Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  gleiche Verschiebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  gleiche Verschiebung (2226 mal gelesen)
MaxPower11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxPower11 an!   Senden Sie eine Private Message an MaxPower11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxPower11

Beiträge: 44
Registriert: 27.05.2015

Ansys Workbench Academic R15.0

erstellt am: 02. Jul. 2015 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wie schaffe ich es bei einem Bauteil, dass eine Last erfährt, dass sich zwei Flächen unter Belastung exakt gleich verformen? Stellt euch eine Platte mit einem L-Profil darauf vor in der mitte wird sie durch ein Rahmen festgehalten. Da dies eine Vereinfachte Form ist und in der Realität die Platte an weitere Platten angrenzt, müssen sich die beiden Grenzflächen rechts und Links exakt gleich verformen (bei Belastung) sowie die beiden Stirnplatten. Irgendwie muss das mit den MPC´s also z.b. externer Verschiebung funktionieren aber ich kriegs nicht genau hin. Brauch eure Hilfe.
Wenn man das Bild betrachtet muss für die Verschiebung/Verformung unter Belastung gelten:

Fläche A = Fläche B;
Fläche a = Fläche b;

Das sieht auf dem Bild schon annähernt so aus, aber eben nur annähernt. Es muss also irgendwo noch ein Fehler in den RB´s stecken. Ich nehme an es muss irgendwie über Master und Slave Funktionen funktionieren aber wie genau geht das?

Vielen Dank im Vorraus für jede Hilfe
 
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxPower11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxPower11 an!   Senden Sie eine Private Message an MaxPower11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxPower11

Beiträge: 44
Registriert: 27.05.2015

Ansys Workbench Academic R15.0

erstellt am: 02. Jul. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KomplettmitBezeichnung.png

 
Sorry hab das Bild vergessen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxPower11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxPower11 an!   Senden Sie eine Private Message an MaxPower11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxPower11

Beiträge: 44
Registriert: 27.05.2015

Ansys Workbench Academic R15.0

erstellt am: 02. Jul. 2015 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Untitled.png

 
Hier nochmal etwas genauer das Problem dargestellt. Bei eine extrem überhöhten Verformung wird sichtbar, dass sich Fläche a (x=0) und Fläche b (x=3200mm) nicht exakt gleich Verformen. Ich hoffe so wird verständlich was ich meine.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 03. Jul. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxPower11 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
indem du periodische Randbedingungen setzt
1) identische Netze auf beiden Flächen
2) "cpcyc" - befehl

oder, wenn nicht exakt identisch vernetzbar
"cecyc" befehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxPower11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxPower11 an!   Senden Sie eine Private Message an MaxPower11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxPower11

Beiträge: 44
Registriert: 27.05.2015

Ansys Workbench Academic R15.0

erstellt am: 09. Jul. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort,

wie setze ich diesen Befehl in der Workbench um. Ich vermute das funktioniert über den Periodischen- oder Zyklischen Bereich. Seh ich das richitg? Das Netz ist identisch auf den jeweiligen Flächen, aber mir fehlt nur der letzte kniff um das korrekt umzusetzen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxPower11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxPower11 an!   Senden Sie eine Private Message an MaxPower11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxPower11

Beiträge: 44
Registriert: 27.05.2015

Ansys Workbench Academic R15.0

erstellt am: 09. Jul. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein weiteres Koordinaten System genau in der Mitte der zu Verschiebenen Flächen eingefügt und eine zyklischen Bereich auf gebracht (an den jeweiligen Flächen). Nun erhalte ich eine Fehlermeldung:
Zitat:

"Die Netzdarstellung war nicht erfolgreich. In dieser Version sind periodische Randbedingungen, bei einem überwiegend aus Hexaedern bestehenden Netz nicht zulässig"

Versteh ich nicht so ganz; ich verwende Ansys Academic R.15.0
Oder mach ich was grundlegendes falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxPower11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxPower11 an!   Senden Sie eine Private Message an MaxPower11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxPower11

Beiträge: 44
Registriert: 27.05.2015

Ansys Workbench Academic R15.0

erstellt am: 09. Jul. 2015 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also irgendwie komme ich an diesem Punkt nicht weiter. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp. Es muss doch möglich sein den Knoten von den zwei Flächen die exakt gleiche Verschiebung zuzordnen?
Bin für jeden weiteren Tipp dankbar

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 13. Jul. 2015 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxPower11 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
mit den Befehlen erzeugst du periodische Randbedingungen (beide Schnittflächen verhalten sich gleich,). Das muss nicht zwangsläufig rotationssymmetrisch sein. Heißt einfach nur "kopple die Verschiebungen gegenüberliegender Knoten". darum auch das identische Netz, damit es einen "gegenüberliegenden Knoten" auch gibt.
Mit den Befehlen erzeugst du das gleich was dir MESSPARTS hier (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/008660.shtml) "zu Fuss" erzeugt.

In der WB kannst du auch die periodischen RB aus dem Symmetrie Ordner (?) nehme. mach genau das Gleiche. Das scheint bei dir aber nicht zu funktionieren. Könnte eine Einschränkung der Lizenz sein oder der Programmversion. Dazu könnte Herr Gebhard Mglw. Was sagen.

Wenn du es über APDL versuchen möchtest, dann
- füge im Netz ein "Match Face Mesh" Object ein. Das sorgt für die identische Vernetzung
- markieren die beiden Schnittufer in je einer Komponente.
- füge ein APDL Object ein.
- Schau dir die Hilfe zu CPCYC an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxPower11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxPower11 an!   Senden Sie eine Private Message an MaxPower11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxPower11

Beiträge: 44
Registriert: 27.05.2015

Ansys Workbench Academic R15.0

erstellt am: 14. Jul. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für den Tip. Ich hab mich jetzt für die dowhile Schleife entscheiden, da diese mir keine Problem mit der Lizenz generiert. Allerdings befürchte ich, dass ich für eine Parameterstudie auf die deine Lösung zurück greifen muss. Wenn ich soweit bin werd ich die Lösung ausprobiern und dir nochmal ein Feedback, dass vielleicht auch für andere Interessant ist geben. Wir werden sehen was dabei rauskommmt. Wie dem auch sei, vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Mfg

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz