Hallo zusammen,
ich bin dabei eine Simulation zu erstellen, in welcher ein Sicherungsring in eine Nut eingelegt wird. Dafür habe ich den Sicherungsring an einer kleinen Kreissegmentfläche mit einer externen Verschiebung verformbar gelagert, und in axialer Richtung nochmals reibungsfrei. Der Ring ist so eingebaut, sodass er an der für die externe Verschiebung selektierten Fläche tangential an der Nut anliegt.
Für die Erstbetrachtung (solange die Berechnung noch nicht läuft) benutze ich einen einfachen zylindrischen Dummykörper anstelle der realen Nutgeometrie.
Ich arbeite mit Ansys Workbench.
Folgende Lastschritte sind gegeben:
1. Kontakt ist deaktiviert; ein „negativer“ Druck komprimiert den Sicherungsring
2. Kontakt zwischen Nut und Sicherungsring wird aktiviert
3. Druck wird weggenommen
Dann sollte der Sicherungsring in der Nut liegen.
Der 1. Step funktioniert, d.h. der Ring wird komprimiert, sodass er minimal kleiner als der Nutdurchmesser ist. Alles weitere funktioniert nicht, bzw. der Sicherungsring geht nach dem 3. Step (Druck wegnehmen) nicht auf Nutdurchmesser zurück, sondern in Ursprungsgeometrie. Ich vermute daher dass der Kontakt nicht richtig arbeitet, aber bin mit meinem Wissen am Ende was dies anbelangt.
Hier die APDL-Befehle:
- Unter reibungsfreier Kontakt:
contact=cid
- Unter Statisch-mechanisch:
Definition für den 1. Lastschritt:
esel,a,type,,contact
ekill,all
alls
Definition für den 2. Lastschritt:
esel,a,type,,contact
ealive,all
alls
Hier die Fehlermeldungen:
- Starrkörperbewegung (die ich mir nicht erklären kann; ist nur der 1. Lastschritt aktiviert, so kommt keine Fehlermeldung bzgl. Starrkörperbewegung, erst wenn die Befehle hinzukommen)
- Mindestens ein Kontaktbereich ist ggf. nicht im Anfangskontakt enthalten. Ergebnisse aufmerksam prüfen
- Während der Lösung sind Solver-Pivot-Warnungen ausgegeben worden. Dies ist in der Regel auf eine schlecht konditionierte Matrix aufgrund von unangemessen Materialeigenschaften, einem unterdefinierten Modell oder Kontaktproblemen zurückzuführen.
Ich habe schon alles Erdenkbare probiert, doch die Berechnung will nicht laufen. Ich kann mir auch nicht wirklich erklären wo es klemmt. Evtl. an den Befehlen, das der Kontakt weder deaktiviert und aktiviert wird?!
Bilder sind angehängt: Randbedingungen; Kontaktdefinition; Strukturbaum
Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP