Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Zylinderpressverband Workbench 14: falscher Fugendruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Zylinderpressverband Workbench 14: falscher Fugendruck (2028 mal gelesen)
Florian S.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Florian S. an!   Senden Sie eine Private Message an Florian S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian S.

Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2015

Ansys WB 14

erstellt am: 21. Jul. 2015 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Randbbedingungen.jpg


Analysemodell.stp

 
Guten Abend zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich verzweifel momentan an der eigentlich einfachen Berechnung des sich einstellenden Fugendruckes eines Zylinderpressverbandes. 

Das (vereinfachte) Modell:
1/6 Modell
Fugendurchmesser: 110 mm
Außendurchmesser: 300 mm
Material: Structural Steel (nichtlineare Auswirkungen und thermische Auswirkungen sind deaktiviert)

Ich habe zwischen Welle und Nabe einen reibungsbehafteten Kontakt definiert und ein Übermaß von 29,428 µm als Offset eingestellt. Der Reibungskoeffizient ist 0,2. Die beiden Schnittflächen des Modells habe ich mit reibungsfreien Kontakten versehen. Nach Anpassen des Netzes und Starten der Simulation habe ich mir den sich einstellenden Fugendruck (siehe Bilder) mit dem Contact Tool anzeigen lassen. Damit komme ich auf Spannungswerte von 41-49 MPa. Bei der analytischen Berechnung von Hand (und auch mit Applets im Internet) stellt sich bei der rein statischen Betrachtung jedoch ein Fugendruck von 24,3 MPa ein. 

Ich kann mir diese großen Abweichungen nicht erklären und hoffe sehr, dass mir jemand einen Hinweis geben könnte, in welchem Bereich ich meinen Fehler in der Simulation zu suchen habe...

Vielen lieben Dank schon mal! 

Einen schönen Abend!
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian S.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Florian S. an!   Senden Sie eine Private Message an Florian S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian S.

Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2015

Ansys WB 14

erstellt am: 21. Jul. 2015 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 22. Jul. 2015 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Florian S.:

Ich habe zwischen Welle und Nabe einen reibungsbehafteten Kontakt definiert und ein Übermaß von 29,428 µm als Offset eingestellt.
........


Wie kommst du auf diesen Wert? Was passiert wenn du den Offsetwert änderst? Und noch das Netz über Kontaktfläche verfeinerst?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian S.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Florian S. an!   Senden Sie eine Private Message an Florian S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian S.

Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2015

Ansys WB 14

erstellt am: 23. Jul. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moe,

der Offset kommt von meiner urspruenglichen Berechnung her. Ich habe das ganze jetzt nochmal mit einem Offset von 10 µm berechnet und das Netz nochmals verfeinert. Ich komme dann mit dem Kontakt-Tool auf einen minimalen Fugendruck von 14.04 MPa. Laut Ueberschlagsrechnung muesste ich bei 10 µm Offset allerdings einen Kontaktdruck von 8.26 MPa erhalten. Es bleibt wieder ca. der Faktor 2.

Mache ich vielleicht irgendwas bei den Randbedingungen falsch? Wenn ich mir per Kontakttool den Druck rotorseitig anschaue erhalte ich obriges Ergebnis. Mache ich das gleiche fuer die Wellenoberflaeche erhalte ich einen Wert von 0. Das kann doch nicht richtig sein oder? Ich haette jetzt erwartet, dass ich auf beiden Oberflaechen den gleichen Druckverlauf ablesen kann.

Viele Gruesse
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 23. Jul. 2015 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sollte eigentlich nicht sein, aber ich würde noch überprüfen, ob nicht etwa eine der Kontaktflächen als starr definiert ist.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian S.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Florian S. an!   Senden Sie eine Private Message an Florian S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian S.

Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2015

Ansys WB 14

erstellt am: 23. Jul. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MESHPARTS:
Hallo,

sollte eigentlich nicht sein, aber ich würde noch überprüfen, ob nicht etwa eine der Kontaktflächen als starr definiert ist.


Hallo Alexandru,

wo kann ich das überprüfen? Ich habe nur darauf geachtet, dass die Körper unter Geometry auf flexible stehen...

Viele Grüße
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 23. Jul. 2015 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du schon Ergebnisse hast, dann einfach nur die Welle oder nur die Nabe selektieren und die Verformung anschauen.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 23. Jul. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass das Offset auf den Durchmesser bezogen ist?
In Deiner Analyse ist dieser Wert dem radialen Offset entsprechend!

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian S.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Florian S. an!   Senden Sie eine Private Message an Florian S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian S.

Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2015

Ansys WB 14

erstellt am: 23. Jul. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von deepblue:
Kann es sein, dass das Offset auf den Durchmesser bezogen ist?
In Deiner Analyse ist dieser Wert dem radialen Offset entsprechend!



Der Groschen ist gefallen! Vielen Dank! Manchmal steht man echt auf dem Schlauch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz