Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Auslesen von Spannungen des Shell181

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Auslesen von Spannungen des Shell181 (2091 mal gelesen)
Matze2610
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze2610 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2610  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2610

Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2014

erstellt am: 15. Jul. 2015 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne die Spannungen eines Elementes (Shell181) auslesen und in eine seperate *.txt-Datei speichern.
Eigentlich klappt das auch sehr gut, denn ich mache das wie folgt:

1. Ich selektiere das gewünschte Element
2. Ich lasse eine Schleife über alle vier Knoten des Elements laufen und frage über den Befehl "*get,sX,node,kNum,s,x" die gewünschte Spannung ab
3. Der Wert wird in einem Array gespeichert
4. Am Ende wird alles in einer *.txt-Datei gespeichert.

Soweit funktioniert auch alles, jedoch hat das Element über die Elementdicke keinen konstanten, sondern einen linearen Spannungsverlauf, ich frage mit dem Befehl jedoch nur einen Wert ab. Lasse ich mir die Spannungen eines FE-Knotens über "PRNSOL,S,COMP" ausgeben, werden zu jedem Knoten zwei Werte angegeben (von der Ober- bzw. Unterseite des Elements).

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann ich in einem APDL-Skript die beiden Spannungswerte zu einem FE-Knoten abfragen? Über den *get-Befehl geht es leider nicht.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich die Daten in eine vernünftige Textdatei bekomme?

Viele Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 15. Jul. 2015 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze2610 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Matze,

um die Ergebnisse von Bot, Mid-Plane und Bottom Side zu bekommen schalte den Befehl Shell dazwischen:

SHELL, Loc

Selects a shell element or shell layer location for results output.

POST1: Controls

POST26: Controls

MP ME ST PR PRN <> <> <> <> <> <> PP <>

Loc
Location within shell element (or layer) to obtain stress results:

TOP  —  Top of shell element (or layer) (default).

MID  —  Middle of shell element (or layer). The default method averages the TOP and BOT values to obtain a mid value. Setting KEYOPT(8) = 2 for SHELL93, SHELL181, SHELL208, and SHELL209, or KEYOPT(11) = 2 for SHELL63 uses MID results obtained directly from the results file.

BOT  —  Bottom of shell element (or layer).


Command Default
Shell element (or layer) top location.

Notes
Selects the location within a shell element (or a shell layer) for results output (nodal stresses, strains, etc.). Applies to POST1 selects, sorts, and output [NSEL, NSORT, PRNSOL, PLNSOL, PRPATH, PLPATH, etc.], and is used for storage with the POST26 ESOL command. For example, SHELL,TOP causes item S of the POST1 PRNSOL command or the POST26 ESOL command to be the stresses at the top of the shell elements. For layered shell elements, use the LAYER (POST1) or LAYERP26 (POST26) command to select the layer. The SHELL command does not apply to the layered thermal shell elements, SHELL131 and SHELL132. For PowerGraphics [/GRAPHICS,POWER], the SHELL,MID command affects both the printed output and the displayed results, while the SHELL (TOP or BOT) command prints and displays both the top and bottom layers simultaneously.

In POST26, the ESOL data stored is based on the active SHELL specification at the time the data is stored. To store data at various specifications (for example, stresses at the top and bottom locations), issue a STORE command before each new specification.

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze2610
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze2610 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2610  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2610

Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2014

erstellt am: 15. Jul. 2015 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd,

vielen vielen Dank. Das war ja schnell gemacht, alleine wäre ich jetzt nicht so schnell auf die Lösung gekommen.

Gruß

Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz