Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Keine Von-Mises-Spannung bei Thermo-Mechanischer-Kopplung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Keine Von-Mises-Spannung bei Thermo-Mechanischer-Kopplung (1072 mal gelesen)
dulka90
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dulka90 an!   Senden Sie eine Private Message an dulka90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dulka90

Beiträge: 12
Registriert: 13.05.2010

Ansys Mechanical APDL 15.0
Win8.1 Enterprise 64bit

erstellt am: 31. Aug. 2015 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

im Rahmen einer etwas umfangreicheren Simulation, bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich mit meinem üblichen Befehl plns,s,eqv einfach keine Spannungen mehr raus bekomme.
"The requested S data is not available. The PLNS command is ignored"

Es handelt sich um eine stark gekoppelte Simulation die mit dem Element Plane223 ausgeführt wurde.
Um sicher zu gehen, dass alles raus geschrieben wird, habe ich outress,all,all gewählt ...

Die Simulation ist vom Grundprinzip her genauso aufgebaut, wie eine vorrausgegangene ohne direkte Kopplung (Thermisch: Plane 55 und Mech: Plane 182).
Dort hat das ausslesen der Von Mises Spannung noch ohne Probleme funktioniert.

Komischerweise die DOF-Solutions können auch ohne Probleme ausgewertet werden (zB: plns,temp oder plns,u,y) ... aber eben sonst nichts und eben auch keine plns,s,eqv ...

hat jemand ne Idee woran dies liegen Könnte? 


Vielen Dank im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Sep. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dulka90 10 Unities + Antwort hilfreich

>>hat jemand ne Idee woran dies liegen Könnte?

>>"The requested S data is not available. The PLNS command is ignored"

Table 182.1:  PLANE182 Element Output Definitions
Table 223.6:  PLANE223 Element Output Definitions

Beide Tabellen kennen Stress - also muss der Fehler in der von Dir nicht dargestellten Vorgeschichte liegen. Aber in diesem Fall hilft nicht einmal Rätsel raten.
Wenn Du Dein Script hier anhängst, findet sich ja vielleicht jemand, der Zeit und Nerv hat es zu analysieren.

>>...habe ich outress,all,all gewählt ...

Ist das Doppel-S nur hier ein Schreibfehler oder steht das auch so im Script?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dulka90
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dulka90 an!   Senden Sie eine Private Message an dulka90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dulka90

Beiträge: 12
Registriert: 13.05.2010

Ansys Mechanical APDL 15.0
Win8.1 Enterprise 64bit

erstellt am: 01. Sep. 2015 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

zunächst, das doppel s hier, war nur ein Tippfehler, ist im skript richtig ...

Dass das Element 223 Stress kennt weis ich, deswegen wundert es mich ja, dass es mir nicht angezeigt werden kann.

Aber nur zum Verständnis, wenn die Thermische und Mechanische Berechnung nur mit indirekter Kopplung (Lastübertragung "ldread") doch auswertbar ist ... und die direkt gekoppelte keine Fehlermeldung bringt, müsste doch Stress eigentlich auswertbar sein oder? ... Also kann es ja eigentlich nicht an meinen Materialparametern liegen ... oder? hmm ...die DOFs Funktionieren auch einwandfrei ...

Trotzdem danke dir 

PS: Ich würde das Skript ja gerne hochladen, darf dies aber nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz