Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  *VGET - Knoten auswählen: Statusprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  *VGET - Knoten auswählen: Statusprobleme (1652 mal gelesen)
observant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von observant an!   Senden Sie eine Private Message an observant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für observant

Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 08. Okt. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
mein Problem ist folgendes:
Ich möchte Nodes auswählen und von denen anschließend die Spannungen in einem Array speichern.
Das Problem ist, dass die Knoten als unselected unter den array parameters angezeigt werden.
Beim Volumenkörper 1 sind alle nodes selected, da dort die Nummerierung der Nodes von 1-64 geht.
Volumenkörper 3 hat jedoch eine höhere Nummerierung der Nodes, wodurch dann der array dann mit "-1" gefüllt wird. Eine Variante wäre, dass ich "*get,NMAX,node,,num,max" nutze um die höchste Knotennummer zu erhalten, jedoch werden die Arrays dann sehr groß bei meinem Modell.
Wie kann ich also lediglich die vorliegenden Nodes im Array unterbringen?

Hier der Code:

finish
/clear,start

/prep7

et,1,solid185

mp,ex,1,210000      ! E-Modul in N/mm^2
mp,prxy,1,0.3        ! Querkontraktion
mp,dens,1,7.8 ! Dichte in g/mm^3

block,0,1,0,1,0,1, 
block,0,1,0,1,1,2, 
block,0,1,0,1,2,3,

mshkey,1
vmesh,all

nummrg,node
nummrg,kp

allsel
!vsel,s,,,1
!vsel,s,,,2
vsel,s,,,3
nslv,r,1

*get,KNOTEN,node,,count ! Knotenanzahl wird ermittelt
!*get,NMAX,node,,num,max

*dim,STAT_KNOTEN,array,KNOTEN ! Erstellen der Maske
*vget,STAT_KNOTEN(1),node,1,nsel ! Status der Knoten

Gruß,
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 08. Okt. 2015 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für observant 10 Unities + Antwort hilfreich

Also um sicher zu gehen, was passiert fülle ich das Array immer mit Schleifenanweisungen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

observant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von observant an!   Senden Sie eine Private Message an observant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für observant

Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 08. Okt. 2015 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was passiert, ist mir eigentlich klar.
ANSYS überprüft, ob die Knoten 1-64 ausgewählt sind oder nicht.
ausgewählt -> 1
nicht ausgewählt -> -1
Knoten nicht definiert -> 0

Mit dem Befehl
*get,NMAX,node,,num,max
und anschließend einer Arraylänge von NMAX wäre das Ganze somit umsetztbar,
jedoch erscheint mir dann der Array unnötig groß.

Z.B. 192 Reihen bei Auswahl der Knoten von Volumenkörper 3, wobei nur 64 Reihen davon interessant für die Auswertung sind.

Frage ist somit: Wie umgehe ich diesen großen Array und erstelle einen Array mit lediglich den 64 Knoten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Okt. 2015 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für observant 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Frage ist somit: Wie umgehe ich diesen großen Array und erstelle einen Array mit lediglich den 64 Knoten?

Simple Antwort: Fortlaufende Nummerierung...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 08. Okt. 2015 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für observant 10 Unities + Antwort hilfreich


observant2.txt

 
So würde ich das machen:

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

observant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von observant an!   Senden Sie eine Private Message an observant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für observant

Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 09. Okt. 2015 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist genau das, was ich gesucht habe!

Abschließend möchte ich die für die einzelnen Knoten bestimmten Werte des Array plotten, weiß jedoch leider keinen Ansatz dies umzusetzten.
Besteht die Möglichkeit den Array in eine Elementetabelle umzuwandeln?
Eventuell andere Lösungsansätze?

Das ganze soll dazu dienen, meine Cuntze-Implementierung grafisch darzustellen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 09. Okt. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für observant 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heißt in diesem Zusammenhang "plotten"?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

observant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von observant an!   Senden Sie eine Private Message an observant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für observant

Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 09. Okt. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Plotten meine ich einen Contour Plot, sodass anhand der Grafik erkennbar ist, wo mein Verbund versagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 09. Okt. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für observant 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß ja nun nicht, was eine Cuntze-Implementierung ist, aber die Spannungen lassen sich doch mit plnsol,s,eqv in einem Contourplot darstellen.
Wenn nun aber durch Rechenoperationen jedem Knoten neue Werte zugeordnet worden sind, kann man eine in der Rechnung nicht benötigte physikalische Größe mißbrauchen, um die dann im Contourplot darzustellen. (Dazu ist es vielleicht gar nicht nötig, ein Array zu füllen, weil das sicherlich auch mit APDL formuliert werden kann.) Wenn ich ein Beispiel bekomme, würde ich das mal versuchen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

observant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von observant an!   Senden Sie eine Private Message an observant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für observant

Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 09. Okt. 2015 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


observant3.txt

 
Es werden den Knoten durch Rechenoperationen neue Werte zugeordnet.
Im Beispiel sind 2 simple Formeln, damit die Überprüfung gut möglich ist.
In meinem eigentlichen Modell gibt es 10 Formeln und über 300000 Knoten.

(Nebenbei: Durch das Cuntze-Versagenskriterium wird überprüft, ob es zu Faserbrüchen oder Zwischenfaserbrüchen im GFK-Verbund kommt.)

[Diese Nachricht wurde von observant am 09. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 09. Okt. 2015 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für observant 10 Unities + Antwort hilfreich


observant3.txt

 
Hier eine Möglichkeit im Anhang:
(Dabei ist ein ganzes Bier draufgegangen.)
Ist es nicht sinnvoller auf die moderneren 20-Knoten-Elemente überzugehen?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

observant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von observant an!   Senden Sie eine Private Message an observant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für observant

Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 10. Okt. 2015 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Ich werde schauen, wie ich das in mein Modell einbringen kann.
Das erneute Lösen könnte eventuell zu Problemen führen, da die Berechnungen

1. sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und
2. mehrere Speicherpunkte vorliegen.

Bzgl. der 20 Knoten-Elemente habe ich mich für die 8 Knoten-Elemente entschieden, da die Schichtdicke der einzelnen Schichten sich deutlich unterscheidet, wodurch ich zwangsweise relativ kleine Elemente verwenden muss.

Ein Bild des Modells wird folgen fürs bessere Verständnis, jedoch laufen momentan Berechnungen.
Ansonsten werd ich erstmal rumprobieren.
Für Lösungsansätze ohne erneute Berechnung des Problems wäre ich dennoch sehr dankbar, da dies deutlich vorteilhafter wäre.

Gruß und schönes Wochenende,
Marcel

PS: Ich hoffe es war nicht das letzte Bier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 12. Okt. 2015 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für observant 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn den nicht betrachteten Knoten noch die Temperatur Null zugewiesen wird, kann doch die Lösung nicht lange dauern.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

observant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von observant an!   Senden Sie eine Private Message an observant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für observant

Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 12. Okt. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, habe das Problem am Wochenende gelöst.
Zum Herausfinden in welcher Schicht zuerst ein Schaden auftritt, verwende ich den Code, in welchem lediglich die Knoten abgerufen werden, welche in der Lage vorliegen.

Danach lasse ich diese Schicht mit Hilfe eines weiteren Codes darstellen. Dafür verwende ich jedoch wieder den Code, bei welchem alle Knoten benötigt werden (bis hin zur in der Schicht höchsten Knotennummer).

Anschließend erzeuge ich mittels der Funktion *mfun durch die Zahlenreihe eine Tabelle.

durch *vput füge ich dann die werte ein und kann das Ganze dann plotten lassen ohne erneut den Solver zu verwenden.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe,
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz