Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Eigenform und Imperfektinen als Vorverformungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Eigenform und Imperfektinen als Vorverformungen (1157 mal gelesen)
Spielmann 13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spielmann 13 an!   Senden Sie eine Private Message an Spielmann 13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spielmann 13

Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2015

erstellt am: 21. Okt. 2015 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gern in APDL eine Berechnung für ein Stahlrohr durchführen. Muss aber dazusagen, dass ich ein Neuling bin.

Da ich dies gern mit einer Vorverformung und gegebenenfalls lokalen Imperfektionen tun würde, dachte ich mir dass es das einfachste ist die Eigenform berechnen zu lassen um anschließend diese Form erneut mit einer Einslast zu belasten um eine Knick- bzw eine Beullast zu erhalten.

Meine erste Berechnung will sich jedoch nicht so recht verformen.
Was gibt es für Wege um meinen Plan in die Tat umzusetzen.

Beste Grüße
Spielmann

[Diese Nachricht wurde von Spielmann 13 am 21. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 22. Okt. 2015 04:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spielmann 13 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum mit Eigenformen?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spielmann 13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spielmann 13 an!   Senden Sie eine Private Message an Spielmann 13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spielmann 13

Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2015

erstellt am: 22. Okt. 2015 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil ich gedacht hätte, dass man die berechnen lassen kann, sodass man die Form dann dirket für die Folgebrechnung nutzen kann.

Für andere Möglichkeiten von Imperfektoinseingaben, wie l/300 wäre ich natürlich auch dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Okt. 2015 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spielmann 13 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es um Beuleigenformen geht, wäre das ein sinnvolles Vorgehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spielmann 13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spielmann 13 an!   Senden Sie eine Private Message an Spielmann 13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spielmann 13

Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2015

erstellt am: 22. Okt. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ob nun Knicken oder Beulen  das wahrscheinlichere ist, wird sich denke ich später über die Wandstärke klären.

Nur habe ich das Problem, dass ich nicht so recht weiterkomme was die Programmierung angeht.

Ich habe mich schon an der statischen Analyseform mit angeschlossener "Eigenform" versucht, aber da kommt nix raus was ich für sinnvoll halte.
Bzw. ich habe das Gefühl das die Imperfektionen da nicht so drin sind wie sie sollten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz