Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Plastische Belastung und anschließende Entlastung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Plastische Belastung und anschließende Entlastung (1083 mal gelesen)
maddin9876
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von maddin9876 an!   Senden Sie eine Private Message an maddin9876  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddin9876

Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2015

Ansys Workbench 15.0.7

erstellt am: 29. Jul. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konvergenz.png


Spalt.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meiner Be- und anschließenden Entlastungssimulation.
Kurzer Abriss zum Thema: Ich simuliere ein Bremssystem wobei sich der Sattel in einer Kerbe plastisch verformt. Belasten klappt einwandfrei aber beim anschließenden Entlasten bekomme ich am Ende Probleme (siehe Konvergenz). Ich muss vielleicht noch dazusagen, dass ich für die Belastung eine Schraubenvorspannkraft auf die Bremskolben aufbringe, da es mir nur so gelungen ist realitätsnahe Belastungen im Sattel hinzubekommen.
Laut Newton-Raphson Option scheint es an zwei Reibungskontakten zu liegen, die bei ca. 1,9985 von 2 s abheben. Nun weiß ich nicht mehr so recht wie ich damit umgehen soll. Pinball Radius erhöhen und Adjust to Touch brachten keine Besserung. Für Tipps wäre ich dankbar.

PS: Könnte ein Problem sein, dass der Kontakt sich aufgrund von der Verformung verkippt?! Er hebt nach Auswertung mit dem Kontakttool nämlich nicht an der kompletten Fläche ab sondern nur an einer Stelle. (siehe Anhang)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_S

Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2005

Ansys Workbench 16

erstellt am: 29. Jul. 2015 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maddin9876 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maddin,

vorab-Info: bei der Berücksichtigung von Schraubenvorspannkräften müssen vorab schon zu Beginn 2 Lastschritte eingegeben werden.

1. Lastschritt mit Schraubenvorspannung (in Tabelle eingeben), dabei alle anderen Lasten = 0
2. Lastschritt - Schraubenvorspannung "sperren", dann weitere Lasten aufbringen.

Bei dir sollen ja noch mehrere Bewegungen/Zustände berücksichtigt werden, dazu wiederum je einen Lastschritt vorsehen.
Bei zunächst offenen Kontakten, die sich während der Analyse schließen sollen, sollte die Zeitschrittsteuerung gut eingestellt sein (kleine Schritte, wenn schnelle Bewegung vorhanden) sonst wird die Kollision (eigentliche Kontaktzustand) quasi "übersehen", es kommt zu keiner Konvergenz. Bei mir hat ein manuell vergrößerter Pinball-Radius funktioniert - oder besser: eine "weggesteuerte" Analyse durchführen. 

Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddin9876
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von maddin9876 an!   Senden Sie eine Private Message an maddin9876  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddin9876

Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2015

Ansys Workbench 15.0.7

erstellt am: 29. Jul. 2015 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

danke für deine Tipps,
Beim Schließen der Kontakte beim Belasten geht auch alles glatt. Der erste Lastschritt konvergiert super.
Mein Problem taucht beim Enlasten auf. Ist vermutlich ein etwas unkonventionelles Szenario, da ich die Schraubenvorspannkraft hier eigentlich "missbrauche". Ich simuliere ja keine Schraube  
Im zweiten Lastschritt entlaste ich die Vorspannung wieder auf 0 und ganz am Ende versagen meine Kontakte, zumindest laut Newton-Raphson-Residuum und Kontakttool.
Ich bekomme zwischen Kolben und Belag einen Spalt von ca. 0,5 mm, aufgrund von der Verformung. Es würde sich somit ja um einen "realen Spalt" handeln, was bedeuten würde, dass ich den Pinball erhöhen müsste. Hat aber leider nicht funktioniert....

Gruß Martin

[Diese Nachricht wurde von maddin9876 am 29. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz