Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Flachpressen einer Freiformfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Flachpressen einer Freiformfläche (1600 mal gelesen)
bohrisa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bohrisa an!   Senden Sie eine Private Message an bohrisa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bohrisa

Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2015

erstellt am: 22. Jul. 2015 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

als neues Mitglied und Ansys Amateur benötige ich dringend Hilfe. Ich möchte eine Freiformfläche die mehrfach gekrümmt ist flach pressen, da ich mit den vorhandenen CAD-Programmen keine Abwicklung erzeugen kann (Aushilfslösung). Ich konnte das Problem bereits mit einer expliziten Dynamik lösen, jedoch habe ich keine Lösung gefunden wie ich das Ergebnis wieder in meine CAD-Programm exportieren kann. Da es bei statisch-mechanischen Analysen wohl über ADPL code möglich ist, wollte ich den selben Vorgang hier wiederholen. Ich habe hierbei einfach zwei starre Platten mit 20 mm Abstand um jeweils 9,9 mm per Verschiebung zusammenfahren lassen (Blechdicke 0,2mm). Das hat in der expliziten Dynamik auch wunderbar funktioniert, jedoch klappt das in der statisch-mechanischen Analyse überhaupt nicht. Ich kann ausschließlich Flächen für Verschiebungen nutzen und weiß auch nicht wie ich den frei schwebenden Körper in der Mitte lagern muss. Falls jemand eine Idee zur Lösung des ganzen hat wäre ich sehr dankbar. LG bohrisa


System:
ANSYS, Inc. Products 15.0
ANSYS Mechanical Products 15.0
ANSYS Customization Files 15.0
ANSYS Autodyn 15.0
ANSYS LS-DYNA 15.0
ANSYS CFX (includes ANSYS CFD-Post) 15.0
ANSYS Fluent (includes ANSYS CFD-Post) 15.0
ANSYS TurboGrid 15.0
ANSYS Polyflow (includes ANSYS CFD-Post) 15.0
ANSYS CFD-Post only 15.0
ANSYS Aqwa 15.0
ANSYS ICEM CFD 15.0
ANSYS Icepak (includes ANSYS CFD-Post) 15.0
ANSYS Remote Solve Manager Standalone Services 15.0
Catia, Version 5 15.0
Catia, Version 6 15.0
ANSYS, Inc. License Manager 15.0

[Diese Nachricht wurde von bohrisa am 23. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Jul. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bohrisa 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich möchte eine Freiformfläche die mehrfach gekrümmt ist flach pressen, da ich mit den vorhandenen CAD-Programmen keine Abwicklung erzeugen kann (Aushilfslösung).

Und welchem Zweck soll das dienen?
CAD-Programme und FEM-Programme dienen recht unterschiedlichen Zwecken.
Und ein platt gepresstes Blech ist alles andere als eine Abwicklung...

>> Ansys Amateur
>> ADPL code

Für die Amateure dürfte die Workbench einfacher zu bedienen sein.
Aber beim Wort genommen: FEM-Programme sind nicht für Amateure gedacht.
Da braucht man schon fundierte Kenntnisse um zu sinnvollen Ergebnissen zu kommen.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 22. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bohrisa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bohrisa an!   Senden Sie eine Private Message an bohrisa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bohrisa

Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2015

erstellt am: 22. Jul. 2015 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Freiformfläche stellt eine Implantatfläche dar. Dass es sich dabei um keine Abwicklung handelt ist mir klar. Ich wollte nach dem flach pressen den Flächeninhalt und Umfang ermitteln und mit den Werten vergleichen die ich erhalte, wenn ich die Freiformfläche einfach projiziere. Durch die vielen gekrümmten Flächen vor allem im Randbereich erhalte ich durch reines projizieren einen Flächenverlust von bis zu 10%, diesen wollte ich minimieren. Ich möchte die Kontur danach verwenden deshalb wollte ich es nach Solidworks exportieren. LG bohrisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Jul. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bohrisa 10 Unities + Antwort hilfreich

>>den Flächeninhalt und Umfang ermitteln

Diese Informationen solltest auf relativ einfache Weise aus dem CAD-System gewinnen können. Allerdings bin ich nicht mit SolidWorks vertraut.
Mir ist immer noch nicht klar, was Du Dir vom FEM-Programm versprichst. Stell Dir vor, Du legst den Kotflügel eines Autos in eine Schrottpresse und lässt die Presse ihr Werk tun. Das Resultat ist doch keineswegs ein knitterfreies Blech das Dir die gewünschten Informationen vermittelt.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bohrisa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bohrisa an!   Senden Sie eine Private Message an bohrisa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bohrisa

Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2015

erstellt am: 22. Jul. 2015 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Flächeninhalt und Umfang der mehrfach gekrümmten Fläche kann ich problemlos mit solidworks ermitteln, jedoch interessiert mich der des gepressten Bleches. Ich hoffe durch das Pressen einen geringeren Flächenverlust zu erhalten, dass die Fläche keinesfalls glatt ist und auch keiner Abwicklung gleichkommt ist mir vollkommen klar. Jedoch kommt die gepresste Variante der tatsächlichen Abwicklung wahrscheinlich deutlich näher als eine reine Projektion und das möchte ich ermitteln. Es geht hier auch nicht um eine 1/10 mm genaue simulation. Falls jemand zugängliche Software zum Abwickeln von Freiformflächen kennt wäre das natürlich mindestens genauso hilfreich. LG bohrisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 172
Registriert: 30.03.2011

Win 10 64-Bit
Ansys 2020, 2022
Creo 4 M150
HP ZBook 15 Fury G8
Intel i7-11850H
64 GB RAM
Nvidia RTX A2000 (517.13)

erstellt am: 23. Jul. 2015 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bohrisa 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Zusammen,

wenn eine CAD-Software eine Fläche nicht abwickelt, dann ist sie auch nicht abwickelbar. Man kann die Fläche an einigen stellen auftrennen bis sie sich abwickeln lässt.
Ich glaube das ist zielführender als eine Simulation.

MfG Wolfen

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2016 Professional SP1
Vault 2016 Professional Update 1
16GB RAM
Windows Se7en SP1 64bit

erstellt am: 29. Jul. 2015 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bohrisa 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du nicht das verformte mesh exportieren als .msh und dann in FLUENT einlesen? Dann exportieren als .stl wenn ich mich recht erinnere.
Oder versuchen, ob du wenigstens eine Punktewolke raus bekommst?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz