Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lastfälle überlagern / auswerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lastfälle überlagern / auswerten (4534 mal gelesen)
Buabi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Buabi an!   Senden Sie eine Private Message an Buabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buabi

Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2015

Pro/E Wildfire 5
Siemens NX 9<P>Ansys Workbench 15

erstellt am: 03. Sep. 2015 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_004.png

 
Hallo liebe CAD-Gemeinde,

Ich benötige eure Hilfe bei einem Problem mit Ansys Workbench 15. Ich arbeite zum ersten Mal mit diesem Programm und habe mir bisher fast alles selber beigebracht. Leider konnte ich im Internet und auch im Forum keine passenden Antworten finden und daher schreibe ich euch so.

Zu meinem Problem:

Ich berechne ein Podest und habe dazu 4 Lastfälle erstellt (Bild_001). In jedem Lastfall habe ich die Spannungen ausgewertet. Nun möchte ich die maximalen Spannungen von allen 4 Lastfällen ermitteln und abbilden (Bei jedem Konten sollte das Programm die Lastfälle durchgehen und die höchste Spannung diesem Konten zuteilen).

Wie auf dem Bild_002 zu sehen ist habe ich es schon mit DA Result versucht, aber ohne großem Erfolg (Auf Bild_003 und Bild_004 ist zu sehen, dass nicht die größten Spannungen abgebildet werden).

Kann mir bitte jemand in dieser Angelegenheit weiterhelfen? Und bitte bedenkt das ich noch ein Anfänger bin und nicht gleich alles was Ihr schreibt auf Anhieb verstehe!

Trotzdem danke ich euch jetzt schon, dass Ihr euch ein bisschen Zeit für mich nehmt!

------------------

Gruß
Buabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buabi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Buabi an!   Senden Sie eine Private Message an Buabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buabi

Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2015

Pro/E Wildfire 5
Siemens NX 9<P>Ansys Workbench 15

erstellt am: 03. Sep. 2015 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_001.png


Bild_002.png


Bild_003.png

 
Das mit den Bildern hat nicht so geklappt wie ich wollte…

------------------

Gruß
Buabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 04. Sep. 2015 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buabi 10 Unities + Antwort hilfreich


lcomb.PNG


lastfall.PNG

 
Hallo,

zur Lastfallüberlagerung müssen die Lastfälle in einem Modell definiert sein und zwar mit gleichem Material, gleicher Geometrie, gleichem Netz, gleichen Kontakten.
Dann kann man Lastfallkombinationen durchführen.

Um die genannte Voraussetzung zu erfüllen, bitte den 2./3./4. Lastfall durch eine Kopie im Projektmanager anlegen. Und zwar auf Zelle "Setup", die den Lastfall beschreibt. Alles darüber (Material, Geometrie und Netz) wird geteilt. Dieses Teilen ist nicht auftrennbar (per Definition) und wird deshalb grau dargestellt. Die Links sind deshalb auch nicht zu löschen. Separat definierte Analysen mit unterschiedlichen Geometrie- oder Netz-Zellen können nicht nachträglich zusammengeführt werden.
Sind die Lastfälle wie oben beschrieben definiert (siehe auch Bild rechts), dann kann man im Mechanical Editor im Strukturbaum auf Modell klicken, die Solution Combination auswählen und in der Tabelle rechts anwählen, welche Lastfälle mit welchem Faktor kombiniert werden sollen. Das Fragezeichen bei der Solution combination verschwindet, sobald mindestens ein Ergebnis definiert ist.

Viele Grüße
CG 


------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 04. Sep. 2015 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochwas: Die Spannungen sehen für mich so aus, als seien sie singulär. Kann das sein? Wurde der Einfluss des Netzes auf das Spannungsergebnis geprüft und eliminiert? Wie sind die Spannungswerte gemittelt und ungemittelt? Sind sie gleich oder liegen sie weit auseinander?
Wenn das an der Verbindungsstelle eine scharfe Kerbe ist, kann man keinen endlichen Spannungswert erwarten sondern bekommt jeden beliebigen, je nachdem wie fein das Netz ist.
Falls es sich um eine Schweißkonstruktion handelt, gibt es verschiedene Methoden, dem zu begegnen, siehe auch
http://www.cadfem.de/fileadmin/PDF_AT/Aktuelles_-_Schwerpunktthema/Verbindungstechniken_Artikelserie_konstruktionspraxis.pdf

Falls es ein Schalenmodell ist kann man für die Kerbspannungsmethode ein globales Schalenmodell mit einem lokalen Volumenmodell (mit modellierter Schweißnaht und fiktivem Radius am Schweißnahtübergang) kombinieren. Eine gern genutzte Methode ist die Submodelltechnik, einer Art "FEM-Lupe", bei der man einen Teilbereich aus einer Globalstruktur herausschneidet, den Verzerrungszustand an den Schnittgrenzen übernimmt und dann lokal im Submodell feiner aufgelöst weiter rechnet (weil man sich diese Details im Globalmodell meist nicht leisten will).

Viele Grüße
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz