Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Problem mit Verrundung im DesignModeler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Problem mit Verrundung im DesignModeler (1793 mal gelesen)
cg91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cg91 an!   Senden Sie eine Private Message an cg91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cg91

Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 17. Okt. 2015 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verrundung1.png

 
Hallo,

sowohl im Forum, als auch im ANSYS, bin ich Neuling und stehe auch direkt vor meinem ersten Problem.
Und zwar geht es um ein Creo-Modell, welches in den DesignModeler übertragen werden soll.
Das hat bis hierhin auch gut geklappt.
Jetzt scheiterts aber an der im Bild "Creo_Innen" dargestellten Rundung.
Im Bild "Creo_Feature" ist nochmal das Feature dargestellt.
Bild "Ansys_innen" zeigt den IST-Zustand im DesignModeler.
Mein erster Versuch galt dem Feature "Variabler Radius". Dazu habe ich die 4 zuverrundenen Kanten gewählt. Für Kante 1 (mit dem größeren Radius) habe ich die 7mm gewählt.
Das Ergebnis zeigt Bild "Verrundung1".

1. Problem, die Verrundung geht nur bis zur nächsten angrenzenden Fläche (siehe Pfeile).

2. Problem:

Der Bereich des größeren Radius ist hier ja wesentlich breiter als im Original. Jetzt wollte ich gern die Kanten aufteilen um den Bereich des 7mm Radius zu schmälern. Zwar wird die Verrundung dann erstellt, jedoch ist der Radius dann umlaufend 2mm.

Für jeden Tipp bin ich dankbar, denn das Projekt ist sehr wichtig für mich.

Grüße

cg91

Verwendete Version: ANSYS 14.5

[Diese Nachricht wurde von cg91 am 17. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cg91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cg91 an!   Senden Sie eine Private Message an cg91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cg91

Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 17. Okt. 2015 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Okt. 2015 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cg91 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ein Creo-Modell, welches in den DesignModeler übertragen werden soll.

Welche Version von Creo?
Auf welche Weise überträgst Du Dein Modell - Direkt-Schnittstelle oder Neutralformat?
Hast Du Dich anhand der Hilfe damit vertraut gemacht, welche Features bei der Übertragung unterstützt werden?

Mein erster Eindruck ist, dass Du in Creo etwas gemacht hast, was die Schnittstelle nicht überträgt.
Der einzige Rat kann dann nur sein, einen anderen Weg der Konstruktion zu versuchen.
Als Alternative kannst Du einen anderen Übertragungsweg (anderes Format) versuchen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cg91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cg91 an!   Senden Sie eine Private Message an cg91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cg91

Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 17. Okt. 2015 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

danke für deine schnelle Antwort.
Das Modell ist komplett mit DesignModeler neu Aufgebaut.
Ich habe die Maße aus Creo 2.0 abgelesen und dann im DesignModeler das Bauteil rekonstruiert.
Ein Übertragungsfehler ist daher auszuschließen.
Wenn ich die Geometrie aus dem STEP-Format importiere läuft alles ohne Probleme. Da das Modell aber im ANSYS parametrierbar sein soll (um später eine Geometrievariation durchzuführen), ist es wichtig, dass es im DM aufgebaut ist.

Grüße

cg91

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Okt. 2015 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cg91 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Da das Modell aber im ANSYS parametrierbar sein soll (um später eine Geometrievariation durchzuführen), ist es wichtig, dass es im DM aufgebaut ist.

Ja, wenn das sooo ist...
Da bleibt zunächst nur ein pauschaler Rat:
Die Reihenfolge der Operationen ist nicht beliebig.
Als Grundregel für Verrundungen gilt: Zuerst die großen Radien, dann die kleinen.

Für eine genauere Betrachtung müsstest Du schon das 3D-Modell zur Verfügung stellen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Okt. 2015 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cg91 10 Unities + Antwort hilfreich


rundung.PNG

 
Inzwischen habe ich mal ein wenig gespielt.
Für die Verrundung im angehängten Bild wählst Du mit gedrückter STRG-Taste alle drei Kanten und machst dann eine Verrundung mit variablem Radius. Willst Du aber die vierte Kante einbeziehen, so streikt der DM. Auch eine Eckpunktverrundung will an diesem Beispiel nicht klappen.
Dein Bild aus Creo sieht aus als sei da der Radius abschnittsweise verändert worden. Das dürfte den DM ebenfalls überfordern.
In einem CAD-System hast Du komfortable Möglichkeiten, Übergänge zu gestalten. Das dürfte im DM etwas mühsam werden.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 18. Okt. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cg91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum Modellieren kann ich nichts sagen, die Modellierkerne von Creo und DesignModeler sind verschieden (Granite vs Parasolid), deshalb kann das Ergebnis von Geometrieoperationen auch unterschiedlich ausfallen.
Ist das hier
"Da das Modell aber im ANSYS parametrierbar sein soll (um später eine Geometrievariation durchzuführen), ist es wichtig, dass es im DM aufgebaut ist."
die Motivation, das Modell in DesignModeler neu aufzubauen?

Das kann man auch anders erreichen.

Über die Direktschnittstelle von Creo nach ANSYS lassen sich die original Creo Parameter verwenden.
Dazu den Parameter mit einem Namen versehen, der ein "DS" im Namen enthält (das ist der Importfilter, welche Parameter übertragen werden sollen), oder man schaltet den Importfilter aus (dann kommen aber alle Parameter mit, in der Regel sind das zu viele um Spaß daran zu haben).

Voraussetzung dafür: Creo ist lauffähig auf dem Rechner auf dem ANSYS ist, die Direktschnittstelle ist installiert, lizenziert und konfiguriert (und zwar so, dass sie parametrisch funktioniert, es gibt auch eine nichtparametrische Konfiguration, die ohne Creo auskommt).

Wenn man das so macht, spart man sich den Neuaufbau der Geometrie (doppelte Arbeit, keine Gewähr auf Erfolg) und nutzt die Daten, die man schon hat. Ja, man muss sich um die Installation kümmern, aber danach hat man es einfacher. Wenn keine Lizenz vorhanden ist, zum Testen eine Testlizenz anfordern.


Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cg91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cg91 an!   Senden Sie eine Private Message an cg91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cg91

Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 18. Okt. 2015 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für die Antworten.
Ich denke ich werde mal Versuchen die Schnittstelle zwischen Creo und ANSYS zu nutzen.
Der Gedanke kam mir zwar schon, aber ANSYS will mit der Studenten-Lizenz von Creo nicht reden^^
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden wie ich mit dem Projekt vorran komme ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmanagement (M/W/D) Betonsteinindustrie

Die OMAG ist ein international ausgerichtetes, mittelständisches Maschinenbauunternehmen aus
Emden. Mit hoher Fertigungstiefe und Fachkompetenz ist sie ein globaler Technologieführer in der Betonsteinindustrie. Neben dem Kerngeschäft, der Konstruktion und Fertigung von Anlagen zur Herstellung von Betonsteinen gehören auch automatisierte Parkhäuser und Stanzen zum
Produktportfolio.

Anzeige ansehenProjektmanagement
cg91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cg91 an!   Senden Sie eine Private Message an cg91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cg91

Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 19. Okt. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

heute habe ich versucht die Creo-Schnittstelle zu nutzen. Leider steht bei der Konfiguration mit dem CAD-Konfigurationsmanager immer eine Fehlermeldung, dass die Version von Creo ungülitig sei. Ist dieses Problem bekannt?

Ich nutze Creo 2.0 und ANSYS 14.5.0

Grüße

Problemlösung fand sich im ANSYS-Customer-Portal--> Artikel: 2027118

[Diese Nachricht wurde von cg91 am 19. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz