Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  APDL Modalanalyse eines Rotorflügels - Student verzweifelt :D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  APDL Modalanalyse eines Rotorflügels - Student verzweifelt :D (1053 mal gelesen)
168easy
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 168easy an!   Senden Sie eine Private Message an 168easy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 168easy

Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 16. Jul. 2015 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Ansys Gemeinde 
Bin schon länger hier im Forum unangemeldet unterwegs und konnte mir schon einiges abschauen für meine Problemstellung -Danke dafür schonmal!!

Jetzt bin ich aber am verzweifeln.... Zum Problem:

Ich soll eine  maßgetreue (vereinfachte) Abbildung eines Rotorflügels mit ANSYS APDL erstellen. Der Flügel ist innen aerodynamisch ausgehüllt : http://www.windenergie-technik-crome.de/images/F7_2_3_2-4CK220LagerwareKompr.jpg
Genauso sieht er aus und aufgeschnitten 1,50m Profil davon soll ich simulieren. Da ich den echten Flügel da hab und schon alles ausgemessen habe weiß ich welches Gewicht rauskommen muss und die ersten 8 Eigenfrequenzen .

Geometrie hab ich mit Shell43 sowie Solid95 realisiert. Die Verrundungen an den Innenwände  zur Außenwand sowie das exrtra Gewicht in der mittleren Aussparung wollte ich mit Solid95 machen. Einmal komplett drumherum und Innenwände Shell43.

Das Problem ist per vglue,aglue etc kann ich keinen Kontakt zwischen einem Volumen Solid95 und Area von Shell43 herstellen. Hab mir Abhilfe schaffen wollen mit dem contact manager und MPC Kontaktalgo. Da dieser ja standardmäßig auf 'bonded(always)' steht hab ich aus der Hilfe so verstande passt er perfekt zu meiner Modalanalyse. Diese kann glaub eh nix mit nichtlinearen Bedingungen zwischen Flächen was anfangen??! Bzw wirkt sich nicht auf die Rechnung aus?

Ist der allgemeine Gedankengang richtig? Würdet ihr die Geometrie auch so aufziehen?
Also bei mir gibt mir Ansys eine Solution aber die Werte sind abartig ...seit dieser MPC verbindung sind die total abgehoben...
Ahja und sind solche 'violate shape warnings'  schlimm oder nur ne optische Sache. Weil mich Belastungen und bruchstellen ja eig nicht interessieren nur Eigenfrequenzen?

Würde sehr gerne noch mein Programm hochladen! Mach ich morgen früh ...
Ich hoffe inständig irgendwer kann mir bestätigen / widerlegen ob meine Theorie was taugt ^^

Hab mir Ansys APDL vor 3 Wochen selbst angeeignet hatte es auch nicht im Unterricht an der Hochschule ... Bin also total der Anfänger aber leb seit 3 Wochen von Ansys help 


------------------
$$$ Geld ist nur Papier $$$

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

168easy
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 168easy an!   Senden Sie eine Private Message an 168easy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 168easy

Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 17. Jul. 2015 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


101.MPCGOGOGO.txt

 
So habe mein komplettes Programm noch rangehängt... Freu mich auf eure Meinungen

Achja und ich außerdem seh ich ja schon an meinem ersten Eigenmode dass etwas nicht stimmt, weil die Richtung falsch ist! Das Rotorblatt hängt neben mir und wenn ich es anstupse bewegt es sich logischerweise wie ein Lineal was ich am Tischrand festhalte.

[Diese Nachricht wurde von 168easy am 17. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz