Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  APDL. Knoteninformationen exportieren.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  APDL. Knoteninformationen exportieren. (1298 mal gelesen)
Dyade
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dyade an!   Senden Sie eine Private Message an Dyade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dyade

Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2015

erstellt am: 14. Sep. 2015 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe community,

ich bin ziemlich frisch im Umgang mit ANSYS und habe folgendes Problem.
Ich habe eine dynamische Simulation durchgeführt und möchte die Knotenverschiebungen in eine externe Datei(.csv,.dat,.txt etc.) exportieren. Über TimeHist lassen sich leider nur 9 Knoten abspeichern, was nicht gerade produktiv ist. Deshalb wollte ich ein Makro schreiben, dass die ganze Arbeit übernimmt. Mit dem folgenden Code habe ich es versucht:

Code:

/POST26
steps = 199
*DEL,UY_Test
*GET,size,VARI,,NSETS
*DIM,UY_Test,array,1000,200
*DO,i,1,steps
NSOL,i+1,23376+i,U,Y,Knoten_%(23376+i)%
VGET,UY_Test(i),i+1    ! An der Stelle wird es schon problematisch, da ANSYS mir die Felder mit Nullwerten füllt
*ENDDO

*CFOPEN,Test,csv
*VWRITE,UY_Test(1),UY_Test(2),UY_Test(3),UY_Test(4),UY_Test(5),UY_Test(6),UY_Test(7),UY_Test(8),UY_Test(9),UY_Test(10),UY_Test(11)  ! Dies sollte ebenfalls ein Teil der ! DO-Schleife sein, allerdings stellt sich ANSYS quer bzw. ich habe keine Idee wie ich ansonsten dies in der Matrixform darstelle
(E25.10,E25.10,E25.10,E25.10,E25.10,E25.10,E25.10,E25.10,E25.10,E25.10,E25.10,E25.10,E25.10,E25.10,E25.10)
*CFCLOSE



allerdings mit wenig erfolgt.

Was ich brauche ist eine Datei, in der die Verschiebungen mehrer Knoten in Spaltenform dargestellt wird.

Über jegliche Hilfe wäre ich froh und danke im Voraus.

Mfg Dyade

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 14. Sep. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dyade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Annahme, dass in Time Hystory nur 9 Variablen erlaubt sind ist nicht ganz richtig. Neun ist nur der Default-Wert. Über NUMVAR lassen sich bis zu 200 Variablen definieren.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dyade
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dyade an!   Senden Sie eine Private Message an Dyade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dyade

Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2015

erstellt am: 14. Sep. 2015 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen.png

 
Danke für Antwort.
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Mein Fehler.
200 Knotenverschiebungen sind bei mir in der TimeHist definiert, allerdings kann ich nur 9 auf einmal exportieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dyade
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dyade an!   Senden Sie eine Private Message an Dyade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dyade

Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2015

erstellt am: 15. Sep. 2015 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also kleines Update. Ich habe geschafft mir ein Array mit benötigten Werten aufzustellen:
Code:

/POST26

steps = 199
NUMVAR  = 200


*DEL,UY_Test
*GET,size,VARI,,NSETS
*DIM,UY_Test,array,2501,200

*DO,i,1,steps
    NSOL,i+1,23376+i,U,Y,Knoten_%(23376+i)%
    VGET,UY_Test(1,i),i+1
*ENDDO



Allerdings komme ich noch nicht drauf wie man effizient mit einer Schleife dieses Array in eine externe Datei abseichert. Denn mit
Code:
*VWRITE
muss ich für jede Spalte die Formatierung angeben. Und bei 200 Spalten ist es kontraproduktiv jedes mal per Hand einzutippen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 15. Sep. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dyade 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verwende *MWRITE gefolgt in der nächsten Zeile von einer Fortran Formatangabe, in etwa so:

*MWRITE
(999E10.3)


------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dyade
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dyade an!   Senden Sie eine Private Message an Dyade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dyade

Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2015

erstellt am: 15. Sep. 2015 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MESHPARTS:
Ich verwende *MWRITE gefolgt in der nächsten Zeile von einer Fortran Formatangabe, in etwa so:

*MWRITE
(999E10.3)




Besten Dank ! Es funktioniert.

Ich habe den Code wie folgt gestaltet:

Code:

/POST26

steps = 199
NUMVAR  = 200

*DEL,UY_Test
*GET,size,VARI,,NSETS
*DIM,UY_Test,array,2501,200

*DO,i,1,steps
NSOL,i+1,23376+i,U,Y,Knoten_%(23376+i)%
    VGET,UY_Test(1,i),i+1
*ENDDO

*MWRITE,UY_Test,daten,csv,,JIK,200,2501,1
(2501E25.10)



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz