Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Massenmatrix gleich Einheitsmatrix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Massenmatrix gleich Einheitsmatrix (1768 mal gelesen)
MasterF85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MasterF85 an!   Senden Sie eine Private Message an MasterF85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterF85

Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2015

erstellt am: 08. Okt. 2015 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in Ansys bei einem Solid185 Element für die Modalanalyse die Massenmatrix M eine Einheitsmatrix zuzuweisen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 08. Okt. 2015 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterF85 10 Unities + Antwort hilfreich

Elementmassenmatrix oder Gesamtmassenmatrix?

Abgesehen von der Frage, warum willst es machen?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MasterF85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MasterF85 an!   Senden Sie eine Private Message an MasterF85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterF85

Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2015

erstellt am: 09. Okt. 2015 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von farahnaz:
Elementmassenmatrix oder Gesamtmassenmatrix?

Abgesehen von der Frage, warum willst es machen?



Ich möchte die Eigenwerte eines statischen Problems berechnen, ohne die einwirkende Kräfte. In den Analysefunktionen in Ansys habe ich leider bisher nix gefunden.
Also, ich denke, dass ich die Gesamtmassenmatrix als Einheitsmatrix haben will um das Problem über eine Modalanalyse zu lösen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 09. Okt. 2015 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterF85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MasterF85:


Ich möchte die Eigenwerte eines statischen Problems berechnen....


Das macht zu mir keinen Sinn. Was meinst du mit Eigenwerten? Eigenfrequenzen, welche sich durch Schwingung im System einstellen? Wenn ja, dann kannst du es nicht auf irgendeine Weise mit statischem System unter einen Hut bringen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MasterF85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MasterF85 an!   Senden Sie eine Private Message an MasterF85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterF85

Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2015

erstellt am: 09. Okt. 2015 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moe,

gibt es eine Analysefunktion in Ansys welche die Eigenwerte (Ku=\lambda u) des statischen Systems berechnet? (Ohne Loadings oder Krafteinwirkung?)

Falls Nein, wäre das evtl. ein Trick um die Eigenwertgleichung (Ku=\lambda u) zu simulieren.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 09. Okt. 2015 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterF85 10 Unities + Antwort hilfreich

dann schau in die Hilfe, unter dem Befehl Antype, 2 . Da ist alles beschrieben

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 09. Okt. 2015 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterF85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MasterF85:

.... gibt es eine Analysefunktion in Ansys welche die Eigenwerte (Ku=\lambda u) des statischen Systems berechnet? (Ohne Loadings oder Krafteinwirkung?)

Unter Eigenwerte des statischen Systems versteht ich Nichts. Vielleicht beschreibst du, was du überhaupt erreichen willst. Dann kann dir vielleicht einer helfen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 12. Okt. 2015 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterF85 10 Unities + Antwort hilfreich

ggfs. auch Wiki "Eigenwerte" bemühen.

Hier die Quick n dirty Variante:
Ich denke, der Kandidat will in Richtung Verzweigungsanalyse. Nix mit Modal. Nix mit Dynamik. Oder habe ich da was überlesen.

Zur Frage: In der Hilfe steht, wie die default Normierung bei Eigenwertanalysen funktioniert. Optional wäre da noch das gute alte 1DoF bzw 2DoF System, welches sich noch zu Fuss lösen lässt. Selbiges in ANSYS nachbasteln, prüfen, verstehen ....

wegen des gespannten systems/ Berücksichtigung des Lastvektors: PSTRESS.
für prinzipiellen Lösungsablauf: siehe Hilfe.

frohes Schaffen
ral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MasterF85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MasterF85 an!   Senden Sie eine Private Message an MasterF85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterF85

Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2015

erstellt am: 13. Okt. 2015 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lame.pdf

 
Hallo Ral,

exakt. Leider finde ich in der Hilfe nicht wirklich Hilfe. Ich hänge mal den Code an und die ermittelten analytischen Eigenwerte. In 2 D kann ich Matlab verwenden. Ansys ist der Baukasten für 3 D und verschiedene Materialausprägungen im zu beschreibenden Objekt.

Falls es möglich ist die Massenmatrix zur Einheitsmatrix zu machen dann würde eine Modalanalyse helfen.

Im Programm sollte die Materialeigenschaft Dichte eigentlich nicht auftauchen, für die Modal- bzw. Knickanalyse wird sie aber benötigt. 

Grüße
MasterF85

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 13. Okt. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterF85 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.
Hilfe -> theory reference -> 14.14
BUCOPT
ggfs bei MODALANALYSE abgucken (z.b. MODOPT), da die Lösungsalgorhythmen ähnlich sind.

frohes schaffen
ral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz