Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vorgehen Thermische Eigenspannungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vorgehen Thermische Eigenspannungen? (2243 mal gelesen)
Iceman2212
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Iceman2212 an!   Senden Sie eine Private Message an Iceman2212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iceman2212

Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2015

Solidworks 2014
Ansys 16.2

erstellt am: 15. Jun. 2015 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorgehen.png

 
Hallo, ich hoffe ich könnt mir auch bei dieser Frage nochmals so gut weiterhelfen wie bei meiner letzten. ich führe eine Untersuchung eines Materials durch, das während der Produktion stark erwärmt wird, dabei bilden sich Eigenspannungen aus, die zu einer Verformung führen, diese versuche ich in Ansys zu simulieren und durch Veränderung der Randbedingungen, Temperatur und Form des Materials zu verringern. ich wuerde nun gerne von euch wissen ob mein Vorgehen allgemein korrekt ist oder ich hier bereits einen Gedankenfehler habe. In Ansys bin ich immer noch ein Frischling. Ich kann die Funktionen anwenden und kriege auch Ergebnisse bei anderen Simulationen.
Zum vorgehen:
1) Plattenabschnitte in Solidworks als Part erstellt und als Assembly zusammgengfuegt.
2) Technische Daten in Ansys angelegt.
3) Geometrie in Ansys importiert.
4) thermische transiente Analyse angelegt um die Veraenderungen ueber die Zeit zu betrachten.
5) Transiente Strukturmechanik in Ansys angelegt um die Spannungen über die Zeit zu betrachten.
6) Ergebnisse anzeigen lassen.


Vielen Dank im Voraus
Gruss
Iceman2212

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 15. Jun. 2015 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iceman2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Vorgehen macht schon Sinn. Ob es das beste für deine spezielle Aufgabe ist, ist eine andere Frage.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iceman2212
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Iceman2212 an!   Senden Sie eine Private Message an Iceman2212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iceman2212

Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2015

Solidworks 2014
Ansys 16.2

erstellt am: 15. Jun. 2015 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank, das beruhigt mich ein wenig. Was würde denn noch besser funktionieren oder mehr sinn machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 16. Jun. 2015 03:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iceman2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab nur gesagt, es Sinn macht (auf dem ersten Blick). Aber mit der wenigen Prozess-Info, die gegeben ist, kann ich nicht sagen, ob den von dir gewählten Berechnungsprozess der bestmögliche ist.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iceman2212
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Iceman2212 an!   Senden Sie eine Private Message an Iceman2212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iceman2212

Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2015

Solidworks 2014
Ansys 16.2

erstellt am: 17. Jun. 2015 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

@Moe
Welche Infos wuerdst du denn benoetigen?


@All

Ich habe heute eine veränderte Analyse durchgeführt und die Simulation der Temperatur für eine Zeit von 20 Minuten laufen lassen. Ergebnisse über den Verlauf habe ich mir im Sekundentakt anzeigen lassen. Dabei habe ich festgestellt, das sich nur in den ersten drei Sekunden die Temperatur ändert, danach bleibt sie konstant. Die Erwärmung erfolgt durch Luft (Konvektion). Die Temperatur des Materials ist beim Eingang in den Ofen Raumtemperatur von 23 Grad Celsius. Die Strömung im Ofen hat eine Temperatur von 160-210 Grad.
Meiner Meinung nach sollte das länger dauern bis das Material die Umgebungstemperatur angenommen hat.  Die Wärmeleitzahl liegt bei 0.029W/mK.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iceman2212
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Iceman2212 an!   Senden Sie eine Private Message an Iceman2212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iceman2212

Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2015

Solidworks 2014
Ansys 16.2

erstellt am: 25. Jun. 2015 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich muss dann nochmals etwas fragen.
Nachdem ich die Temperatur aufgebracht habe und das Material erwärmt wurde, kann ich in Ansys erste Ergebnisse bezüglich der Verformung und Spannungen im Material sehen. Nach der Erwärmung und Ausdehnung wird das Material recht schnell abgekühlt, wodurch die Spannungen bekanntlich im Material verbleiben. Ist es möglich die abschließende Abkühlung nur als neue Temperatur in Teil B (Thermisch Transiente Analyse) anzulegen oder muss dafür ein neues System angelegt werden?
Die Load Steps kenne ich und wollte die auch verwenden. Mein Problem ist nur das die immer ausgegraut sind und ich somit unter Solution den Load Step nicht erhöhen kann.
Mein Ziel ist, erst die Temperatur 1 (400 Grad Celsius) aufzubringen. Die Spannungen während der Aufbringung und nach dem aufbringen abzubilden.
Das Material dann schnell abkühlen zu lassen auf Temperatur 2 (30 Grad) und dabei zu Verfolgen welche Spannungen sich im Material bilden und erhalten bleiben.

[Diese Nachricht wurde von Iceman2212 am 26. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz