Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys Kugelsichere Weste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys Kugelsichere Weste (1273 mal gelesen)
Gonka
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Gonka an!   Senden Sie eine Private Message an Gonka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gonka

Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2015

Ansys 15

erstellt am: 15. Jun. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Im Rahmen meiner Projektarbeit arbeite ich an einer Kugelsicherenweste aus Spinnenseide und habe mir dafür ein Modell und eine Kugel erstellt und versuche dieses mit Ansys 15 zu Simulieren. Nun mein Problem: Entweder dringt die Kugel nicht in die Weste ein oder die Simulation bricht ab mit einer Fehlermeldung das der Energiefehler falsch ist. Habe diesen nun auf 1 erhöht und hoffe aufs beste.
Als Grundlage habe ich Explizite Dynamik gewählt mit einer Geschossgeschwindigkeit von 500 m/s. Ich habe nur die Geschossgeschwindigkeit definiert wie ich es in verschiedenen Tutorials gesehen habe.

anbei habe ich die Datei auch mal hochgeladen: http://ul.to/j7rhtyn8

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle langsam 

Mit freundlichen Grüßen

Gonka

------------------
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 15. Jun. 2015 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gonka 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie hast du die RB für die Weste definiert?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gonka
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Gonka an!   Senden Sie eine Private Message an Gonka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gonka

Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2015

erstellt am: 16. Jun. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Als Randbedingung habe ich natürlich das Material eingestellt (Eisen, Kevlar oder Spinnenseide) und zusätzlich noch ein festes Lager oben und unten an der Weste damit sie nicht mitgerissen wird.

leider bricht die Berechnung erneut nach 5h ab bei 99% mit dem ergebnis timestep zu klein.

Gruß

------------------
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 16. Jun. 2015 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gonka 10 Unities + Antwort hilfreich

Heißt es dass deine Berechnung zu 99% der Gesamtrechenzeit durchgeht? Wenn ja, dann warum guckst du dir die Ergebnissen von 98% (und davor) an, um herausfinden was tendiert zu Instabilität?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gonka
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Gonka an!   Senden Sie eine Private Message an Gonka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gonka

Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2015

erstellt am: 17. Jun. 2015 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke erstmal für deine Rückmeldung.

Problem mit dem Lösen ist jetzt gelöst und es funktioniert ABER mein Problem mit der Weste besteht weiterhin. Die Weste verformt sich einfach nicht und die Kugel prallt ab.

Weste hat das Material Kevlar (selbst definiert)
Eine Kontaktzone (Reibungsfrei) zwischen Kugel und Weste
Fixierte Lager an der Ober- und Unterseite der Weste
Geschwindigkeit der Kugel 400 m/s

Die Weste verhält sich identisch wenn ich es mit einer 5mm Stahlplatte simulere.. es passiert einfach nichts!

------------------
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 15
R-Stab 8
AutoCAD 2014
Inventor 2012

erstellt am: 17. Jun. 2015 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gonka 10 Unities + Antwort hilfreich

Falsche Einheiten bei den Materialparametern?

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gonka
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Gonka an!   Senden Sie eine Private Message an Gonka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gonka

Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2015

erstellt am: 17. Jun. 2015 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Egal ob ich meine Werte oder die von Baustahl nehme komm ich zu keinen vernünftigen Ergenis. Erst wenn ich die Geschwindigkeit auf über 2000 m/s stelle fliegt das Geschoss durch den Körper. ;/

------------------
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz