Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Antwortspektrum analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Antwortspektrum analyse (1624 mal gelesen)
robsndafirst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von robsndafirst an!   Senden Sie eine Private Message an robsndafirst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robsndafirst

Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2015

erstellt am: 13. Aug. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze.png

 
Hallo Zusammen.

Vorneweg ich abreite z.Z mit Ansys 15.0
Ich möchte gerne ein Bauteil (z.B. Würfel) hinsichtlich seiner Frequnezen näher untersuchen. Der Würfel soll später auf einer Maschine(Shaker) aufgespannt werden und erfährt dann eine Beschleunigung in Z-Richtung die Sinusförmig wechselt. Er bewegt sich also auf und ab. Das soll in einem Frequenzbereich bis 2500 Hz erfolgen und dabei darf er keine Eigenfequenzen zeigen.
Jetzt eine Modalanalyse zu erstellen ist relativ "einfach" - die Bewertung der Ergebnisse jedoch schwierig.

Ich möchte nun eine Prozedur simulieren in der der Würfel von unten diese definierte Beschleunigung(const.) und die Verschiebung (+/- 23mm) erfährt. Die Frequenz soll dabei von 10 Hz auf 2500 Hz langsam erhöht werden. Herauskommen soll eine Kurve die die Beschleunigung des Würfels an seinen Ecken über der Frequenz abbildet.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen ausgedrückt... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Aug. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robsndafirst 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei cad.de!

>>Vorneweg ich abreite z.Z mit Ansys 15.0

Bitte trage das in Deinem Benutzerprofil ein.

>>Jetzt eine Modalanalyse zu erstellen ist relativ "einfach" - die Bewertung der Ergebnisse jedoch schwierig.

Diese Aussage wundert mich. Erkläre doch mal näher, was Dein Problem ist.

>>in der der Würfel von unten diese definierte Beschleunigung(const.) und die Verschiebung (+/- 23mm) erfährt

Beißt sich das UND nicht irgendwie???

>>Ich möchte nun eine Prozedur simulieren...

Eine Transiente Analyse, die wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Modalanalyse.

>>Ich hoffe ich habe mich einigermaßen ausgedrückt...

Das schon - aber ich sehe keine Frage. Wo hakt es denn?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robsndafirst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von robsndafirst an!   Senden Sie eine Private Message an robsndafirst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robsndafirst

Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2015

AutoCAD Inventor und Mechanical 2015
Ansys 15.0
SolidWorks

erstellt am: 13. Aug. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Also:

Ich habe z.B. eine Modalanalyse für einen Würfel gemacht. Nun bekomme ich verschiedene Eigenfrequenzen für das Bauteil angezeigt. Wenn dieses Bauteil nun aber "nur" in vertikaler Richtung oszilliert bedeutet das ja, dass z.B. einige Eigenfrequenzen gar nicht auftreten (die die z.B. auf einer Querbeschleunigung gründen). Dies habe ich auch in einem Versuch schon nachgebildet.
Nun möchte ich für die Auslegung von Bauteilen diesen Versuch ja gerne umgehen.

Deshalb ist die Frage: Wie kann ich eine Simulation erstellen, in der mein Bauteil vertikal sinusförmig in einem Bereich von 10-2500Hz oszilliert. Und als Ergebnis möchte ich gerne die Beschleunigungswerte an verschiedenen Punkten als Funktion der Erregerfrequenz haben.

PS: ja das -UND- beißt sich natürlich..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 16. Aug. 2015 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robsndafirst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von robsndafirst:

Deshalb ist die Frage: Wie kann ich eine Simulation erstellen, in der mein Bauteil vertikal sinusförmig in einem Bereich von 10-2500Hz oszilliert. Und als Ergebnis möchte ich gerne die Beschleunigungswerte an verschiedenen Punkten als Funktion der Erregerfrequenz haben.

Wenn du es erzwingen willst,musst du die entspr. Randbedingungen einbauen, um andere DOFs zu eliminieren.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gnippe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gnippe an!   Senden Sie eine Private Message an Gnippe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gnippe

Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2014

erstellt am: 01. Sep. 2015 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robsndafirst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo robsndafirst,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du dir die Beschleunigungsamplituden über das Frequenzband anschauen. Das kannst du in der Workbench mit einer "harmonischen Analyse" bewerkstelligen. Als Lasten kannst du deine Verschiebungsabplitude einstellen. Bei der harmonischen Analyse wird dann dein Bauteil mit einer Sinuslast, mit eingestellter Amplitude beaufschlagt. In der Analyseeinstellung stellst du den zu untersuchenden Frequenzbereich ein. Im Ergebnisteil gehst du dann auf "Frequenzbänder" und wählst Beschleunigungen.
Ich hoffe das ist was du gesucht hast.

Beste Grüße
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz