Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  verschiedene Materialien pro Volumen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  verschiedene Materialien pro Volumen (1444 mal gelesen)
Aki1991
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Aki1991 an!   Senden Sie eine Private Message an Aki1991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aki1991

Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2015

Ansys Mechanical APDL 15.0
Creo Parametric 2.0

erstellt am: 09. Jul. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin leider noch nicht so geübt mit ANSYS.

Ich habe eine Rolle bestehend aus Nabe, Körper und Bandage, also 3 Volumina.

Nun möchte ich jedem Volumen ein eigenes Material zuweisen, wie genau geht das jetzt?
Ich kann irgendwie nur für das komplette Teil ein Material zuweisen.

z.B.
Material: Stahl
E-Modul: 210.000 N/mm²
v: 0.3

Außerdem würde ich gerne wissen, ob eine Baugruppe automatisch in Ansys verbunden wird.
Weil wenn ich nur die Nabe lagere und auf die Bandage eine Kraft auftrage, kann es sein, dass mir die Bandage durch den Raum fliegt?
Sind die 3 Volumina also schon automatisch miteinander verbunden?

wäre toll wenn mir jemand helfen könnt!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aki1991
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Aki1991 an!   Senden Sie eine Private Message an Aki1991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aki1991

Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2015

Ansys Mechanical APDL 15.0
Creo Parametric 2.0

erstellt am: 09. Jul. 2015 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab es kontrolliert, die Bandage fliegt durch die beiden Volumina

wie kann ich die 3 Volumina fix miteinander verbinden?
Also die Baugruppe besteht ja aus 3 Volumina, ich will aber, dass ich quasi den 3 verschiedenen Volumen ein eigenes Material zuweise, aber beim auftragen der Kräfte nur 1 Teil habe, so dass die Baugruppe als 1 Teil dargestellt ist und die Kräfte dort verteilt werden

[Diese Nachricht wurde von Aki1991 am 09. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

observant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von observant an!   Senden Sie eine Private Message an observant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für observant

Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 10. Jul. 2015 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aki1991 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zur Zuordnung des Materials kannst du vor Erstellung des Volumenkörpers mit mat,x dein Material ändern, je nach dem welches du möchtest.

Zum zusammenfügen der Volumenkörper gibt es diverse Möglichkeiten:
Da solltest du am besten mal in der Hilfe nach vglue oder vadd schauen.
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit nach dem Vernetzen mit nummrg zu arbeiten.

Gruß,
Marcel Heller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aki1991
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Aki1991 an!   Senden Sie eine Private Message an Aki1991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aki1991

Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2015

Ansys Mechanical APDL 15.0
Creo Parametric 2.0

erstellt am: 10. Jul. 2015 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, ich probiere das mal aus :-)
ich melde mich nochmals, falls es nich klappen sollte

bei dem Material bin ich ein bisschen unsicher, geht das jetzt, dass man jedem Volumen ein eigenes Material zuweisen kann?
als wenn ich 3 Volumen habe möchte ich jedem einzelnen Volumen ein eigenes Material zuweisen

[Diese Nachricht wurde von Aki1991 am 10. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

observant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von observant an!   Senden Sie eine Private Message an observant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für observant

Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 10. Jul. 2015 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aki1991 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das funktioniert.
Hier ein kleines Beispiel:

finish
/clear,start

/prep7 
et,1,solid185 

mp,ex,1,69000       
mp,prxy,1,0.334
mp,ex,2,210000 
mp,prxy,2,0.334
 
BLC5,0,0,2,2,2 
BLC5,0,0,2,2,-2

allsel 
vglue,all
mat,1   
vmesh,1
mat,2   
vmesh,3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz