Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Mesh Morphing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Mesh Morphing (1072 mal gelesen)
HendrikRoe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HendrikRoe an!   Senden Sie eine Private Message an HendrikRoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HendrikRoe

Beiträge: 32
Registriert: 29.06.2015

erstellt am: 20. Jul. 2015 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich führe eine gekoppelte elektromagnetisch-strukturmechanische Simulation durch und muss daher das Netz der Umgebungsluft im elektromagnetischen Modell an die Verformung meiner Struktur anpassen, bzw. dieser laufend nachführen.

Auch nach intensivem Studium der Hilfe verstehe ich die Logik des Einsatzes von DAMORPH und UPCOORD nicht. Ist der UPCOORD Befehl zwei Mal (vor und nach dem DAMORPH-Befehl) mit unterschiedlichen Parametern zu verwenden oder reicht der einmailige Einsatz mit Parameter -1?

Im Moment ist in unserem Makro folgende Struktur implementiert:

/solu
set,last
upcoord,-1
antype,trans,restart
parres,new,parameter,sav
ldread,forc,,,Zeit,,Mag,rst
ldread,forc,,,Zeit,Therm,rth
solve

/post1
file,struc,rst
Set,last
Damorph,all,,2

Ist das für geübte Augen nachvollziehbar und korrekt?
Ich habe ein bisschen Angst, dass ich durch die falsche Verwendung von UPCOORD das Ergebnis meiner Struktursimulation verfälsche.

Übrigens erhalte ich bei großen Verformungen (infolge hoher magnetischer Kräfte) die Fehlermeldung "Mesh Morphing Failure". Wie ist das zu beurteilen?

Herzlichen Dank im Voraus für jeden Hinweis.

Schöne Grüße,

Hendrik Röhrs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 20. Jul. 2015 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HendrikRoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals das ursprünglich programmierte Netz für die Luft nach jedem Umformschritt nachgeführt. (Nur die Knoten, aber nicht deren Anzahl)

(Es gilt als ein sehr hohes Ziel, alles gekoppelt rechnen zu wollen. Als Alternative wäre zu prüfen, ob man das nicht näherungsweise getrennt rechnet.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz