Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Spannungsauswertung Parameterstudie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Spannungsauswertung Parameterstudie (1903 mal gelesen)
MaxPower11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxPower11 an!   Senden Sie eine Private Message an MaxPower11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxPower11

Beiträge: 44
Registriert: 27.05.2015

Ansys Workbench Academic R15.0

erstellt am: 12. Aug. 2015 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auslesepunkt.PNG

 
Hallo zusammen,

ich möchte in einer Parameterstudie an einem bestimmten Punkt die Normalspannung auslesen. In dem Angehängten Bild ist dies zusehen. Die Grün markierte Fläche, stellt den Bereich dar. Genau im Zentrum dieser Fläche möchte ich mir für verschidene Maße des Bauteils immer wieder die Spannung ausgeben lassen.

Problem dabei, es befindet sich kein Netz Knoten in der mitte der Fläche und auch keine Element-kanten bzw. -knoten.

Wie schaffe ich es mir trotzdem dort immer wieder die Spannug auszulesen (Lage im Raum und größe der Fläche ändern sich bei jedem Parameterschritt).

Für diesen speziellen Fall ist es nicht zulässig weitere Element-Kanten einzufügen.

Hat jemand eine Idee wie ich die korrekte Spannung an diesem Punkt erhalte?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Christian

Ps: evtl. mit einem externen Punkt, da sich dieser Parametrisieren lässt, aber wie kann ich an einem solchen Spannungen auslesen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 12. Aug. 2015 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxPower11 10 Unities + Antwort hilfreich

funktioniert nicht mit "Probe"? dabei musst man ein lokales Koordinatensystem anlegen und die entspr. Grossen an dieser Stelle mit Probe ausgeben.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxPower11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxPower11 an!   Senden Sie eine Private Message an MaxPower11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxPower11

Beiträge: 44
Registriert: 27.05.2015

Ansys Workbench Academic R15.0

erstellt am: 12. Aug. 2015 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das problem ist wenn ich eine Stichprobe einfüge muss ich die ja, wie du schon sagts, an das jeweilige lokale koordinaten system binden. Problem dabei ist, dass sich die Koordinanten systeme nicht parametrisieren lasse. Sprich sobald sich die geometrie verändert erhalt ich für die stichprobe keine Ergebnisse mehr. Nehme an das sind dann irgendwo im Raum liegt an der alten Stelle.

Ich bräuchte halt was das sich mit meiner Geometrie verändern lässt. Problem ist auch das ich genau den wert in der Mitte brauch der ist ziemlich wichtig.
Ich könnte auch zu diesem Punkt hin interpolieren (so wie es Pfad macht). Problem hierbei ist wenn ich die Knotenspannungen an den jeweiligen Eckpunkten auslese. Erhalte ich nur min, max werten und die beziehen sich nicht immer auf das richtige element. (Sind also mit vorsicht zu genießen)

Ich weiß net so wirklich weiter an dieser Stelle...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxPower11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxPower11 an!   Senden Sie eine Private Message an MaxPower11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxPower11

Beiträge: 44
Registriert: 27.05.2015

Ansys Workbench Academic R15.0

erstellt am: 12. Aug. 2015 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielleicht noch ne andere Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxPower11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxPower11 an!   Senden Sie eine Private Message an MaxPower11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxPower11

Beiträge: 44
Registriert: 27.05.2015

Ansys Workbench Academic R15.0

erstellt am: 13. Aug. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielleicht jemand ne idee wie ich das mit nem makro lösen könnte?
irgendwie für jeden einzelnen schritt das besagte element nehmen, die spannungen auslesen und dann mit einer Laufvariable alle schritte der parameterstudie durchlaufen lassen.
Problem nur, wo sag ich ihm soll er meine ergebnisse hin schreiben?
in der Lösungsinformation wird ja nur der erste schritt aufgelistet.
Hat dazu vielleicht jemand ne idee wie man den Programmcode ansetzenkönnte?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz