Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  *cfopen,*vwrite,*cfclos

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  *cfopen,*vwrite,*cfclos (2791 mal gelesen)
hanspetertschudi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hanspetertschudi an!   Senden Sie eine Private Message an hanspetertschudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspetertschudi

Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2015

ProE Wildfire 4.0

erstellt am: 19. Okt. 2015 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,

Ich habe ein Problem mit dem schreiben von Daten in einy§ txt-file: wenn ich in der Lösung in Mechanical das APDL-Schnipsel:

/post1
blah='yaaaay!'
*cfopen,blah,txt
*vwrite,blah
*cfclos

...einfüge, bleibt mein blah.txt auch leer, wenn ich das im Verzeichnis der .wbpj-Datei erstellt habe. Kann mir jemand helfen?

Viiielen Dank schonn mal.

Gruäss,

Hanspeter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 19. Okt. 2015 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspetertschudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hanspeter,
zwei Punkte fallen mir auf:
1. Du benennst einen Parameter und gibst im cfopen diesen als Dateinamen an - Denk Dir mal einen anderen Dateinamen aus
2. Beim vwrite muss in der nächsten Zeile immer eine Formatangabe stehen (s. Ansyshilfe zu vwrite)

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

observant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von observant an!   Senden Sie eine Private Message an observant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für observant

Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 19. Okt. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspetertschudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hier ein Beispiel um deine Datei mit den gewünschten Daten zu beschreiben:

*dim,NUMMERIERUNG,,10 
*vfill,NUMMERIERUNG(1),ramp,1,1
*create,TABELLE,mac
*cfopen,ABC,txt
*vwrite,'Nummer',NUMMERIERUNG(1) 
(A6,G16.4) !Format
*end
TABELLE

Dabei erstellst du einen Macro (TABELLE), in welchen du deine Befehle hineinschreibst und rufst ihn dann auf.
Bezüglich des Formates musst du dich nochmal informieren. Einfach mal Ansys Fortran Format googlen, dann wirst du schon was finden.

Viele Grüße,
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 19. Okt. 2015 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspetertschudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht auch mal den Befehl *CFWRITE in Betracht ziehen.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanspetertschudi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hanspetertschudi an!   Senden Sie eine Private Message an hanspetertschudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspetertschudi

Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2015

ProE Wildfire 4.0

erstellt am: 19. Okt. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe allerdings mein Problem noch nicht lösen können. Ich habe mal einfach von einer anderen Website diese Befehle kopiert:

/post1

adiv = ' | '
*dim,nds, ,10
*dim,temps,,10
*vfill,nds(1),ramp,1,1
*vfill,temps(1),rand,70,1500

*cfopen,blahblah.out
*VWRITE,'Temp: ',nds(1),temps(1),adiv, 'TREF: ',70
(A6,F8.0,g16.8,A3,A6,F10.4)
*cfclose


*msg,INFO,,,
%/&
All done...%/&
%/&

Ich erhalte dann das "all done" in den lösungsinfos, die Datei kann ich aber nicht finden. Auch Versucht habe ich den /CWD-Befehl um sicherzustellen, dass die Working directory stimmt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

observant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von observant an!   Senden Sie eine Private Message an observant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für observant

Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 19. Okt. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspetertschudi 10 Unities + Antwort hilfreich

An welcher Stelle gibt es denn Probleme mit der Macro-Variante?
Wird bei dir keine Datei abc.txt im Ordner mit Pfadzuweisung erstellt, in welcher dann eine Aufzählung von 1 bis 10 erfolgt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanspetertschudi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hanspetertschudi an!   Senden Sie eine Private Message an hanspetertschudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspetertschudi

Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2015

ProE Wildfire 4.0

erstellt am: 19. Okt. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, dass die .txt-Datei scheinbar gar nicht erstellt wird und wenn ich diese von Hand kreiere, bleibt sie leer. Kann es ein Problem sein, wo ich die APDL-Befehle eingefügt habe? (das ganze sollte nachher zur Auswertung einer Statisch-Mechanischen Analyse dienen, ich habe nun im Mechanical unter Lösung(B6) diese APDL-Befehle eingefügt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

observant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von observant an!   Senden Sie eine Private Message an observant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für observant

Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 20. Okt. 2015 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspetertschudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann gib deiner Datei mal einen Pfad, damit du sie auf jeden Fall findest.
z.B.
*cfopen,D:\abc,txt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 20. Okt. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspetertschudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hanspeter,
vielleicht kann ich noch ein wenig helfen...
Von ANSYS wird auch ein Post Output geschrieben, dort steht dann drin warum die APDL-Befehle nicht ausgeführt werden konnten. Einstellen kannst Du das, indem Du die "Solution Information" auswählst und unter den "Details" beim "Solution Output" den "Post Output" einstellst.
Deine APDL-Befehlt solltest Du zu der Solution hinzufügen (soweit ich verstanden habe, hast Du das gemacht). Wenn Du dort keine Pfadangaben machst, dann sollte Deine Textdatei im Ausgabeverzeichnis zu finden sein. Finden kannst Du dieses, indem Du eine Rechtsklick auf "Solution" (Lösung) machst und dort "Open Solver Files Directory" wählst. Gibst Du Pfadangaben an, dann nehme ich als Verzeichnistrenner immer den "/" nicht den "\" (vielleicht funktioniert es aber auch mit einem Backslash).

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz