Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Polyflow thermoforming

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Polyflow thermoforming (1391 mal gelesen)
bdn1nrg
Mitglied
DI

Sehen Sie sich das Profil von bdn1nrg an!   Senden Sie eine Private Message an bdn1nrg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bdn1nrg

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2015

ANSYS 16.0
Polyflow
Moldflow
NX 9
Solidworks

erstellt am: 13. Aug. 2015 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem.JPG


problem2.JPG


problem.txt

 
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine simulation zu erstellen, in der ein stück schmelze gequetscht wird. im anhang seht ihr meine subdomains(SD) und boundary sides(BS). dort erkennt ihr zur linken eine fest stehende form, gegen welche das schmelzestück(mittleres rechteck) von der rechten sich bewegenden form gedrückt wird. es handelt sich hier um eine 2D planare, zeitabhängige aufgabe.
ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso es immer zu fehler meldungen kommt. in der fehlermeldung wird geschrieben, dass das post optimesh nicht konvergiert... was soll das heißen? und wie kann ich meine simulation zum laufen bringen?
im anhang seht ihr auch die fehlermeldung. wenn es eine möglichkeit gibt meine eingegebenen prozess- und materialparameter ausgegeben zu lassen, würde ich die euch hier gerne auch noch schicken, aber dazu muss mir erst einer verraten wie das bei polyflow funktioniert.

grz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bdn1nrg
Mitglied
DI

Sehen Sie sich das Profil von bdn1nrg an!   Senden Sie eine Private Message an bdn1nrg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bdn1nrg

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2015

ANSYS 16.0
Polyflow
Moldflow
NX 9
Solidworks

erstellt am: 13. Aug. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Polyflow2.mp4

 
habe ein bisschen rumprobiert und mich weiter belesen. dabei habe ich herausgefunden, dass durch die hohen Verformungen ein adaptives vernetzen notwendig ist. gesagt, getan und nun kommt zumindest ein ergebnis heraus. noch nicht das versprochene, aber es ist zumindestens ein anfang. im anhang seht ihr mein ergebnis und wie ihr erkennt, gibt es direkt das nächste problem. die rechte sich bewegende form durchdringt die linke ruhende. welchen befehl habe ich hier übersehen? ich möchte das keine durchdringung der formen entsteht und die rechte form vor der linken stoppt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bdn1nrg
Mitglied
DI

Sehen Sie sich das Profil von bdn1nrg an!   Senden Sie eine Private Message an bdn1nrg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bdn1nrg

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2015

ANSYS 16.0
Polyflow
Moldflow
NX 9
Solidworks

erstellt am: 24. Aug. 2015 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem_1.JPG


Problem_3.JPG


Problem_5.JPG

 
nach ein paar tagen rumbasteln, bin ich wieder einen schritt weiter gekommen, aber es ist immer noch nicht perfekt. wie ihr in den angehangenen bildern erkennt, kommt es in den ersten drei zentisekunden zu einer verformung, jedoch verändert sich der druck nicht?! warum? und in der vierten bis letzten zentisekunde springt die sich verformende form wieder in ihren ausgangszustand und es kommt wieder zur durchdringung. das will ich nicht! wie kann ich eine weitere verformung voran bringen und was habe ich bei der druckangabe übersehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritzHansen2017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FritzHansen2017 an!   Senden Sie eine Private Message an FritzHansen2017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzHansen2017

Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2017

Kontaktdefinition

erstellt am: 05. Jan. 2018 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdn1nrg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Es ist zwar über zwei Jahre her, aber vll liest Du diese Nachricht noch. Ich stehe vor einem sehr ähnlichen Problem und suche nach einer Lösung. Ich möchte gerne ein Heißprägeverfahren simulieren und habe dabei auch noch Nichtlinearitäten in der Viskosität zu berücksichtigen. Kannst Du mir verraten, wie Du die Bewegung und Kräfte berücksichtigt hast bzw. in Ansys verknüpft hast?

Danke Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz