Verschiebung nur einen Remote Point definieren.
- hierdrauf ein script einfügen um dir die Knotennummer des Pilotknotens in eine Variable zu schreiben
- unter Solution ein script einfügen in dem du deine Randbedingungen manuell via d-komando setzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Lebedkin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von M.Lebedkin an!   Senden Sie eine Private Message an M.Lebedkin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Lebedkin

Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2015

erstellt am: 29. Okt. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die zuügige Antwort!

Ich kenn mich mit scripts zwar nicht aus, werde mich aber informieren und Ihren vorgeschlagenen Lösungsweg ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz