Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Auswertung aller Knoten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Auswertung aller Knoten (1382 mal gelesen)
maddin9876
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von maddin9876 an!   Senden Sie eine Private Message an maddin9876  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddin9876

Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2015

Ansys Workbench 15.0.7

erstellt am: 19. Aug. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite mit der Workbench Version 15.07 in die ich APDL Code Elemente integriere.

Ich möchte gern in einer Schleife alle Knoten auf einer Komponente auswerten. Dabei wird jeder Knoten einiger Berechnungen unterzogen. Und der Knoten mit dem höchsten Wert der Berechnung soll nachher ausgegeben werden.

Ich dachte mir nun ich programmiere eine Schleife mit Hilfe der Knotennummer. Nach einigem Probieren hat sich das allerdings als nicht so leicht (zumindest für mich ) herausgestellt.

Wie komme ich denn am besten an die Knotennummer aller Knoten einer Komponente heran? Mit "nsel,all" bekomme ich nur die Anzahl aber nicht die Knoten Id. Bisher habe ich Knotennummern nur an zugehörigen Elementen auswerten können, mit z.b "*get,par,elem,,node,1"

Bleibt mir nichts anderes übrig, als alle Elemente auf der Komponente zu selektieren und über den obigen Befehl die Knotennummern zu ermitteln? Da sollte es doch einen eleganteren Weg geben?!

Würde mich über Vorschläge freuen.

Besten Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasB
Mitglied
Technische Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasB an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasB

Beiträge: 145
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 19. Aug. 2015 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maddin9876 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
soweit ich weiß, wird aus jeder Geometriekomponente in Workbench intern eine Knotenkomponente. D.h., wenn Du eine Komponente bestehend aus einem Körper erzeugst dann wird daraus eine Knotenkomponente mit dem Namen, den Du der Geometriekomponente gegeben hast und allen Knoten, die zu diesem Körper gehören.
Der Befehl zur Auswahl von Komponenten in APDL heißt glaube ich cmsel,,"Komponentenname". Das kannst Du Dir aber in der Hilfe noch genauer ansehen.
Wenn Due jetzt aus der gewünschten Geometrie in Workbench eine Komponente machst, kannst Du Diese dann per APDL ansprechen und hast alle Knoten ausgewählt, die Du möchtest.

Ich hoffe das hilft

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddin9876
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von maddin9876 an!   Senden Sie eine Private Message an maddin9876  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddin9876

Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2015

Ansys Workbench 15.0.7

erstellt am: 19. Aug. 2015 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort!
Das mit den Knotenkomponenten ist mir bekannt. Die Selektion von allen Knoten in der Komponente ist auch noch kein Problem.
Ich bräuchte nun aber eine Methode mit der ich nacheinander in einer Schleife jeden Knoten einzeln selektieren kann, der in der Komponente liegt.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 19. Aug. 2015 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maddin9876 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Schleife über alle Knoten ist einfacher als man denkt:

Code:

nsel,s,,,comp_name
nd=ndnext(0)
*dowhile,nd
  *get,...,nd,...
  nd=ndnext(nd)
*enddo

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddin9876
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von maddin9876 an!   Senden Sie eine Private Message an maddin9876  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddin9876

Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2015

Ansys Workbench 15.0.7

erstellt am: 20. Aug. 2015 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das habe ich gebraucht!

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddin9876
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von maddin9876 an!   Senden Sie eine Private Message an maddin9876  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddin9876

Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2015

Ansys Workbench 15.0.7

erstellt am: 20. Aug. 2015 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Knotennummern.PNG

 
Ich habe die Lösung nun in den Code integriert und bin auf ein weiteres Problem gestoßen.
Das Problem ist nun dass die Knotennummern in der Komponente teilweise Sprünge machen, die größer 1 sind. Der Code geht aber davon aus, dass die Sprünge immer nur 1 sind. Ich kann den Sprung leider auch nicht vorgeben, da die die Sprünge meiner Meinung nach willkürlich auftreten, siehe Anhang. Das Problem ist dann, dass ich teilweise doch Knoten auswerte, die nicht in der Komponente liegen.

Hätte diesbezüglich noch jemand einen Rat?

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 20. Aug. 2015 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maddin9876 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lösung liegt in der Benutzung der Funktion ndnext.
Damit muss das gehen, auch wenn die Nummerierung nicht fortlaufend ist.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

[Diese Nachricht wurde von wosch am 20. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 20. Aug. 2015 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maddin9876 10 Unities + Antwort hilfreich

 

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 20. Aug. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maddin9876 10 Unities + Antwort hilfreich

"Die Lösung liegt in der Benutzung der Funktion ndnext.
Damit muss das gehen, auch wenn die Nummerierung nicht fortlaufend ist."

Ich vermute, er hat seinen eigenen Code gemeint, nicht den von mir eingegebenen Code.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddin9876
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von maddin9876 an!   Senden Sie eine Private Message an maddin9876  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddin9876

Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2015

Ansys Workbench 15.0.7

erstellt am: 21. Aug. 2015 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch! Das passt! Hatte im Solver Output etwas verwechselt.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz