Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Small Eqation Solver Pivot Term ERROR

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Small Eqation Solver Pivot Term ERROR (3920 mal gelesen)
Robboen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Robboen an!   Senden Sie eine Private Message an Robboen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robboen

Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2015

Ansys Mechanical APDL 16.0
Ansys Mechanical Workbench 16.0
Ansys Composite PrepPost (ACP)

erstellt am: 01. Sep. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin dabei ein Werkzeug in ANSYS Mechanical APDL 16.0 unter Eigengewicht durchzurechnen.
Die Geometrien habe ich in CATIA V5 erstellt und über Umwege als IGES importiert (Flächenmodell).
Es handelt sich hierbei um eine Rippen-Struktur mit einer Fläche die auf dieser liegt.
Da sich die einzelnen Flächen teilweie auch schneiden, oder senkrecht aufeinander stehen, habe ich sie an diesen Stellen aufgetrennt.

Nach der Vernetzung bekomme ich nun folgenden Fehler:

"There is at least 1 small equation solver pivot term (e.g., at the UY 
degree of freedom of node 594688).  Please check for an insufficiently 
constrained model."                                                     

Bei einem reduzierten Modell konnte ich ihn dadurch beheben, dass ich die Knoten gemerged habe (nummrg,node,0.2)- das klappt nun nicht mehr.
Soweit ich verstanden habe bedeutet der Fehler, dass manche Flächen nicht mit dem Rest des Modells verbunden sind und dadurch im Raum "wegfliegen".

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit alle Knoten auf einmal anzeigen zu lassen, die den Pivot-Term ERROR produzieren? Wenn ich, um jeden fehlerhaften Knoten zu finden, einmal das gesamte Bauteil durchrechnen lassen muss, dauert es zu lange.

Außerdem würde mich interessieren ob der Fehler auch durch eine verbesserte Vernetzung behoben werden könnte.

Vielen Dank schon einmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 01. Sep. 2015 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robboen 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da würde ich ja mal auf Starrkörperbewegungen tippen - vermutlich Drehungen.
Aber vielleicht magst mal ein paar Plots der Struktur posten

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Sep. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robboen 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Please check for an insufficiently constrained model

Das würde mal als Erstes prüfen.

>>über Umwege als IGES importiert (Flächenmodell)

IGES bedeutet nicht zwangsweise ein Flächenmodell.
WILLST Du denn mit einem Flächenmodell rechnen?

Darfst Du die IGES-Datei hier ins Forum laden?
(Oder auch direkt das Catia-Modell?
Da habe ich allerdings nur V5R21.)

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 01. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robboen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Robboen an!   Senden Sie eine Private Message an Robboen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robboen

Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2015

Ansys Mechanical APDL 16.0
Ansys Mechanical Workbench 16.0
Ansys Composite PrepPost (ACP)

erstellt am: 01. Sep. 2015 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann leider keine Bilder posten.
Es handelt sich um ein Flächenmodell (Mittelfläche, in Ansys ahbe ich über sections eine Dicke zugewiesem), ich benutze SHELL181 Elemente.

>>>>Please check for an insufficiently constrained model
>>Das würde mal als Erstes prüfen.

Wie kann ich das denn prüfen? Irgendwelche guten Ideen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 01. Sep. 2015 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robboen 10 Unities + Antwort hilfreich

Unsifficient contraint model - d.h. im Klartext das Dein Modell in einer der Richtungen - hier y - nicht gehalten ist, oder sich als Ganzes  um die x- oder z-Achse drehen kann.
Wie prüfen - schalte über Symbole "all applied boundary conditions" ein und schau Dir das Modell genau an.
Und vor Allem schau die Meldung genau an : UY  degree of freedom of node 594688).  Wo liegt der Knoten, mit welchen Elementen ist er verbunden etc.

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 01. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 01. Sep. 2015 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robboen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine weitere Methode ist, eine Modalanalyse durchzuführen.
Freie Bewegungen erkennt man an Eigenfrequenzen nahe Null (immer im Vergleich zur 1. physikalischen Eigenfrequenz) und der zugehörigen Animation der Schwingungsform.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz