Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verschiebungsgesteuerter 4 Punkt Biegeversuch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verschiebungsgesteuerter 4 Punkt Biegeversuch (2392 mal gelesen)
AMF
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AMF an!   Senden Sie eine Private Message an AMF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMF

Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2015

erstellt am: 20. Sep. 2015 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HILFE1.PNG

 
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem:

Ich nutze Ansys APDL und möchte ein Kassettenprofil im 4-Punkt Biegeversuch modellieren.
Das statische System nach Ausnutzung der Symmetrie habe ich angehängt.
Das Ziel ist das Auslesen der maximalen Tragfähigkeit.

Mein Problem ist nun folgendes:
Da ich eine nichtlineare Untersuchung durchführe soll der Versuch verschiebungsgesteuert ablaufen.
Ich muss also an jedem Lasteinleitungspunkt eine Verschiebung aufbringen.

Wie kann ich nun dafür Sorge tragen, dass an jedem Krafteinleitungspunkt auch die gleiche Kraft (F/4) aufgebracht wird.
Ich muss ja je weiter ich in Feldmitte komme, größere Verschiebungen aufbringen...
Hat mir dazu irgendjemand eine schlaue Idee?

Gibt es evtl. eine Möglichkeit in jedem Substep die aktuelle Verschiebung am Lasteinleitungspunkt auszulesen und die zusätzliche Verschiebung für den nächsten Substep dann anzupassen?

Das ist mein erster Eintrag in einem Forum, bitte geben Sie mir einen Tipp wenn mein Problem schlecht erklärt ist .

Vielen vielen Dank für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 21. Sep. 2015 03:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMF 10 Unities + Antwort hilfreich

>>>> Da ich eine nichtlineare Untersuchung durchführe soll der Versuch verschiebungsgesteuert ablaufen.

Was hat es mit Nichtlinearität zu tun?

Ist der Versuch verschiebungsgesteuert (schrittweise Zwangsverschiebungen)? Wie kann man dann das Kräfteverhältnisse im Laufe des Versuchs aufrecht halten?


------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMF
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AMF an!   Senden Sie eine Private Message an AMF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMF

Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2015

erstellt am: 21. Sep. 2015 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HILFE2.PNG

 
vielen Dank für die Antwort.

Ja der Versuch ist verschiebungsgesteuert.
Ich habe den Aufbau des Versuches angehängt.
Durch den "Lastverteilungsbalken" habe ich doch überall die gleiche Kraft?

Mit nichtlinear meine ich, dass ich um das überkritische Tragverhalten ab dem Verzweigungspunkt abzubilden, verschiebungsgesteuert rechnen möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 15
R-Stab 8
AutoCAD 2014
Inventor 2012

erstellt am: 21. Sep. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMF 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du nicht einfach die Traverse als Starrkörper mit modellieren?
Gruß
Bo

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 21. Sep. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMF 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ja der Versuch ist verschiebungsgesteuert.
Ich habe den Aufbau des Versuches angehängt.
Durch den "Lastverteilungsbalken" habe ich doch überall die gleiche Kraft?

Mit nichtlinear meine ich, dass ich um das überkritische Tragverhalten ab dem Verzweigungspunkt abzubilden, verschiebungsgesteuert rechnen möchte."

Obwohl der Versuch Verschiebungsgesteuert ist, er ist nur an einem Punkt Verschiebungsgesteuert. Die sich ergebenden Verschiebungen an den vier Punkten sind nicht vorgegeben! Da liegt also ein Missverständnis vor. Da kann Ansys APDL auch nicht helfen.

Also entweder werden die Balken mit modelliert oder die vier Kräfte werden definiert, also man rechnet Kraftgesteuert.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 21. Sep. 2015 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMF 10 Unities + Antwort hilfreich

"Das statische System nach Ausnutzung der Symmetrie habe ich angehängt."

Wenn ich deine Handskizze richtig interpretiert habe, dann müsstest du bei der Simulation falsche Ergebnisse kriegen, da die eingezeichneten Randbedingungen im symmetrischen Modell nicht dem Vollmodell entsprechen.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 22. Sep. 2015 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMF 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Boris-a:
Kannst du nicht einfach die Traverse als Starrkörper mit modellieren?

Ich würde auch so vorgehen. Da musst du noch die entsprechenden Gelenke richtig bilden.

Als alternative kannst du doch Lastgeteuert rechnen (ohne Traverse) und dabei Verschiebungen aller substeps ausgeben. Dann kannst du auch auf dieser Weise die Last-Verschiebungskurve (bis kurz vor dem Versagen) bilden.

PS: ich wüsste nicht was in deiner Symmetrie-Skizze prinzipiell falsch sein soll.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz