smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau
ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
schon einige Zeit beschäftigen mich und eine Kollege beim Kunden ein Thema. Wenn ich z.B. einen Doppelträger mit SHELL281 Elementen modelliere und bei den Gurten die Offset Option mit Bottom wähle (d.h. die Plattendicke ist bezogen auf den Verbindungsstelle zum Steg). Leite ich dann in die Gurte eine konstante Spannung (ein z.B. über Liniendruck) über die Breite ein (z.B. für Normalkraft, Biegemoment) dann erhalte ich ein Knittern der Gurtelemente auch mit "verrückten" Spannungsverläufe. Habt ihr für diesen Effekt schon mal eine Lösung gefunden oder eine Workaround?
Danke im Voraus für Eure Beiträge
------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.
ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
Pardon - ja, sonst mecker ich ja auch. im ersten Bild (keine Solid - Elemente) ist die Lage der Shell281 Elemente zu sehen. Aufgebracht wird eine Spannungsgradient von -150 - 150 N/mm2
------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.