Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Geometrie auf Balkenproblem überführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Geometrie auf Balkenproblem überführen (608 mal gelesen)
Twister11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Twister11 an!   Senden Sie eine Private Message an Twister11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Twister11

Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2015

erstellt am: 26. Okt. 2015 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geometrie_LBCs.png


Balkenausschnitt_iso.png


Geometrie_spannung.png

 
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Anliegen: Die Geometrie, siehe Bild Geometrie_LBCs, soll mit einer Kraft im Mittelpunkt des inneren Radius von 1000N belastet werden. Dabei ist die Aufstandsfläche fest eingespannt. Die max Spannung in den Kerben beträgt bei dieser Berechnung ca. 9MPa.

Meine Aufgabe ist es einen der beiden Biegebalken getrennt zu untersuchen und evtl zu optimieren. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass die Scheibe in der Mitte starr ist und die Kraftübertragung zwischen der inneren scheibe und dem Balken vergleichbar ist mit einem parallel-verschieblichen Lager. So habe ich den Balken auch modelliert. Siehe bild Balkenausschnitt_iso. Die rechte Fläche ist eine Verschiebung, bei der die Verschiebung in x-Richtung =0 gesetzt wurde. Die Fläche ist ausserdem mit einer Kraft von 500N in neg. y-Richtung belastet, da sich die Kraft ja auf beide Balken verteilt. Hier tritt eine Spannung von 30MPa in der Kerbe auf.

Problem ist jetzt, dass die Spannungen in der Kerbe deutlich von einander abweichen. Die Verformung an sich ist in beiden Fällen eine S-Biegung und somit realistisch.

Könnt ihr mir da weiter helfen? Wo ist mein Denkfehler? Bzw. mit welchen annahmen kann ich nur diesen Balken modellieren?
Vielen Dank.

Gruß Twister 11

[Diese Nachricht wurde von Twister11 am 26. Okt. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Twister11 am 26. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 27. Okt. 2015 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Twister11 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine X-Achsen sind nicht gleich in beide Rechnungen. Deshalb der Unterschied in den Ausgaben. (unabhängig von Symmetriesierung!)

Nebenbei, du gibst die Normalspannung in X-Richtung aus. Ich würde mir noch noch die Vergleichsspannungen anschauen.

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 27. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Twister11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Twister11 an!   Senden Sie eine Private Message an Twister11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Twister11

Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2015

erstellt am: 27. Okt. 2015 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ouh man. Was für ein banaler Fehler. Das muss einem ja fast peinlich sein...
Vielen Dank für deine Hilfe.

Die Vergleichsspannungen sind ungefähr gleich. Da hätte mir das auch auffallen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz