Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Fehlermeldung, kein Rechenvorgang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Fehlermeldung, kein Rechenvorgang (2553 mal gelesen)
Spielmann 13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spielmann 13 an!   Senden Sie eine Private Message an Spielmann 13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spielmann 13

Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2015

erstellt am: 10. Aug. 2015 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin noch recht neu in Ansys, brauche es aber für meine Diplomarbeit.
Bei meinem Thema handelt es sich um eine Holzrohrstütze, die von einem Stahlblech ummantelt werden soll um das Tragverhalten zu verbessern.

Ich habe also in die Workbench 15.0 das entsprechende Modell in eine statisch-mechanische Analyse reingepackt und das die Lösung an eine Beulanalyse weitergegeben.

Gelagert ist die Stütze am Fuß als in alle drei Richtungen feste Verschiebung und am Kopf in Längsrichtung frei (Eulerfall 2).
Der Kontakt zwischen den beiden Körpern ist erstmal als fester Verbund angenommen.

Wenn nun aber die Lösung für die Beulanalyse durchgeführt werden soll, passidert nix und ich bekommme folgende Meldung:

"Bei dieser Berechnung ist die Berechnungszeit (Elapsed Time) viel größer als die CPU-Zeit.
Das deutet auf unzureichenden Arbeitsspeicher (RAM) oder besonders langsame Festplatten hin.
Die SImulation sollte auf einem identischen System mit mehr Speicher oder schnelleren Festplatten
deutlich schneller abgeschlossen werden. Für weitere Informationen bitte im ANSYS Performance Guide
in der ANSYS Hilfe nachlesen."

Die Daten von meine Laptop sind:

Windows 8 64-Bit
Intel(R) Core(TM) i7-3537U mit 2.0GHz
8,00 GB RAM
NVIDIA GeForce GT 740M (2,0 GB)
Festplatte: Toshiba MQ01ABD100 (5400rpm)

Hab schon an verschiedenen Ecken rumprobiert um das System trotzdem irgendwie rechnen zu lassen, hat aber alles nix gebracht. Ich wäre deshalb für jede Idee sehr dankbar.

Beste Grüße
Spielmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Aug. 2015 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spielmann 13 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Ich wäre deshalb für jede Idee sehr dankbar.

Die beste Empfehlung hat Dir ANSYS schon gegeben: Such Dir einen geigneten Rechner.

Bei einem 64Bit-Betriebssystem sind 8GB RAM absolute Untergrenze.
Manche CAD-Anwendungen kommen da schon ins Stocken. Und FEM ist ein wahrer Ressourcenfresser. 16 GB RAM mindestens, je nach Problematik nach oben offen.

Notebooks sind eher für Büroaufgaben gedacht, nicht für anspruchsvolle Berechnungen. Und 2GHz Taktrate klingt nach Schonung des Akkus, nicht nach Rechenleistung. Dazu kommt, dass eine SSD ungleich schneller ist als eine Magnetplatte. Und ANSYS schreibt häufig auf die Platte.

>>passidert nix und ich bekommme folgende Meldung:

Die Meldung ist nur ein Hinweis.
"Passiert" da wirklich nichts?
Es würde mich nicht wundern, wenn Deine Berechnung viele Stunden braucht. Wenn mangels RAM in die Auslagerungsdatei geschrieben wird, sinkt die CPU-Auslastung eventuell auf weniger als 10% und die Rechendauer steigt entsprechend...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spielmann 13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spielmann 13 an!   Senden Sie eine Private Message an Spielmann 13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spielmann 13

Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2015

erstellt am: 10. Aug. 2015 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das meinste davon ist klar.
Ich würde mich ja auch nicht halb so viel wundern, wenn er nicht alles ohne Mucken durchrechnet, wenn ich nur das Holzrohr oder nur das Stahlrohr hab.

Es sind ja im Prinzip nur 2 Körper, das is ja jetzt nix aufweniges.

Selbst wenn die Rechenzeit ein paar Stunden betragen würde, wär mir das auch noch egal, zumal ich so fix nicht an nen viel schnelleren Rechner komme.
Jopp, das passiert nix: Sobald man die statische Analyse durch hat und auf "Lösung" für die Beulanalyse klickt, werden die Blitze rot und der  Rechenvorgang wird abgebrochen.

Ist bei der Workbench irgendwo intern ein Zeitlimit gesetzt, das man umschreiben könnte?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Aug. 2015 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spielmann 13 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Sobald man die statische Analyse durch hat und auf "Lösung" für die Beulanalyse klickt, werden die Blitze rot und der  Rechenvorgang wird abgebrochen.

Dann schau doch mal in die Logdatei und suche nach dem Grund für den Abbruch.

Ich habe den Verdacht, Du hast die Windows-Auslagerungsdatei auf eine feste maximale Größe eingestellt und RAM + Auslagerungsdatei sind voll.
Aber das ist reines Ratespiel.

>>...wenn er nicht alles ohne Mucken durchrechnet, wenn ich nur das Holzrohr oder nur das Stahlrohr hab.

Es kann ebenso sein, dass die Ergebnisse der ersten Simulation nicht konsistent sind mit dem zweiten Schritt. Ein Kontaktproblem?

Falls es "nur" ein Problem des Speichers ist:
Prüfe, ob Deine Vernetzung vielleicht deutlich gröber ausfallen darf.
Das könnte helfen - aber auch fragwürdige Ergebnisse liefern.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 10. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spielmann 13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spielmann 13 an!   Senden Sie eine Private Message an Spielmann 13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spielmann 13

Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2015

erstellt am: 10. Aug. 2015 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Dann schau doch mal in die Logdatei und suche nach dem Grund für den Abbruch.

Irgendwie ist es gerade soweit, die Logdateien werden doch eigentlch in den eigenen Datein, bei den Projektdateien geschrieben oder sind die mit auf dem Pfad: C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp?

>>Ich habe den Verdacht, Du hast die Windows-Auslagerungsdatei auf eine feste maximale Größe eingestellt und RAM + Auslagerungsdatei sind voll.

Wo könnte man das denn ein- bzw. umstellen?

>>Es kann ebenso sein, dass die Ergebnisse der ersten Simulation nicht konsistent sind mit dem zweiten Schritt. Ein Kontaktproblem?

Ich hab für jeden Rohrtyp eine eigenene Analyse erstellt und bei dem Verbundquerschnitt auch darauf geachtet, dass die Querschnitte gefroren extrudiert wurden. Die Kontaktflächen haben sich dann bei der Modellierung selbst gefunden.

Auch die Vernetzung hab ich schon größer gemacht.....erfolglos

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2016 Professional SP1
Vault 2016 Professional Update 1
16GB RAM
Windows Se7en SP1 64bit

erstellt am: 11. Aug. 2015 02:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spielmann 13 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube nicht, dass dein Laptop das Problem ist. Meins hat die selben Daten und macht einiges in CFD und Shape Optimiser, dauert halt.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Aug. 2015 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spielmann 13 10 Unities + Antwort hilfreich

>>die Logdateien

Such mal in Deinem Projektordner nach Dateien mit dem Namen "file.err".
Aber Du kannst auch den ausführlichen Ablaufbericht in der Workbench unter "Solution Information" anschauen.

>>die Windows-Auslagerungsdatei ... Wo könnte man das denn ein- bzw. umstellen?

Sei mir nicht böse, aber Du solltest Dich mit einem so wichigen Werkzeug wie dem PC wirklich besser auskennen.
Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> ...virtueller Speicher
Die Auslagerungsdatei sollte mindestens auf 2xRAM eingestellt werden. Hier aber vielleicht auf dynamische Verwaltung durch das Betriebssystem.

>>Steffen: ich glaube nicht, dass dein Laptop das Problem ist.

Es ist zwar möglich, dass mich das erste Posting auf die falsche Spur geführt hat, aber dennoch ist die Ausstattung für FEM recht schwach.


Ich habe mal ein Gespräch mit einem unserer Berechnungsingenieure geführt. Zusammenfassung:
a)- gestrichen -
b) Die Beulanalyse ist sehr speicherintensiv und erzeugt auch umfangreiche temporäre Daten.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 11. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spielmann 13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spielmann 13 an!   Senden Sie eine Private Message an Spielmann 13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spielmann 13

Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2015

erstellt am: 11. Aug. 2015 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach dem was ich da so rauslese würde ich vermuten, dass es an den Elementen liegt.
Ich würde deshalb die Elemente gern auf Solid46 ändern, weiß aber nur dass man dafür unter den entsprechenden Köpern bei Geometrie

et,matid,solid46

tippen muss, aber irgendwas fehlt da dann noch...

Vorschläge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Aug. 2015 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spielmann 13 10 Unities + Antwort hilfreich

>>die Workbench 15.0

>>... Ich würde deshalb die Elemente gern auf Solid46 ändern,...

SOLID46 wird in der APDL Element Reference der Version 16 / 16.1 nicht mehr angeführt.
Es dürfte sich also um einen alten Typ handeln, den man nicht mehr einsetzen sollte.
Eine Suche im ANSYS-Kundenportal ergibt nur Verweise auf Beispiele in der "Programmer's Reference" ... auch keine Beschreibung in der APDL Element Reference der Version 14.5.

>>Nach dem was ich da so rauslese ...

Mach "uns" doch mal schlau und lass uns die Fehlermeldungen sehen.
Es gibt hier sehr versierte Helfer ... aber ohne aussagekräftige Informationen wird sich mancher den Kopf schüttelnd in Schweigen hüllen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstrukteur Elektrische Maschine

Wir bieten seit rund 10 Jahren Entwicklungstätigkeiten im Umfeld von mobilen elektrischen Antriebssystemen an, von der Konzeption bis zur Realisierung von Prototypsystemen und Kleinstserien. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf Hochleistungsantrieben wie für die Luftfahrt, den Motorsport oder Spezialanwendungen in der Elektromobilität sowie Kleinantrieben im Bereich hochpräziser Stellmotoren.

...
Anzeige ansehenEntwicklung
Spielmann 13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spielmann 13 an!   Senden Sie eine Private Message an Spielmann 13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spielmann 13

Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2015

erstellt am: 12. Aug. 2015 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar.
Folgendes steht in der file.err-Datei:


/COM,ANSYS RELEASE 15.0.7  UP20140420      14:59:16    08/12/2015

*** WARNING ***                        CP =      1.453  TIME= 14:59:17
Using 1 iteration per substep may result in unconverged solutions for 
nonlinear analysis and the program may not indicate divergence in this 
case.  Check your results.                                             

*** WARNING ***                        CP =      1.453  TIME= 14:59:17
Element shape checking is currently inactive.  Issue SHPP,ON or       
SHPP,WARN to reactivate, if desired.                                   

*** WARNING ***                        CP =      1.453  TIME= 14:59:17
SOLID186 wedges are recommended only in regions of relatively low     
stress gradients.                                                     

*** WARNING ***                        CP =      1.484  TIME= 14:59:17
Material number 4 (used by element 1959 ) should normally have at least
one MP or one TB type command associated with it.  Output of energy by 
material may not be available.                                         

*** WARNING ***                        CP =      2.156  TIME= 14:59:18
ANSYS has found the contact pairs have similar mesh patterns which can 
cause overconstraint.  ANSYS will deactivate the current pair and keep 
its companion pair.


Wobei das ja die Datei für die Statisch-mechanische Analyse sein müsste.
Bei der Beulanalyse werden aus den gelben nur rote Blitze aber das Fragzeichen vor "Eigenwert-Beulanalyse" bleibt.                     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz