Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  komplexe Eigenmoden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  komplexe Eigenmoden (1171 mal gelesen)
newuserAnsys
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von newuserAnsys an!   Senden Sie eine Private Message an newuserAnsys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newuserAnsys

Beiträge: 32
Registriert: 03.12.2014

Korrektur

erstellt am: 02. Okt. 2015 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich fuehre in Ansys APDL eine Modalanalyse des geaempften Systems durch (Rayleigh-Daempfung, MP,BETA, DAMP-solver).
Die Eigenformen kann ich mir im post26 in der Gui auch wunderbar anschauen.
Nun wuerde ich gerne die einzelnen Werte der Verschiebungen (ux uy uz) rausschreiben. Bis dato bin ich so vorgegangen, z.B. fuer ux:

! Definition nsol
nsol,3,curr_n,u,x ! select nodal solution ux for node curr_n

! Werte in Vektor schreiben
vget,%outname%%j%(1,3),3,,0 ! put selected nodal solution Real(ux) in array
vget,%outname%%j%(1,4),3,,1 ! put selected nodal solution Imag(ux) in array

Das funktioniert aber bei den komplexen Eigenformen nicht mehr, bei einer ungedaempften Modalanalyse jedoch sehr gut. 
Was mache ich denn falsch?
Bereits das rausschreiben der Eigenfrequenzen mit

vget,%outname%%j%(1,2),1,, ! put frequency values in array

geht schief, ich bekomme fuer die Frequenzen ueberall 0Hz.

Viele Guesse
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 04. Okt. 2015 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newuserAnsys 10 Unities + Antwort hilfreich

ANSYS Mechanical APDL Structural Analysis Guide.pdf
3.5.2. Reviewing Results Data
1. Read in results data from the appropriate substep. Each mode is stored on the results file as a separate substep. If you expand six modes, for instance, your results file will have one load step consisting of six substeps.
Command(s):SET, LSTEP , SBSTEP
GUI:Main Menu> General Postproc> Read Results> By Load Step

If the results data are complex, you can retrieve the real part, the imaginary part, the amplitude or the phase using KIMG in the SET command.
SET, LSTEP , SBSTEP , , KIMG

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newuserAnsys
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von newuserAnsys an!   Senden Sie eine Private Message an newuserAnsys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newuserAnsys

Beiträge: 32
Registriert: 03.12.2014

Korrektur

erstellt am: 07. Okt. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Schulze,

danke fuer Ihre Antwort.
Allerdings moechte ich die Werte im post26 mit den Befehlen nsol und vget auslesen.
Ihr vorgeschlagener Weg funktioniert m.M. nach nur im post1, oder? Wie bekomme ich dort fuer jeden Knoten die Werte fuer Ux, Uy, Uz (jeweils Re und Imag) einer Variablen zugeweisen (analog zu nsol) und dann exportiert in einem array (analog zu vget)?

Viele Gruesse
Philipp

[Diese Nachricht wurde von newuserAnsys am 07. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz