Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  knotenverschiebung koppeln, nochmal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  knotenverschiebung koppeln, nochmal (3667 mal gelesen)
MaxPower11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxPower11 an!   Senden Sie eine Private Message an MaxPower11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxPower11

Beiträge: 44
Registriert: 27.05.2015

Ansys Workbench Academic R15.0

erstellt am: 10. Jul. 2015 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KomplettmitBezeichnung.png


Capture.PNG


RBsundKnoten.PNG

 
Hallo zusammen

Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen, da ich an diesem Punkt einfach nicht weiter komme. Anhand der Bilder sollte klar sein welches Problem ich habe. An den Flächen A und B sowie an den FLächen a und b soll unter Belastung die exakt gleiche Verformung stattfinden. (Diese Flächen Grenzen in der Realität an weitere Bauteile der gleichen Form). Ich muss also irgendwie die Knoten z.B. der Fläche A mit denen der Fläche B koppeln, sodass eine gleiche Verschiebung in y-Richtung entsteht wenn das Bauteil belastet wird. (Art der Belastung siehe Bild "RBs und Knoten"). In dem Bild "Capture" ist der Fehler zusehen. Hier ist die Verformung extrem überhöht dargestellt, es wird sichtbar, dass sich die Flächen a und b nicht exakt identisch verformen. Nach dem ich alle möglichen Varianten mit externen Verschiebungen und Symmetrien als RB´s duchhabe, versuche ich nun die verschiebung der Knoten zu steuern. Daher im Bild "RBs und Knoten" die Pink markierten selektierten Knoten der jeweiligen Flächen.

Irgendwie muss das doch möglich sein??? Ich tippe drauf das es ein recht simpler Befehl ist, den ich einfach nicht kenne.

Wenn jemand hierzu einen Tipp hat bin ich sehr dankbar, da ich hier leicht am verzweifeln bin.

Ps. ich glaube nicht das es mit periodischen Randbedingungen funktioniert, da es sich nicht um ein rotationsymmetrisches Bauteil handelt, evtl. ist das aber auch nur ein verständnissfehler meinerseits.

Gruß von der Ansysfront

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxPower11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxPower11 an!   Senden Sie eine Private Message an MaxPower11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxPower11

Beiträge: 44
Registriert: 27.05.2015

Ansys Workbench Academic R15.0

erstellt am: 10. Jul. 2015 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Capture.PNG

 
Anbei nochmal ein Bild des Netzes. Die vier entscheidenen Flächen weißen identische Netze auf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxPower11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxPower11 an!   Senden Sie eine Private Message an MaxPower11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxPower11

Beiträge: 44
Registriert: 27.05.2015

Ansys Workbench Academic R15.0

erstellt am: 10. Jul. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Capture1.PNG

 
irgendwie sind die bilder grad durcheinander gekommen. hier nochmal das bild "Capture" der überhöhten Darstellung der Verformung. Hier wird das eigentliche Problem gut sichtbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 10. Jul. 2015 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxPower11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das geht mit dem Befehl CP aber auch nicht direkt, sondern innerhalb einer *DO-Schleife durch alle Knoten einer der Flächen. Dabei werden die entsprechenden symmetrischen Knoten gesucht und über CP gekoppelt.

Es ist also machbar, aber ehrlich gesagt, hab ich noch nicht die technische Bedeutung eines solchen Modells verstanden. Wo in der Welt verformen sich die Flächen symmetrisch, wenn aber das Modell gar nicht symmetrisch ist?

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 10. Jul. 2015 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxPower11 10 Unities + Antwort hilfreich

Herr Dadalau,

das ist der Querspant eines Schiffes (also die Steife an der Außenhaut) und als Versteifung wurde ein L-Eisen gewählt das aufgrund seines Querschnitt zum Verdrehen neigt. Und diese Versteifungen haben Sie z.B. zwischen festen Wänden (bzw. Schotten alle 600-700 mm), d.h. etwas 8-10 solcher Profile nebeneinander.


Jedoch, das mit dem cp - Befehl in einer *do Schleife sehe ich auch als Lösung an

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 10. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxPower11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxPower11 an!   Senden Sie eine Private Message an MaxPower11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxPower11

Beiträge: 44
Registriert: 27.05.2015

Ansys Workbench Academic R15.0

erstellt am: 13. Jul. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Vielen Dank für den Tip. Ich versuch das gleich mal umzusetzen und hoffe das ich das Problem damit gelöst bekomme.

Habt ihr vielleicht ein kleines Beispiel wie man Schleifen in der Workbench richtig programmiert, oder einen kleinen Leidfaden dazu. Bin noch nicht so erfahren mit der Workbench.

Gerd hat natürlich recht, es ist ein Ausschnit der Außenhaut eines Schiffes und man will sich natürlich die Arbeit sparen mehrere dieser Spanten zu modellieren und zu berechnen.

Mfg

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 13. Jul. 2015 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxPower11 10 Unities + Antwort hilfreich

Die APDL-Programmierung hat mit Ansys WB erstmal nicht so viel zu tun. Da kann ich nur auf die Ansys Hilfe zu Mechanical APDL verweisen.

Zum Testen des Codes eigenet sich Ansys Mechanical APDL besser als Ansys WB, weil man interaktiv den Code eingeben kann. Das WB Modell kann man ja problemlos aus Ansys WB nach Ansys MAPDL exportieren.

In Ansys Mechanical APDL unbedingt die Darstellung der Coupling Equations einchalten (/PBC,CP,,1), damit man das Ergebnis des Makros direkt überprüfen kann.

Wenn der Code steht, dann kann man es in Ansys WB in in Command Objekt einfügen.

Grundsätzich sollte der Code so aussehen:

Code:

! Enter preprocessor
/prep7
! Show CPs
/PBC,CP,,1
! Select nodes (select by location here)
nsel,s,node,x,0.123456
! Remember nodes
cm,mynodes,node
! Get first selected node
nd=ndnext(0)
! Loop through all selected nodes
*dowhile,nd
! Get node location
x=nx(nd)
y=ny(nd)
z=nz(nd)
! Select all nodes
nsel,all
! Get symmetric node (need to adapt sign here)
ndsym=node(-x,y,z)
! Define coupling equation(s) between nd and ndsym (need to adapt DOF here)
cp,next,uy,nd,ndsym
cp,next,uz,nd,ndsym
! Select your nodes
nsel,s,,,mynodes
! Get next node
nd=ndnext(nd)
*enddo

Den Code habe ich direkt hier eingetippt, du solltest also schon verstehen was der Code macht und auf Richtigkeit überprüfen.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxPower11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxPower11 an!   Senden Sie eine Private Message an MaxPower11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxPower11

Beiträge: 44
Registriert: 27.05.2015

Ansys Workbench Academic R15.0

erstellt am: 13. Jul. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok klasse, so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. den Code in classic checken und dann in WB einfügen. Da lag ich ja dann schonmal gar nicht so falsch. Werd mal versuchen den Code selber in Classic zu schreiben um ihn richtig zu verstehen. Vielen Dank erstmal super Hilfe.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 13. Jul. 2015 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxPower11 10 Unities + Antwort hilfreich

MaxPower11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxPower11 an!   Senden Sie eine Private Message an MaxPower11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxPower11

Beiträge: 44
Registriert: 27.05.2015

Ansys Workbench Academic R15.0

erstellt am: 14. Jul. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.PNG


Commands.pdf

 
Hallo zusammen,

ich habe es nun endlich geschafft das Problem zu lösen. Ohne die sehr kompetente Hilfe hier, hätte ich das nicht hinbekommen.
Dafür ein recht herzliches Dankeschön, super Unterstützung hier.

Um diesen thread nun erfolgreich abzuschließen, anbei noch meine Lösungen. Evtl. interessieren sich Nachfolgende ebenfalls für eine solche Thematik.

Betrachtet man Bild1 wird deutlich was die dowihle Schleife erzielt hat. Die Verformung der Flächen x,min und x,max sowie z,min und z,max sind nun absolut identisch. Desweiteren habe ich noch einmal den gesamten Code für die jeweiligen Flächen angehängt, für die jenigen die evtl. mal ein ähnliches Problem haben.

Für diejenigen die solche Probleme nicht mit einem APDL Befehl in der WB lösen möchten, verweise ich auf folgenden thread:

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/008643.shtml#000007

Mfg

Christian

Ps: Für das verfassen oder prüfen des Codes ist Classic zuempfehlen, allerdings stellt die Lösungsinformation in der WB auch ein geeignetes Tool zur Überprüfung des Codes dar. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

julsmo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von julsmo an!   Senden Sie eine Private Message an julsmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julsmo

Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2018

erstellt am: 12. Jun. 2018 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxPower11 10 Unities + Antwort hilfreich


ausgangssituation.PNG


ergebnis1.PNG

 
Hallo,
ich habe auch ein ähnliches Problem denke ich. Ich will versuchen Knotenverschiebungen von duplicate nodes zu koppeln. da ich bei dem Netz, das ich hochgeladen habe mit an den Knoten eine Drehfeder haben will, die Steifigkeit beim vertikalen Aufziehen liefern soll...
wie füge ich für die übrigen fhgs (außer rotz, was in der feder steckt)fest. Ohne cp sieht es aus wie in dem zweiten Bild.. das erste Bild zeigt schematsich das Modell vor der Lastaufbringung.
Wenn ich den cp Befehl wie hier beschrieben mache, bekomme ich einen error.
Wie mache ich es richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz