Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  speziellen Substep auswerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  speziellen Substep auswerten (917 mal gelesen)
Henner90
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henner90 an!   Senden Sie eine Private Message an Henner90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henner90

Beiträge: 17
Registriert: 30.06.2015

erstellt am: 30. Jun. 2015 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,

im Rahmen meines Studium arbeite ich derzeit mit Ansys APDL und benötige Eure Hilfe.
In einem verschiebungsgesteuerten Mehrkörpersystem (parametrisch) möchte ich die (1) resultierenden Kräfte bei einer bestimmten Verschiebung, sowie die (2) Verschiebung bei einer zul. Spannung auslesen.
Mein Plan ist das auslesen der jeweiligen Substep, bei dem die gewünschte Verschiebung bzw. zul. Spannung auftritt. Im folgenden ist ein Ausschnitt meines Postprozessing-Makros zum Fall (1) abgebildet:

/post1

allsel
set,1,last
*cfopen,result,txt
*get,N,active,0,set,sbst

!selektieren des Nodes an dem der Verschiebungswert definiert ist
csys,0
local,15,0,-lx,ly,0,alpha
asel,s,area,,9
nsla,s,1
nsel,r,loc,x,r_keder
*get,nodenum,node,0,num,max

!Schleife zum einstellen des benötigten Substeps
*do,i,1,N
set,1,i
*get,u_mynode,node,nodenum,u,x
*if,u_mynode,eq,((r_kedersicke+(d_traeger/2))-r_keder)/2,then
*get,subnum,activ,0,set,nset
*else
i=i+1
*endif
*enddo
set,1,subnum
allsel
plnsol,s,eqv

Das funktioniert leider nicht . Es wird der erste Substep eingestellt. Es müsste aber der 43 Substep sein.
Ich bitte um Eure Unterstützung.

VG Henner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henner90
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henner90 an!   Senden Sie eine Private Message an Henner90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henner90

Beiträge: 17
Registriert: 30.06.2015

erstellt am: 02. Jul. 2015 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Auswertung soll automatisiert werden, da das Makro im Anschluss als Grundlage für eine Optimierung mit OptiSlang genutzt werden soll.

Besteht denn grundsätzlich die Möglichkeit Substeps und deren Lösungen (Verschiebung an einem bestimmten Knoten) mit einem vorgegebenen Wert zu vergleichen und dann den Substep welcher am nächsten dran ist zu selektieren?

Ich freue mich über konstruktive Vorschläge, Lösungsansätze oder auch Begründungen warum gerade dies nicht geht.

Viele Grüße   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 02. Jul. 2015 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henner90 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum machst du i=i+1? i wird doch in der DO-schleife schon automatisch hochgezählt.

Wenn du den besten Substep gefunden hast, kannst du *exit verwenden, um die schleife abzubrechen, dann ist auch automatisch der gefundene Loadstep aktiv.

Die Frage ist, ob es sich überhaupt einen Substep ergibt, wo Verschiebung genau der gesuchten Wert hat. Vermutlich wäre eine Ungleichung besser als eine Gleichung bei der If-Abfrage.

Mehr konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henner90
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henner90 an!   Senden Sie eine Private Message an Henner90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henner90

Beiträge: 17
Registriert: 30.06.2015

erstellt am: 03. Jul. 2015 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Hinweise.
Es funtioniert wunderbar.

Für alle die ein ähniches Problem haben ist die geänderte Schleife unten aufgeführt.

!Schleife zum einstellen des benötigten Substeps
*do,i,1,N
set,1,i
*get,u_mynode,node,nodenum,u,x
*if,u_mynode,gt,((r_kedersicke+(d_traeger/2))-r_keder)/2,then
*exit
*endif
*enddo

Ich sehe das Problem hiermit als gelöst an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz