Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Betriebsfestigkeit über FEM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Betriebsfestigkeit über FEM (1361 mal gelesen)
youngcaesar
Mitglied
Werkstudent

Sehen Sie sich das Profil von youngcaesar an!   Senden Sie eine Private Message an youngcaesar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für youngcaesar

Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2015

erstellt am: 28. Sep. 2015 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte ein Modell erstellen, dass die Betriebsfestigkeit über FEM simuliert. Dazu berechne ich die Amplitudenspannung und die Mittelspannung für einen Lastfall 1 und 2.

Mein Ergebnis in der txt-Datei ist leider nicht so wie gewünscht:
  0.0000    0.0000

Kannst du mir bitte weiterhelfen? Mein Code sieht so aus:

esel,all ! select all elements and nodes
nsel,all

! step1
set,1
etable,oben,S,EQV

! step2
set,2
etable,unten,S,EQV

! Amplitudenspannung abs(s1-s2)/2
*SET,A,'(oben-unten)/2'

! Mittelspannung (s1+s2)/2
*SET,M,'(oben+unten)/2'

! anzeigen
*CFOPEN,dispre,txt
*VWRITE,A,M       
(F8.4,' ',F10.4)
*CFCLOSE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

youngcaesar
Mitglied
Werkstudent

Sehen Sie sich das Profil von youngcaesar an!   Senden Sie eine Private Message an youngcaesar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für youngcaesar

Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2015

erstellt am: 29. Sep. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist aufgefallen, dass ETABLE ein Lab und keinen Par erstellt. Deshalb habe ich meinen Code geändert. Indem ich erst die Anzahl der Elemente abfrage, dann genau so große Vektoren erstelle.
Diese mit den Spannungswerten erfülle.

Der Code ist anders, das Ergebnis leider immer noch gleich:
0.00  0.00

*Create,SaBf,mac

esel,all !alle Elemente
*get,nnum,ELEM,0,count !zählen
*dim,O,array,nnum,1 !Vektor erstellen
*dim,U,array,nnum,1 !Untere Spannung
*dim,A,array,nnum,1
*dim,M,array,nnum,1

set,1
*do,i,1,nnum

*vget,A(i),S,EQV
*enddo

set,2
*do,j,1,nnum

*vget,A(j),S,EQV
*enddo

!Berechnung
*do,k,1,nnum

!Amplitudenspannung abs(s1-s2)/2
A=(O(k)-U(k))/2

!Mittelspannung (s1+s2)/2
M=(O(k)+U(k))/2
*enddo

*cfopen,knotennummer,txt
*vwrite,A,M
(F10.2)
*cfclos

*END

[Diese Nachricht wurde von youngcaesar am 29. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 29. Sep. 2015 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für youngcaesar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ave Caesar!

Ist das denn der ganze Kot?
Was sind die Vorgaben?
Was wird simuliert?
Und wenn Du ein Array berechnest - wie kann das Ergebnis aus zwei simplen Zahlen bestehen? Müssten A und M nicht auch Arrays sein?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

youngcaesar
Mitglied
Werkstudent

Sehen Sie sich das Profil von youngcaesar an!   Senden Sie eine Private Message an youngcaesar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für youngcaesar

Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2015

erstellt am: 29. Sep. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist der vollständige Code soweit.
Als Vorgabe sind zwei verschiedene Lastfälle und daraus die Amplituden- und Mittelspannung zu berechnen. Es ist ein Modell und soll zur Schwingungsanalyse und zur Auslegung der Betriebsfestigkeit benutzt werden.

*dim,A,array,nnum,1
*dim,M,array,nnum,1

Diese Befehle sollten eigentlich auch A und M zu Arrays machen.

EDIT: Entsprechend der Hilfe und Beschreibung der einzelnen Befehle müsste dieser Code richtig sein und mir die Anzahl der Elemente als Datei schreiben. 

esel,all !alle Elemente
*GET,NUMB,ELEM,0,COUNT !zählen

*cfopen,Zahl,txt,,APPEND
*vwrite,NUMB
(F10.2)
*cfclos

Das Ergebnis wie immer 0.00

[Diese Nachricht wurde von youngcaesar am 30. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz