Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lame Operator Eigenwerte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lame Operator Eigenwerte (1569 mal gelesen)
MasterF85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MasterF85 an!   Senden Sie eine Private Message an MasterF85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterF85

Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2015

erstellt am: 02. Okt. 2015 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.txt


Lame.pdf

 
Hallo,

ich habe den Lame Operator mit entsprechenden Randbedingungen so gewählt, dass ich eine analytische Lösung für das Eigenwertproblem bekomme. Versuche ich das in Ansys 14.5 zu simulieren, finde ich keine Lösung. Woran liegt das?

Im Anhang ist der Code + die Problemstellung.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die statische Analyse zur Lösung nehmen muss?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dyade
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dyade an!   Senden Sie eine Private Message an Dyade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dyade

Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2015

erstellt am: 02. Okt. 2015 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterF85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MasterF85:
Hallo,

ich habe den Lame Operator mit entsprechenden Randbedingungen so gewählt, dass ich eine analytische Lösung für das Eigenwertproblem bekomme. Versuche ich das in Ansys 14.5 zu simulieren, finde ich keine Lösung. Woran liegt das?

Im Anhang ist der Code + die Problemstellung.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die statische Analyse zur Lösung nehmen muss?

Grüße



Hallo,

Ohne auf den Lame-Operator einzugehen:

Um Eigenwerte zu berechnen, benötigst du erstens eine statische Analyse ( nicht vergessen PSTRES,ON in den Code zu integrieren, um die Stress Stiffness Matrix zu bestimmen) und zweitens eine Stabilitätsanalyse ( BUCKLE ), um die Eigenwerte zu bestimmen. Also grob gesagt:

Code:

/PREP7
.
.
.
/SOLU
ANTYPE, STATIC
PSTRES,ON
SOLVE
FINISH

/SOLU
ANTYPE,BUCKLE
BUCOPT,LANB,5    ! 5 ist die Anzahl der Eigenwerte in Ausgabe
EXPASS,ON
MXPAND,5
SOLVE
FINISH
.
.
.
/POST1
.
.
.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MasterF85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MasterF85 an!   Senden Sie eine Private Message an MasterF85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterF85

Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2015

erstellt am: 05. Okt. 2015 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Vielen Dank.
Füge ich deinen Code ein, kommen immernoch Fehlerwarnungen (280 Stück).Die Eigenwerte ändern sich auch nicht bei anderer Geometrie. Wie kann ich das verbessern?
Hast du evtl eine Quelle, ich bin Mathematiker und kenne mich in der Materie als solches nicht so gut aus.
Ich sehe nur das die Resultate nicht passen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dyade
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dyade an!   Senden Sie eine Private Message an Dyade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dyade

Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2015

erstellt am: 05. Okt. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterF85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MasterF85:
Ok. Vielen Dank.
Füge ich deinen Code ein, kommen immernoch Fehlerwarnungen (280 Stück).Die Eigenwerte ändern sich auch nicht bei anderer Geometrie. Wie kann ich das verbessern?
Hast du evtl eine Quelle, ich bin Mathematiker und kenne mich in der Materie als solches nicht so gut aus.
Ich sehe nur das die Resultate nicht passen.

Grüße



Was sagt denn ANSYS ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MasterF85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MasterF85 an!   Senden Sie eine Private Message an MasterF85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterF85

Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2015

erstellt am: 05. Okt. 2015 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

A check of your loaded data produces 280 warnings.
shuould the solve command be executed?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Okt. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterF85 10 Unities + Antwort hilfreich

>>A check of your loaded data produces 280 warnings.

Daraus kann man aber nicht viel erkennen.
Häng doch mal Dein vollständiges Script und die Logdatei mit den Warnungen an Deinen Beitrag.
Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MasterF85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MasterF85 an!   Senden Sie eine Private Message an MasterF85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterF85

Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2015

erstellt am: 05. Okt. 2015 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lame.pdf


Test.txt

 
Ok. Hier sind die Dateien.

Analytisch sollten die Eigenwerte
lambda_111=  0.0041
lambda_121=lambda_211=lambda_112=  0.0082

sein.

Die Fem Lösung sollte lambda_fem>= lambda_analytisch sein.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MasterF85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MasterF85 an!   Senden Sie eine Private Message an MasterF85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterF85

Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2015

erstellt am: 05. Okt. 2015 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine weitere Frage. Würde ich das ganze für den Laplace Operator machen. Müsste ich für das Modell einfach nur die Verschiebung beispielsweise für UX,UY,UZ auf der Würfeloberfläche für Dirichlet Randbedingungen mit

NSEL,S,LOC,Y,0
D,all, , , , , ,UX,UY,UZ, , ,
NSEL,S,LOC,Z,0
D,all, , , , , ,UX,UY,UZ, , ,
NSEL,S,LOC,X,0
D,all, , , , , ,UY,UZ,UZ, , ,   

NSEL,S,LOC,X,x_2
D,all, , , , , ,UX,UY,UZ, , ,
NSEL,S,LOC,Y,y_2
D,all, , , , , ,UX,UY,UZ, , ,
NSEL,S,LOC,Z,z_2
D,all, , , , , ,UX,UY,UZ, , , 

modellieren?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Okt. 2015 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterF85 10 Unities + Antwort hilfreich


lame_1.png


lame_2.png


lame_3.png

 
>>Häng doch mal Dein vollständiges Script und die Logdatei mit den Warnungen an Deinen Beitrag.

Zunächst wird noch eine Hilfsdatei vermisst.
Bei den weiteren Meldungen kann ich im Augenblick nicht beurteilen, ob das Folgefehler sind oder ob die andere Ursachen haben.

------------------
Rainer Schulze

Programmer's Reference
1.5. Description of the Modal Results File
This section explains the content of the modal results file (jobname.mode).

Das dürfte die fehlende Datei sein.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 05. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Okt. 2015 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterF85 10 Unities + Antwort hilfreich


file.err.txt

 
Anhang: file.err

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dyade
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dyade an!   Senden Sie eine Private Message an Dyade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dyade

Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2015

erstellt am: 05. Okt. 2015 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterF85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>>Häng doch mal Dein vollständiges Script und die Logdatei mit den Warnungen an Deinen Beitrag.

Zunächst wird noch eine Hilfsdatei vermisst.
Bei den weiteren Meldungen kann ich im Augenblick nicht beurteilen, ob das Folgefehler sind oder ob die andere Ursachen haben.



Behebt folgende Änderung des Codes den Fehler ?

Code:

.
.
.
/SOLU
ANTYPE,BUCKLE
BUCOPT,LANB,5
SOLVE
FINISH

/SOLU
EXPASS,ON
MXPAND,5
SOLVE
FINISH
.
.
.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MasterF85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MasterF85 an!   Senden Sie eine Private Message an MasterF85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterF85

Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2015

erstellt am: 05. Okt. 2015 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anzeigeerrornachstatic.png

 
Ok. Leider nein. Lasse ich mir die 10 ersten Eigenwerte ausgeben

  *****  INDEX OF DATA SETS ON RESULTS FILE  *****

  SET  TIME/FREQ    LOAD STEP  SUBSTEP  CUMULATIVE
    1 0.47746E-02        1        1        1                 
    2 0.47746E-02        1        2        2                 
    3 0.47746E-02        1        3        3                 
    4 0.58801E-02        1        4        4                 
    5 0.58801E-02        1        5        5                 
    6 0.82699E-02        1        6        6                 
    7 0.82699E-02        1        7        7                 
    8 0.82699E-02        1        8        8                 
    9 0.82699E-02        1        9        9                 
    10 0.82699E-02        1        10        10       

könnte man sagen 1..3 passen zum ersten und 6=10 zu den 2,3,4 Eigenwert.

Es müsste eine statische Analyse sein, da keine Zeitabhängigkeit vorhanden ist im Problem. Warum bekomme ich den ersten Eigenwert 3 fach ? Was ist der Eigenwert 4 und 5?

Ich dachte, wenn ich die Statische Analyse mache wird erstmal die Verschiebung im Körper simuliert ( 280 Warnungen). Die  Analyse
/SOLU
EXPASS,ON
MXPAND,20
SOLVE
FINISH

sollte mir die Eigenwerte für das Problem geben oder liege ich falsch?

Wie kann ich die Diskretisierung für das Volumenelement ändern evtl liegt es daran?   


Also, lösen möchte ich das Eigenwertproblem des statischen  Lame-Operators (E=1, v=0.2) (Lamekoeffizienten mu=6/5, lamba=5/18).

Grüße und vielen Dank für deine Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MasterF85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MasterF85 an!   Senden Sie eine Private Message an MasterF85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterF85

Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2015

erstellt am: 05. Okt. 2015 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Log_file.txt


error.txt

 
in der statischen Analyse treten die Warnungen auf.

Grüße

P.s.: Ich schau heute gegen 21 Uhr nochmal rein. Muss erstmal die Kinder zu Bett bringen. Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MasterF85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MasterF85 an!   Senden Sie eine Private Message an MasterF85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterF85

Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2015

erstellt am: 06. Okt. 2015 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Das Ergebnis der ersten 3 Eigenwerte passt, da es die Werte zu den 3 Verschiebungskomponenten sind.
Eigenwerte 4 und 5 bereiten mir noch Kopfzerbrechen. Und die 280 Warnungen.

Weiß jemand von euch einen Rat oder Interpretation?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz