Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys WB DM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys WB DM (625 mal gelesen)
h3nn3
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von h3nn3 an!   Senden Sie eine Private Message an h3nn3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h3nn3

Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2015

erstellt am: 09. Jul. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD USER,

vorweg: Ich bin Hendrik und neu hier im Forum.

Ich habe aktuell ein Problem mit der Ansys Workbench.

Ich möchte ein Netz für eine numerische Simulation erstellen. Dafür habe ich mit Catia V5 eine Domain erzeugt und lade diese als .igs Datei in die WB ein. Soweit kein Problem. Die das Netz soll ein Quasi 2D Netz werden. Sprich ein 2D Netz um ein Tragflächenprofil, welches schließlich um eine 100mm Y-Komponente(eine Netz-Zelle in Y-Richtung)ergänzt wird. Ich habe die Domain sowohl als reines 2D Part vorliegen(sprich nur eine rechteckige Fläche mit einem Ausschnitt(das Tragflächenprofil) aber auch direkt als Quasi 2D Part(heißt ein Volumen Part, ebenfalls rechteckig, mit dem ausgeschnittenen Profil).

Bei der gewünschten Vernetzung(Sweep Methode,ich möchte eine Symmetriefläche, also eine Seite der Domain als 2D Part vernetzen und schließlich mit der Sweep Methode in Richtung der zweiten Symmetriefläche extrudieren, so dass ein Quasi 2D Netz entsteht) treten allerdings Fehler auf. Ansys Meshing meckert rum, sobald ich ein Netz erzeugen möchte("Die Ränder sind nicht gemappt" oder so ähnlich). Ich vermute das Problem bereits bei der Geometrie. Die eigeladene Geometrie(.igs Datei) setzt sich zusammen aus einem Volumenpart(welches aus der 2D Fläche in CATIA extrudiert wurde) und eben diesem Flächen-Part. Ich vermute, dass das Problem nicht entstehen würde, wenn ich die Möglichkeit hätte, das eingeladene Volumenpart im Ansys DM in verschiedene Teilparts zerlegen könnte. Weiß jemand von euch wie das funktioniert?

Wenn ich direkt die 2D Domain als Ausgangspunkt wähle, meckert Ansys Meshing rum. Ich denke die Sweep Methode funktioniert nur, wenn ich ein Volumenpart habe.

Vielleicht ist das Problem auch einfacher lösbar. Dazu müsste ich aber wissen, wie ich in Ansys Meshing die Ränder der Domain "mappen" kann, damit die Sweep Methode funktioniert.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Beste Grüße, Hendrik 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 09. Jul. 2015 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h3nn3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auf die schnelle mit anderen Formaten versuchen zu importieren, zB STP oder Parasolid. Vielleicht hast du Glück.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz